Reifenphylosophie und was ist spannender mit XC Reifen oder mit DH Reifen auf den Enduro zum Trail

Registriert
24. August 2015
Reaktionspunkte
51
Also mit den Rekon und Ikon auf den Mtb Endro kann man schon richtig die Sau rauslassen und was daran spannender ist das ich bedachter die Linie wählen muss und was es nochmal spannder macht ich kann in der selben Zeit öfters bergauf und bergab fahren .Es gibt auch Motorradfahrer die finden es spannender auf der Rennstrecke ABS auszubeuen.
Was hab ich davon wenn sich mencher Trail sich mit den DH sich wie eine autobahn mit 60 mh anfüllt aber mit den Cyclocross sich spannederr und auch flott durchfahren lasst .Klar ist ds ein E Enduro da nicht ganz reinpasst zum Thema.
 
Dann noch die Bremsbeläge einölen und den Rahmen ansägen, dann ist es richtig spannend!

Aber mal im Ernst: Je besser das Bike ist (Geometrie, Fahrwerk, Reifen etc.) desto höher kann die Geschwindigkeit werden, bzw. sogar "spannendere" Linien gefahren werden. Klar kann man sich manche Sachen extra schwieriger machen, aber wirklich sinnvoll ist das nur, wenn man sonst nichts Anspruchsvolles in der Nähe hat.
Ansonsten musst du selber entscheiden, was dir wichtiger ist: Uphill oder Downhill Performance. Bei einem Enduro steht aber eh meist der Downhill im Vordergrund.
 
Ich seh viel mitn Enduro mit DHR2 usw die bringen auch nicht mehr zusammen oder das was was so mancher mitn Rekon und Ikon aufn Enduro zuammenbringt (wie auf den Video). Jetzt muss ich das E Enduro mit hineinziehn .Das E Enduro mit 4 kg Reifenmasse und Mud tauglichkeit inklusive Durchschlagschutz aufn DH Kurs muss nicht spannender sein als ein Enduro mit XC Reifen auf einen Enduro Kurs wie man auch im Video sieht .Klar hat ein E Endura was besseres an sich ganz sicher komm ich in der selben noch öfters bergauf und bergab.Die fahrerei muss nicht spannder sein solang man nicht weiter als 10m springt oder Flips springt.Ich bin aus diesen grund auch nicht gegen einen E Enduro abgeneigt weil man damit auch in der gleichenzeit öfter Bergauf und bergab fahrt und dabei reintretten kann das der Puls einen schnitt von 150 hat wenn man will.Ich will auch nicht das E Enduro mitn Aufzug am Everest vergleichen den gerade das man damit schneller bergauf kommt und damit öfters bergabfährt macht es sportlicher als so manches Enduro nur wenn man damit auch öfters Bergabfährt und genaussoviel Kalorien verbrennt .Abgeshen davon sind die XC Reifen auch schon besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Es gibt auch Motorradfahrer die finden es spannender auf der Rennstrecke ABS auszubeuen.

Das Argument passt da nicht wirklich, denn ein ABS im Motorrad ist eine System, welches regelt, also auf die Umgebung und die daraus resultierenden Eingangsgrößen reagiert! Dahingegen, muss ich bei einem DH Reifen usw. als Fahrer immer noch selber das Limit finden und vor allem Spüren und habe keine Sensoren und und aktive Regelungen welche mir dabei helfen. Man sollte hier immer zwischen aktiven und passiven Systemen unterscheiden und auch zwischen einer Regelung und einer Steuerung ;)
 
Es hängt ja nun auch viel von den jeweiligen Streckenverhältnissen ab. In einer regnerischen Schlammhölle beispielsweise wird selbst ein Jesse Melamed mit den vergleichsweise mickrig profilierten XC-Schlappen vermutlich wenig reissen können.. ^^
 
Es hängt ja nun auch viel von den jeweiligen Streckenverhältnissen ab. In einer regnerischen Schlammhölle beispielsweise wird selbst ein Jesse Melamed mit den vergleichsweise mickrig profilierten XC-Schlappen vermutlich wenig reissen können.. ^^
Gut entweder ich mach dann in den Regentagen was anders oder ich leg mir extra ein paar Schlampatschen zu.Hemikommen werd ich auch mit einen Rekon und Ikon wenns mal zum Regnen beginnt, das sieht man am Video was mit dennen bei Regen geht.
 
