Reign 29 SX 2020 Tret-/Hinterbaulager

Registriert
3. Dezember 2019
Reaktionspunkte
6
Moin,
da mein Dämpfer aktuell bei Fox ist und die aktuell ja sowieso recht lang brauchen wollte ich mich hier mal um meine Lager kümmern:

Tretlager: Seit den letzten paar Fahrten habe ich das Problem, dass mein Tretlager irgendwie zu nem Drehmomentschlüssel mutiert ist. Sprich wenn ich reintrete knackts einmal, und wenn ich druck vom Pedal runternehme nochmal. Grob geschätzt würd ich sagen, dass das ganze so ab 20nm passiert (also so ziemlich jedes mal beim semi dollen beschleunigen auf flacher Strecke, vllt ist meine 20nm Schätzung auch einfach absolut schlecht ?). Wenn ich für mehrere Umdrehungen den Druck halte und dann runternehme, knackts auch nur einmal und nicht bei jeder Umdrehung. Sollte ich mir jetzt n neues Tretlager holen, und wenn ja welches, und was für Spezialwerkzeug brauche ich dafür? Sonst hatte ich an anderen Rädern nur das Problem, dass es generell einmal pro Umdrehung knackt, aber noch nie so.

Hinterbaulager: Wie oben schon steht ist mein Dämpfer aktuell bei Fox. Warum das ganze? Weil er Öl verloren und Luft gezogen hat. Das Problem ist jetzt, dass die gesamte Dämpferaufnahme unten komplett vollgesifft mit Öl ist (was sich bei Achse und Spacer auch abwischen ließ), jedoch sehen die Lager nicht mehr ganz so schön aus und drehen etwas schwerer als die Lager oben an der Trunnion-Aufnahme. Sollte ich die auch erneuern, oder halten die noch etwas durch bis ich generell alle Lager erneuer (oder erneuern lasse). Und damit auch zum nächsten Thema: kann ich die überhaupt selbst erneuern da die ja soweit ich weiß gepresst sind, und wenn ja, was brauche ich dafür alles für Tools? Ein Bild der Lager ist angehangen, auch mit Vergleichsbild zu den oberen Lagern.

LG
 

Anhänge

  • 20200723_173644.jpg
    20200723_173644.jpg
    194 KB · Aufrufe: 83
  • 20200723_173640.jpg
    20200723_173640.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten