Reiseziel Allgäu/Voralpen

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps für Kurzurlaube 2010.
Hier würd sich das Allgäu auch wegen Anfahrtzeit anbieten.
Da ich nach was Suche wo ich mit meiner Freundin machen kann sollte das Gebiet nicht zu extren sein und gut befahrbar. Dürfen gern auch einige breite Schottwege dabei sein. Trails (S0-S1) dürfen aber nicht fehlen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß

Im Allgäu kenn ich mir jetzt nicht so aus, aber wie wärs mit den Bayr. Voralpen?? Mittenwald, Garmisch etc. Da bieten sich recht viele Touren mit S0-S1 an.

Sonst weiß ich nur, dass man von Oberstdorf halt nen recht guten Zugang zu recht vielen guten Strecken hat. Nicht umsonst fahren hier die meisten Alpencrosser los.

J

Hey.

Danke für deine Nachricht.
Ja an Oberstdorf hab ich auch schon gedacht.

Wo findest du deine Touren immer von Garmisch bzw. Mittenwald?

Danke

Gru0

Hallo! Fahr mit Deiner Freundin die Runde um den Hohen Trauchberg (bikeline Guide Allgäu und alter Mosers Guide). Wir fahren diese Runde gerne "falsch" herum! Ich bin auch ein Mädel und finde diese Tour Klasse!

Ich wuerde gerne noch Fuessen in die Runde werfen, dazu findest du hier im Forum auch einige Eintraege.

Ich war dieses Jahr dort und wir haben einige schoene Touren gefahren. Dort ist halt vieles moeglich, auch mal eine Tour ohne viele Hoehenmeter. Dafuer an schoenen Seen entlang, wo man auch mal entspannen und baden kann.

Wir hatten dort eine guenstige moderne Ferienwohnung, falls das konkreter werden sollte kann ich dir da gerne mal den Kontakt zukommen lassen. Einfach eine PN schreiben.

Hey,
im Oberallgäu gibt es definitiv jede Menge schöner Touren, die deiner Beschreibung entsprechen. Egal ob ihr Oberstdorf, Sonthofen, Immenstadt anpeilt, ich denke es wird euch gefallen.
Bei näherem Interesse kannst du dich gerne mal an mich wenden.
Grüße
...die Trailgämse;-)

Da empfehle ich Füssen, von Trails bis lockere Touren um den see ist alles dabei, auch ein wenig Kultur und Schwimmbad/Sauna ist zu finden.

Tipp von mir:
Moser Bike Guide Allgäu. Habe die 6te Ausgabe. Ist zwar nicht mehr top aktuell, Wege/Trials bewegen sich vornehmlich im Bereich von S0/S1. Zumindest die Touren die ich bisher gefahren bin. Aber sei gewarnt, die Aufstiege im Allgäu sind breite und "verdammt" steile Schotterpisten.

Bin mit meiner Frau in Immenstadt gefahren. Zwei Tage, zwei wunderbare Touren. Hat sie richtig Blut geleckt. Sonst gefällt ihr das Gebiet Tegernsee/Schliersee sehr gut. Auch Mittenwald hat schöne Touren zu bieten. Nur bei Garmisch wäre ich vorsichtig. Da musst du genau hinschauen, da die meisten Touren Anstiege haben, die es in sich haben.

Guten Abend zusammen,

bin dabei ein paar Tage im Allgäu zu planen. Wie siehts denn aus bezüglich befahrung von Wanderwegen. Gibt das Ärger mit Verwaltungen und Landbesitzern.
Kann ich mir per Wanderkarte Streckenzusammenstellen ohne anggst haben zu müssen, dass ich die nachher nicht fahren darf? und wie sieht es mit Naturschutzgebiet aus (nur zu Fuß oder auch zweirädrig gestattet)?
danke für eure Unterstützung.
grüße vom flitzer

Ich habe dieses Buch hier http://www.buch.de/buch/14113/296_bikeline_allgaeu__mountainbikeguide.html und finde es für Tagestouren im Allgäu sehr gut. Ist ein Ringbuch, so dass du die Touren, die du fahren willst, mitnehmen kannst und den Rest zuhause lässt.

Probleme mit "Eingeborenen" hatte ich noch nie. Ich würde sogar sagen, dass das Verhältnis zwischen Einheimischen und Mountainbikern wesentlich entspannter ist, als z.B. bei uns auf der schwäbischen Alb. Bei uns wirst du auf Waldwegen oft schief von Wanderern angeschaut, im Allgäu hörst du dagegen sehr oft ein "Griaß di". Wenn mal einer wegen Mountainbikern motzt, dann ist es sicherlich ein Tourist und kein Allgäuer.

Zurück