Reifenwechsel Schlauch aufpumpen

ICh dachte eigentlich ich könnte das mit dem Reifenwechsel. Habe aber neuerdings französische Ventile. Und irgendwie scheint da manches anders zu sein. Zumindest drückt sich der Schlauch beim Aufpumpen schon zum x-sten Mal aus dem Mantel. Ist mir früher nie passiert.
Stimmt es, dass man das Ventil nicht mit der Mutter fixieren soll vor dem AUfpumpen? Habe ich früher auch nie beachtet, aber könnte dies der Grund sein?

????
Wo drückt sich der Schlauch aus dem Reifen?
Ich hatte schon Schläuche mit den verschiedensten Ventile. Ist immer das gleiche.
- den Schlauch leicht aufpumpen, so das er rund ist.
- eine Seite des Reifens in die Felge
- das Ventil durch die Felge stecken und dann den Schlauch in den Reifen einlegen
Das Ventil KANN nicht mehr weg.
- gucken das der Schlauch gleichmäßig im Reifen liegt
- andere Seite des Reifen in die Felge legen.
Ich beginne damit immer entgegen dem Ventil, so das die Stelle wo das Ventil ist zuletzt drankommt.
Edit:
Das mache ich damit ich den Reifen in die Mitte der Felge drücken kann, damit der Reifen leichter über den Felgenrand rutscht.
Das geht am Ventil nicht, daher hier zum Schluss.

- auf 1 bar aufpumpen und schauen das der Reifen gleichmäßig in der Felge liegt
Da ggf. walken.
Ganz neue Reifen pumpe ich auf 4-5 bar auf und lasse die über Nacht stehen, so kommen die in Form.
Zum fahren den Luftdruck absenken.

Ach ja, eine Mutter verwende ich schon lange nicht mehr, wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange immer am Ventil an. Sobald der Reifen komplett montiert ist, "drücke" ich ihn ringsherum fest.Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber halt so, dass sich der Reifen komplett setzt.
Die Ventilmutter drehe ich zwar drauf, aber nur ganz leicht. erst wenn der Reifen aufgepumpt ist, drehe ich sie ganz fest.

diesmal hat es geklappt, weiß auch nicht, was da so los ist. Der NN sitzt halt generell recht locker auf der Felge, keinerlei PRobleme den auf beide Felgenseiten zu ziehen.

Naja, der Bereich: Ventilansatz im Schlauch ist halt verstärkt; anpumpen w.o., montieren und dann das Ventil reindrücken mit der Verstärkung und den Mantel dort etwas einkneten. Voila! Dann aufpumpen, Sorry- vorher die Mutter montieren. OBWOHL man die Imho eigentlich nicht braucht :confused: Siehe AV :)

Duck& Weg :rolleyes:

... montieren und dann das Ventil reindrücken mit der Verstärkung und den Mantel dort etwas einkneten.

Das wird sein Problem sein. Beim Draufziehen nicht gleich die Mutter vom Ventil komplett draufdrehen, sonst kommt an der Stelle der Reifen nicht richtig in die Felge. Erst Schlauch und Reifen aufziehen, Mutter ein paar wenige Umdrehungen auf das Ventil aufschrauben, anpumpen, Ventilkopf reindrücken und Reifen am Ventil nochmal durchkneten damit er dort in die Felge rutscht, ganz aufpumpen und dann erst (wenn überhaupt) die Mutter ganz drauf drehen.

Grüße
Tom

mutter am ventil hat den entscheidenden nachteil, daß man einen wandernden reifen/schlauch nicht erkennt, weil das ventil immer in senkrechter position gehalten wird. bis es abreißt.
und zur montage hat levty ja schon den richtigen tip gegeben. ich pumpe zudem den schlauch immer mit ein paar hübe auf,bevor ich ihn in den reifen drücke, damit er keine falte wirft. nach der kompletten montage des reifens dann eben nochmals das ventil nach innen drücken, um dort den reifen unter die verstärkte schlauchwand rutschen zu lassen. erst dann komplett aufpumpen und danach nochmals kontrollieren, ob der reifen gleichmäßig in der felge sitzt.

????
Wo drückt sich der Schlauch aus dem Reifen?
Ich hatte schon Schläuche mit den verschiedensten Ventile. Ist immer das gleiche.
- den Schlauch leicht aufpumpen, so das er rund ist.
- eine Seite des Reifens in die Felge
- das Ventil durch die Felge stecken und dann den Schlauch in den Reifen einlegen
Das Ventil KANN nicht mehr weg.
- gucken das der Schlauch gleichmäßig im Reifen liegt
- andere Seite des Reifen in die Felge legen.
Ich beginne damit immer entgegen dem Ventil, so das die Stelle wo das Ventil ist zuletzt drankommt.
Edit:
Das mache ich damit ich den Reifen in die Mitte der Felge drücken kann, damit der Reifen leichter über den Felgenrand rutscht.
Das geht am Ventil nicht, daher hier zum Schluss.

- auf 1 bar aufpumpen und schauen das der Reifen gleichmäßig in der Felge liegt

Da ggf. walken.
Ganz neue Reifen pumpe ich auf 4-5 bar auf und lasse die über Nacht stehen, so kommen die in Form.
Zum fahren den Luftdruck absenken.

Ach ja, eine Mutter verwende ich schon lange nicht mehr, wozu auch?

Das riecht doch nach nem neuem Tutorial - How to Reifen aufziehen :)

LoL ich denke das ist doch zu trivial, oder?
Ich hatte bisher immer nur Reifen mit Schlauch, zu dem anderen Kram kann ich nix sagen. ;)

Obwohl,... wenn es mir mit dem Antworten zu dumm wird, könnte ich mich zu sowas hinreißen lassen. :lol:
Ist jemand da der Fotos macht? Ein paar Tipps hätte ich noch zur Reifenmontage. ;)

Das riecht doch nach nem neuem Tutorial - How to Reifen aufziehen :)

Ganz im Ernst: schaden kann das wohl nicht.
Hab erst letzte Woche einen Rennradler mit Platten Vorderrad gesehen. Auf meine Frage ob er Hilfe braucht verneinte er und sagte er habe den neuen Schlauch schon drin und muss nur noch den Reifen aufziehen. Als ich dann gesehen habe wie er mit zwei Schraubenziehern anfing den Reifen auf seine Carbonfelge aufzuziehen (inklusive Knackgeräuchen) habe ich schnell das Weiter gesucht...:rolleyes:
Das sind dann die die sich nachher im Forum beschweren das die Felge bei einer Abfahrt geplatzt ist usw.

Grüße
Tom

..mit zwei Schraubenziehern anfing den Reifen..
Jugendsünde auch von mir :rolleyes: ..nicht nur einen Schlauch so gekillt :D Den obigen "Trick" kenn ich übrigens aus dem Fahrradverleih- Reparatur Bereich. Wer Autoventil fährt hat das Problem meist nicht. Der Versuch AV- Schläuche dort zu ethablieren mißlang ;) Auch im Bekanntenkreis ein oftmals hoffnungsloses Unterfangen...Grad gestern einen Schlauch mit Dunlopventil aufgepumpt, selbst Schuld :rolleyes: Lieber Blitz und Dunlopventile verbieten als die Glühbirne. Meine Meinung.

Zurück