Reifen-(Kombi) für Enduro

Beim 2.5er Baron merkt man den Rollwiderstand allerdings auch vorne deutlich, zumindest wenn man nicht gleich vor der Tür hochfahren kann.
Und MaxxTerra hinten rollt übrigens ziemlich mies.
Okay, Maxxterra ist wohl eher für den Vorderreifen gedacht. Kennt jemand den HUTCHINSON Toro Enduro Hardskin? Macht mich irgenwie neugierig....
Vielleicht sollte ich einfach mit dem HR 2 zufrieden sein, ist ein toller Reifen.
 
Greife hier noch mal auf weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe:

Habe mir damals aufgrund eines BIKE Test, und moderatem Fahren, Vorder- sowie Hinterrad mit dem Conti MK Protection 27,5x2,4 bestückt.

Solange es staubtrocken ist und nicht zu verblockt funktioniert die Kombi auch einigermassen gut.

Nachdem ich aber in der Vergangenheit jedoch immer häufiger fahre wenn es ein bissl rutschiger wird oder steiniger/wurzeliger hab ich massive Probleme mit dem Grip! Hinten ist das nicht ganz so tragisch, jedoch vorne ist es eine Katastrophe und ich hatte jetzt schon zweimal hintereinander einen saftigen Sturz aufgrund eines wegrutschenden Vorderrads.

Mein Vertrauen in den MK ist verloren und ich suche nun einen anständigen Reifen für Vorne.

Aktuell, so anhand diverser Infos, tendiere ich zum Baron oder Magic Mary Trailstar.

Ist das sinnvoll? Gibt es alternativen? Wird das dem was ich erwarte schlussendlich gerecht?

Vielen Dank schon mal vorab! :)
 
Mit 2x MK hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Habe dann zu der Kombi MK hinten und TrailKing (ehemals RubberQueen) vorne gewechselt und bin über mehrere Saison dabei geblieben.
 
Wurzelig, feucht, steinig = Trailking 2.4 ist eine Macht!
Tieferer, schlammiger Boden = Baron 2.4 Projekt

Hinten kann man den MK schon fahren.
 
Wurzelig, feucht, steinig = Trailking 2.4 ist eine Macht!
Tieferer, schlammiger Boden = Baron 2.4 Projekt

Hinten kann man den MK schon fahren.

ich hasse es im Schlamm zu fahren und versuche es so weit es geht zu vermeiden. Also Trailking wenn Conti.

Fährt irgendjemand den Magic Mary vorne? Diese brutalen Seitenstollen wirken sehr vertrauensvoll! ;-) Oder gar die Kombi Schwalbe und Conti?
 
Mich gestern abend noch mal mit diversen Reifentests beschäftigt und komme mir heute ziemlich verarscht vor:

2015 Testsieg für den Conti Trail-King
2016 Mittelmässiger Grip für den Trail King
(MTB magazin)

2014 Magic Mary mit überragendem Grip
2016 Magic Mary nur im Mittelfeld was den Grip angeht.
(Enduro MTB)

Dafür aktuell der Baron Projekt wohl der "Über"-Reifen was Grip, Pannenschutz und Rollwiderstand angeht.

Wie kommt ein Magazin innerhalb eines Jahres dazu den Reifen den sie im Vorjahr noch hochgelobt haben auf einmal nur im Mittelfeld einzuordnen??

Ich bin verwirrt!
 
Wie kommt ein Magazin innerhalb eines Jahres dazu den Reifen den sie im Vorjahr noch hochgelobt haben auf einmal nur im Mittelfeld einzuordnen??
Möglicherweise solltest du deinen Vertrauensvorschuss gegenüber (anzeigenfinanzierten) Printmedien überdenken. Dann löst sich die Verwirrung. ;)

Und vorne z.B. Baron oder Mary montieren, dann löst sich dein Problem. :)
 
Möglicherweise solltest du deinen Vertrauensvorschuss gegenüber (anzeigenfinanzierten) Printmedien überdenken. Dann löst sich die Verwirrung. ;)

Und vorne z.B. Baron oder Mary montieren, dann löst sich dein Problem. :)

Ekelhaft!! Dass ein Produkt im Laufe einer Periode nicht mehr mit der Konkurenz mithalten kann wäre ja noch nachvollziehbar evtl sogar mit Begründung. aber innerhalb von 12 Monaten den Testsieger zu einem mittelmässigen Reifen machen??! So stark kann die Konkurenz gar nicht aufgeholt haben. Das ist einfach schlicht gelogen...aber egal.

Du meinst die Kombi Baron vorne und MK hinten wäre OK?
 
Die Tests kannst du nur begrenzt ernst nehmen.

