• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

"Reifenwechsel"

Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage, und finde keine Antwort darauf.

Ich fahre einen 2,35er Reifen. Hinten muss bald ein neuer drauf. Möchte auf lange Sicht auf schmälere Reifen umsteigen.

Spricht irgendwas dagegen, dass ich jetzt hinten nen schmäleren draufmach und vorne den breiten lasse, bis er auch von Zeitlichen gesegnet wurde? Oder wäre das Fahrverhalten total schlecht?

Muss man sonst noch was beachten? Habe gelesen, dass man nicht viel falsch machen kann, wenn die Felgen nicht aus dem Mittelalter stammen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten !!! :daumen:

Oh sorry, meine Glaskugel ist grad in der Reinigung... :p :lol: :D

Rück erstmal mit ein paar Infos rüber: ;)
-Größe (ich nehme mal 26" an?)
-Warum schmäler?
-Für welchen Einsatzzweck solls sein?

Manuel

Also meine Glaskugel sagt:
Ja 26" (Was anderes wäre ja wohl eher unwahrscheinlich...)
Schmäler, weil die für meinen Einsatzzweck sehr brachial sind. Fahre eben nicht nur schweres Gelände sondern eben auch viel auf geebnete Waldwege, etc.. bis hin zu geteerten Straßen (Irgendwie muss man ja bis zum Berg kommen).
Dachte mir, da wäre ein bisschen schmälere Reifen angebrachter.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :confused:
Wohl gemerkt, ich möchte keine Rennradreifen draufziehen. Ich denke an 2.25er oder 2,2. Also kein rießen Unterschied.

Meine Frage ist eben, ob das ein Probleme geben kann, vorne nen dickeren Reifen als hinten zu haben.

So, ich hoffe jemand kann mir mit seiner Glaskugel eine Antwort herzaubern.

Es wird wohl keinen Reifen geben, der alles kann. Klar kann man die Reifen mischen, obs was bringt hängt nur vom Einsatz ab. Auf der Straße einen Slick mit 6 bar, dann im Matsch mit 1.8 bar grobe Stollen.....Ein Kompromiss wäre vielleicht ein Stollenreifen mit "durchgehenden" engstehenden Stollen in der Mitte und dann den Luftdruck variieren.
Achso, Dünner Reifen gleich rollt besser stimmt so nicht..
Richtig ist, dünner verträgt meist mehr Druck, rollt dann besser, aber nur auf Asphalt etc.. Bei gleichem Druck rollt der breitere Reifen besser. Im Gelände sind aber noch andere Parameter wichtig.

Es wird wohl keinen Reifen geben, der alles kann. Klar kann man die Reifen mischen, obs was bringt hängt nur vom Einsatz ab. Auf der Straße einen Slick mit 6 bar, dann im Matsch mit 1.8 bar grobe Stollen.....Ein Kompromiss wäre vielleicht ein Stollenreifen mit "durchgehenden" engstehenden Stollen in der Mitte und dann den Luftdruck variieren.
Achso, Dünner Reifen gleich rollt besser stimmt so nicht..
Richtig ist, dünner verträgt meist mehr Druck, rollt dann besser, aber nur auf Asphalt etc.. Bei gleichem Druck rollt der breitere Reifen besser. Im Gelände sind aber noch andere Parameter wichtig.

Kann ich bestätigen, habe seit ein paar Wochen 2,4" drauf und alles, was nicht Asphalt ist, rollt besser - bei geringerem Druck wie vorher.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Wichtig war mir vor allem estmal zu wissen, ob es Probleme macht mit 2 verschiedenen Größen zu fahren.

Nun bleibt mir noch die Qual der Wahl nach dem richtigen Reifen. Aber da muss ich mich selbst durchschlagen. Gibt ja genug Einträge dazu hier im Forum.

Vielen Dank nochmal an euch!

Ich bin bei meinem Rad auf 2,35" umgestiegen, wobei sich dann herausgestellt hat, das am Hinterbau es ziemlich eng zugeht.

Ergo fahr ich nun hinten 2,25" und vorne 2,35". Fährt sich einwandfrei.

Ich fahr übrigens Schwalbe Albert in der Performance Variante. Billig, läuft auf der Strasse relativ leicht und hält im Gelände auch einiges.

An deiner Stelle würd ich aber die 2,35" drauf lassen. die ~4mm machen sich beim Fahren auf Asphalt nicht bemerkbar.

Zurück