Das Argument passt da nicht wirklich, denn ein ABS im Motorrad ist eine System, welches regelt, also auf die Umgebung und die daraus resultierenden Eingangsgrößen reagiert! Dahingegen, muss ich bei einem DH Reifen usw. als Fahrer immer noch selber das Limit finden und vor allem Spüren und habe keine Sensoren und und aktive Regelungen welche mir dabei helfen. Man sollte hier immer zwischen aktiven und passiven Systemen unterscheiden und auch zwischen einer Regelung und einer Steuerung ;)
Ich hab schon geschrieben und gemeint, das es auf der Rennstrecke welche gibt die das ABS ausbeuen um auf den Kómfort zu verzichten ,um trifften oder denn reifen blockiert schleifen lassen und das hinterrad hoppeln lassen.
 
Cooles Filmchen, aber nass und schlammig ist da nicht wirklich was.
So wie der es kann, könnt er auch mit nem DTH runter fahren.

Was mich bei so Reifen interessieren würde ist der Pannenschutz.
Das würd mich ..., wenn ich jede zweite Abfahrt eine Salami reinstecken müsste.

Cheers
ron
 
Vielleicht machst Dich mal schlau bevor Du hier son Quark verzapfst.
Der Grund der Deaktivierung ist ein anderer, zumindest bei den Jungs die Ahnung von den haben was Sie tun.

Und nein damit mein ich nicht SBK oder MotoGP
Ich hab schon geschrieben und gemeint, das es auf der Rennstrecke welche gibt die das ABS ausbeuen um auf den Kómfort zu verzichten ,um trifften oder denn reifen blockiert schleifen lassen und das hinterrad hoppeln lassen.
 
Ich han mal ein Strassenmotorrad mit ABS probiert das ist schon länger her ,und ich weiss auch nicht wie die ABS Systeme heute sind.. Zumindest ist das sy<stem früher gekommen als notwendig damals .
 
He Du alte hässliche Hex zur höfflichkeit gehört das man sich nicht bei jeden fehlenden Satzzeichen ankackt.
Du bist wirklich ziemlich lernresistent, oder? Höflichkeit in einem Forum bedeutet auch, dass man die Dinge die man schreibt nochmal Korrektur liest. Damit hilft man anderen beim Lesen. Dafür sind Satzzeichen und Grammatik übrigens erst erfunden worden. Deine Texte sind wirklich kaum lesbar. Beispiel: Du hast gleich in zwei Deiner Posts, das Wort "ausbeuen" verwendet. Was meinst Du damit? Ich kann damit nichts anfangen, zunächst habe ich mit ein wenig nachdenken ja vermutet, dass Du ausbauen meinen könntest. Da Du dann aber gleich wieder "ausbeuen" schriebst, war ich mir nicht mehr sicher.
Ich will Dir damit zeigen, dass der geneigte und dir zunächst wohlgesonnene Leser viel Zeit opfert wenn er Deine Texte verstehen will. Das ist die Zeit die Du Dir beim Schreiben einsparst.
So mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen und mehr Zeit will ich auch nicht mehr verschenken und bin raus.
 
Wenn es spannender haben willst fahr doch mit nem decathlon Rad für 200 Euro da runter.....
Die Kunst ist nicht aufgrund vll suboptimalerer Ausstattung mehr Nervenkitzel zu verspüren weil du nie weißt wann da den Abflug machst sondern das vorhandene Material und das eigene Können an die absolute Grenze zu treiben und vll darüber hinaus

Wenn ich Abs ausschalte um mit blockieren dem Hinterrad um eine Kurve zu rutschen hat das nichts mit driften zu tun
Wenn ich drifte dann weil ich so am Gas hänge das die Traktion hinten flöten geht und nicht um mir den Reifen eckig zu bremsen

Abgesehen davon ist dein rumgeprolle echt schwer zu entziffern, wenn ich wollte könnte ich hier badisch schreiben und keiner würde mich verstehen. Es gehört aber zu gutem benehmen sich einigermaßen verständlich auszudrücken
 
Zurück
Oben Unten