TK und Baron sind einfach unterschiedliche Reifen. Auf harten Böden wird der TK immer besser funktionieren als der Baron. Der Baron wird den TK in tieferem/losen Boden um Meilen schlagen.

edit:
Der MKII 2.4 hinten rollt halt ganz gut, Grip ist halt begrenzt. Der TK2.4 am HR ist halt echt fett und rollt einiges träger. In 2.2 bin ich den TK noch nicht am HR gefahren sein, könnte ganz gut funktionieren. Allerdings steht das Profil dann recht eng, wird wohl bei Nässe nicht der Hit sein.
 
Ein Freund hat sich den 27,5 Trail King gerade ans Tyee gemacht, das ist arg arg arg knapp am Hinterbau. Sobald da auch nur etwas Schlamm kommt ist Ende. War aber glaube ich noch die Tyee Version, wo man zwischen 26 und 27,5" wählen konnte.
 
@Farrad_Klingl Im 2016er Reifenbkombi Test vom Enduro MTB Magazin ist die Mary doch mit "grip am Vorderrad über jeden Zweifel erhaben" getestet. Die Schwalbe Kombi wird nur durch den Nobby Nic hinten so "schlecht" bewertet.

Oder auf welchen Test beziehst du dich?
Vl auch die Texte lesen und nicht nur die Ergebnis Tabelle ansehen ;)
 
Hatte an meinem Spectral Werksseitig ebenso vorn und hinten den MK II in 2,4 und Protection verbaut und ebenso Probleme mit plötzlich wegrutschendem Vorderrad, besonders unter feuchten Bedingungen.
Als erstes, prüf doch mal deinen Luftdruck. Vorn auf 1,8 bar ging bei mir, damit wurde es besser. Evtl reicht dir das schon.

Mir hats nicht gereicht, habe dann viel hier mitgelesen und mir dann gedacht dass ich lieber keine halben Sachen machen (Trailking, da war ich mir nicht 100% sicher), sondern gleich ganze und hab mir daher den Baron Projekt 2.4 geholt. Zwar mi 50 Euro schon ein hoher Kurs, gelohnt hat es sich für mich aber definitiv. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Übrigens, ich fahr den Baron Tubeless, die MK II hab ich eine Zeit lang mit Schläuchen gefahren und ne Zeit lang tubeless.
Habe hier einiges gelesen dass der Baron wohl schwierig dichtzukriegen ist, ich würde sagen das war bei mir teilweise der Fall.
Beim ersten Versuch war er nach ca. 5 Tagen ohne Nachpumpen schlapp. Beim zweiten Versuch hat alles geklappt, das einzige was ich anders gemacht habe war mehr Dichtmilch (DocBlue) genutzt, ich schätz mal ca 120ml sowas. Danach hat er leicht geschwitzt, macht er nun aber nicht mehr und es ist alles super. Luft bleibt drin, so wie es sein soll.
 
Hatte an meinem Spectral Werksseitig ebenso vorn und hinten den MK II in 2,4 und Protection verbaut und ebenso Probleme mit plötzlich wegrutschendem Vorderrad, besonders unter feuchten Bedingungen.
Als erstes, prüf doch mal deinen Luftdruck. Vorn auf 1,8 bar ging bei mir, damit wurde es besser. Evtl reicht dir das schon.

Mir hats nicht gereicht, habe dann viel hier mitgelesen und mir dann gedacht dass ich lieber keine halben Sachen machen (Trailking, da war ich mir nicht 100% sicher), sondern gleich ganze und hab mir daher den Baron Projekt 2.4 geholt. Zwar mi 50 Euro schon ein hoher Kurs, gelohnt hat es sich für mich aber definitiv. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Übrigens, ich fahr den Baron Tubeless, die MK II hab ich eine Zeit lang mit Schläuchen gefahren und ne Zeit lang tubeless.
Habe hier einiges gelesen dass der Baron wohl schwierig dichtzukriegen ist, ich würde sagen das war bei mir teilweise der Fall.
Beim ersten Versuch war er nach ca. 5 Tagen ohne Nachpumpen schlapp. Beim zweiten Versuch hat alles geklappt, das einzige was ich anders gemacht habe war mehr Dichtmilch (DocBlue) genutzt, ich schätz mal ca 120ml sowas. Danach hat er leicht geschwitzt, macht er nun aber nicht mehr und es ist alles super. Luft bleibt drin, so wie es sein soll.

danke für Deine Infos! :daumen:

Also ich bin schon bis auf 1,6 runter, bissl besser ja, aber nicht überzeugend.

Frag nicht warum, aber ich fahr kein Tubeless, hab da Gründe dafür.
Der Baron wäre natürlich eine Alternative, aber habe auch schon gelesen das im Trockenen bei schnellen Kurven er tendiert zu "kippen".
fährst du den vorne wie hinten?

Der Trailking überzeugt mich auch nicht zu 100%, Reviews klingen immer so bissl nach ner Halblösung.

