Steckachsenprobleme

Einen schönen Samstag allerseits...

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit den "neueren" MTB-Steckachsen (s. Foto) - bisher hatte ich ausschließlich Schnellspanner.

Beim Reifenwechsel konnte ich die Achse mit dem Imbus nicht lösen, erst hat sich die Schraube bewegt, dann ging es jedoch immer zäher und am Ende gar nichts mehr. Ich dachte schon, dass sich das Gewinde festgefressen hat, aber wie sich herausstellt, hat sich die Gegenschraube (ist ja eigentlich eine Mutter?) auf der anderen Seite mitgedreht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das sein kann - also wie man die Achse so konstruieren kann, das das überhaupt möglich ist. Mir ist das zum Glück zu Hause passiert, aber mitten im Wald bei hereinbrechender Dämmerung wäre das weniger witzig.

Kennt jemand das Problem und weiß, wie das zu verhindern ist? (Also gelöst bekommt man es mit einem zweiten, dickeren Imbus von der anderen Seite - aber wie man das Durchdrehen von vornherein verhindern kann?) Die Achsen gibt es ja schon seit zehn (?) Jahren, wenn das ein allgemeines Problem wäre, wüsste man vermutlich davon. Vielen Dank!

IMG_20230527_130930.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gegenmutter? Was soll das denn für eine Gabel sein? Gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer da was rein gepfuscht.

Zurück