reifenumfang vom vertical 2.3

moin,
für meinen neuen ciclo cm 414 muß ich noch den genauen umfang meines vorderrades angeben. ich habe 2,12 m gemessen !
kann das jemand bestätigen, oder widerlegen ?
danke!

...verzeih' meine dumme Frage, aber was willst Du denn jetzt hören?

Der Umfang U eines Kreises oder Reifens errechnecht sich nach
U = 2*Pi*r.

Eine Variation von 1 cm Umfang (212 cm oder 213 cm?) entspricht einem Mehr oder Weniger beim Durchmesser von 3 mm. Diese Ungenauigkeit bekommst Du alleine schon durch die Veränderung des Luftdracks im Reifen hinein. Ein alter abgefahrener Reifen hat ebenfalls einen kleineren Durchmesser als ein neuer.

Tip aus der Praxis:

Du klebst Dir eine Markierung auf die Reifenflanke, setzt Dich auf einer ebenen Strecke auf's Rad und läßt Dich von einem Helfer so weit schieben, dass die Markierung zehn Radumdrehungen beschreibt. Die zurückgelegte Strecke misst Du und dividierst sie durch zehn. Dann kriegst Du einen ganz guten Anhaltswert für den Radumfang.

Gruss
ScOff

P.S.
26 Zoll entsprechen 66 cm Raddurchmesser. Diese entsprechen einem Umfang von 208 cm. Inklusive Stollen passt Dein Wert...

Original geschrieben von ScOff
...verzeih' meine dumme Frage, aber was willst Du denn jetzt hören?

Der Umfang U eines Kreises oder Reifens errechnecht sich nach
U = 2*Pi*r.
Oh-oh, sowas hab ich auch mal gepostet und schwer Prügel dafür bezogen.

Diejenigen, die den Reifenumfang auf 0,1 mm genau bestimmen möchten, empfehle ich, die Temperatur im Auge zu behalten um die Ausdehnung von Speichen und Felge in die Berechnung einfließen zu lassen.

männer,
ein einfaches ja oder nein hätte genügt !!

aber die sache mit dem dehnungs-koeffizienten werde ich berücksichtigen !

Zurück