Im Endeffekt passt der MagicMary mit SS und TSC wohl am allerbesten auf meine Bedürfnisse.

Hab jetzt aus meiner Bekanntschaft noch einen Maxxis Highroller 2 mit Exo, 3C und Max Terra angeboten bekommen......der soll ja auch nicht das schlechteste sein.
 
Servus,
fahre den Baron nur vorne. Hinten taugt mir der MK II doch sehr gut, das passt.
Nö da ist mir nix aufgefallen bin rundum zufrieden mit dem Baron.

Freunde von mir fahren Magic Mary (Trailstar), allerdings noch 26 Zoll. Ich denke wirklich spürbaren Unterschied gibt`s - zumindest für Hobbyfahrer - nicht bei Baron und Magic Mary.

Highroller hatte ich damals auch überlegt mir zu beschaffen, soll auch ein Top Reifen sein.
 
Hm, so gerne ich auch an Reifen-Diskussionen teilnehme, aber noch einen Enduro-Reifen-Thread brauchen wir eigentlich nicht. Wir haben schon einen sehr großen, zumal ich hier auch keine sonderlich speziellen Voraussetzungen erkenne.

http://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-reifen.632459/


Der neue 2.4er Baron macht bei manchen Probleme im Tubeless-Aufbau. Nicht unbedingt mit der Dichtigkeit, die gibt sich wohl wie von @andi199 beobachtet nach einiger Zeit, aber bei manchen passt er einfach nicht zur Felge und springt beim Montieren bei 2,x Bar von der Felge. Was sehr unschön ist.
 
Fahr den Baron an der Front und der ist der Hammer bei feuchten oder losen Bedingungen . Fahr in mit 1,5 Bar mit Procore . Der ist am Anfang etwas am Siffen aber das legt sich nach einer Zeit .
Hinten hab ich den maxxis Minion dhr in der 3c Ausführung .
Setzt sich etwas bei Schlamm zu durch das engere Profil
 
Entscheidung gefallen!

ich verabschiede mich von Continental und habe mir einen MagicMary TSC für vorne und einen Hans Dampf TSC für hinten, beide mit SG
bestellt.

Habe doch die Befürchtung dass der MK hinten mit dem Baron vorne nicht mithalten könnte (rein subjektiv)
 
Ich habe vor kurzem meine erste Kombi an meinem Bike getauscht (Vorne: TK 2.4 / hinten: MKII 2.2).
Die Kombi war gut, aber der Seitenhalt war mir irgendwann zu wenig.

Ich habe lange hin und her überlegt. Ich hatte genau das gleiche Problem, Angst vor einem "schlechten" Reifen und 100,- € für die Katz.

Ich wollte dann auf die "typische" Kombi MM / RR wechseln, aber Schwalbe will ja keine MM derzeit verkaufen ....
Also habe ich mich für deine ähnliche Kombination entschieden. Vorne: Spezi Butcher Grid / Hinten Spezi Slaughter Control

Die Kurvenperfomance hat sofort stark zugekommen. Allerdings hat sich nach der dritten Ausfahrt die Karkasse dann doch als zu dünn für mich rausgestellt. Weil mir der Reifen aber so gut gefallen hat, habe ich mir die stärkere Grid Karkasse hinterher bestellt.

Lange Rede ... Was ich damit sagen möchte: Beiß in den sauren Apfel und kauf dir eine Kombi die dir zusagt. Es wird immer Leute geben die was zu moppern haben und nieeeee mit so einer Kombi fahren würden. Aber DU musst damit fahren, und das merkst du erst wenn du es getestet hast.


Hier noch das Bild nach der dritten Ausfahrt:
Slaugher_Karkasse.jpg


Ich bin den Slaughter Grid dieses Jahr neben meinen Aktivitäten in der Heimat schon 7 Ganztagesshutteleien in Finale, 3 am Reschensee und 3 Tage am Stilfser Joch gefahren.
Der Reifen ist eigentlich etwas zu schmal für meine Felge, die Aussenstollen könnten noch weiter ausser stehen oder der Reifen breiter sein.
Dementsprechend sieht die Karkasse links u rechts aus, quasi komplett angescheuert.
Defekt hatte ich noch keinen, Kurvengrip ist genial, er klettert gut u schaufelt sich sogar einigermaßen durch nasse Mocke.
Mittlerweile nässt er an der Karkasse ganz leicht.

Topp Reifen, werde ihn wieder kaufen.

Die DH Version ist übrigens nicht tl fähig.

IMG_20160822_214911.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160822_214911.jpg
    IMG_20160822_214911.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 103
Vorn HR2, gript, hält.

Kann für mich sagen, dass ich viiiel zu spät vom Schwalbezug gesprungen bin.
 
Zurück
Oben Unten