Reisegeschwindigkeit.......

mich würde mal brennend interessieren,wie schnell man mit einem rad auf dem dachgepäckträger reisen darf,oder bis zu wieviel km/h diese träger ausgelegt sind.......ich plane eine weitere reise und ich bin immer unsicher,weil ich immer angst habe,mein rad zu verlieren...........

mein vater fäht maximal 130 kmh. aber nur weil sonst der spritverbrauch mit dem ding unglaublich wird...
ich fahre so 160 hab die räder aber auch im kofferraum. was die beste lösung für teure räder ist!

Bei einem vernünftigen Träger wirst du die Räder nur bei einem Unfall verlieren. Viel schneller als 150 bis 160 würde ich damit dennoch nicht fahren, da die Räder auf dem Dach den Schwerpunkt des Autos ne ganze Ecke erhöhen und wie von dkc-live schon erwähnt der Spritverbrauch eklatant steigt.

Thule empfiehlt eine Geschwindigkeit von höchsten 120km/h
Ich les auf der Thule Homepage aber nur was von 130km/h :ka:

Wie schnell darf ich mit montierten Thule Produkten fahren?
Sofern keine Geschwindigkeitsbeschränkungen vorliegen, empfehlen wir eine max. Geschwindigkeit von 130 km/h. Die Geschwindigkeit muss jedoch den vorherrschenden Straßen- und Witterungsverhältnissen angepasst werden. Passen Sie die Fahrweise an die veränderte Gewichts- und Höhenverhältnissen Ihres Fahrzeuges an.

Gruß :winken:
Martin

Hm, ich bin mal des nachts mit 170 über die Autobahn, hab an den Dachgepäckträger einfach nicht gedacht. Hat gehalten ;)

Zurück