Reißverschluss ins Trikot nähen....

Hallo

ich wollte mal fragen, ob es irgendwie geht an die Rückentaschen von Trikots Reißverschlüsse anzunähen ?

Bei kurzen abendlichen Runden fahre ich nämlich immer ohne Rucksack und stecke Schlüssel und Handy immer in die Rückentasche. Dabei holpert das Zeug immer tierisch durch die Gegend und ich habe immer Angst etwas zu verlieren. An meinem Gore Windstopper habe ich ein Fach mit Reißvershcluss und ich empfinde das als sehr angenehm, weil man sich keinen Kopf machen muss etwas zu verlieren und man muss auch nicht immer kontrollieren, ob noch alles da ist.

Habt ihr ähnliche Probleme ? Wenn ja, wie näht man das am besten ein ohne das es sehr stümperhaft aussieht?

Bin für Tipps sehr dankbar :)

PS : Werd dann wohl eher doch meine Mutter beschäftigen ;)

Mfg Jackass !

Hi,

hab noch nie was ausm Trikot verloren... das hängt doch alles so weit unten drin ;) Notfalls kannste ja über das Handy oder Deine Geldbörse noch was reinstopfen, z.B. ne Weste oder Armlinge - mache ich auch immer so und da verlierst Du nix.

Gruss,
Sebastian

P.S. ansonsten gibts halt ein paar etwas weiter geschnittene Trikots, die auch nen Reißverschluß an den Taschen haben.

swe68 schrieb:
Ich würde eher zu einem Klettverschluss tendieren.

Das ist, denke ich, die leichteste Variante. Näh einfach nen langen Klettverschluß dran und Ruhe ist. Da muß man kein Nähprofi sein. Wenn du ne Nähmaschine hast ist das kein Problem. Kann man auch mal selbst machen. Wenn du Fäden in Trikotfarbe nimmst sieht man das auch danach nicht.

hätte nicht gedacht, dass ich hier soviele Experten finde ;)

@ Quen

Ich habe auch noch nichts verloren, aber ich habe schon von Leuten gehört die auf der Abfahrt Handys verloren haben und es nicht mal gemerkt haben. Ich will mir einfach sicher sein, dass alles noch da ist, wenn ich wieder zu Hause ankomme.

Das mit den vollstopfen ist ein gut gemeinter Tipp, aber dann schlepp ich ja wieder irgendwelches Zeug mit, dass ich eigentlich nicht brauche.

Reißverschluss finde ich gut, weil das wirklich gut schliesst. Ich kann mir aber denken, dass das technisch schwer umzusetzen sein wird.

An einen Klettverschluss hatte ich bisher noch nicht gedacht und ich finde die Idee wirklich gut auch wenn sich das hinterrücks aufreißen eines Klettverschlusses nicht ohne Übung bewerkstelligen lassen wird.

Ich werd das einfach mal testen und ggf. ein paar Bilder posten ;)

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps und wenn noch jemand ne gute Idee hat, dann immer her damit.

Mfg Jackass !

Hallo, Jackass1987!

Ich will jetzt hier nicht quer schießen, Deine Bastelidee in allen Ehren. Aber wäre es nicht einfacher, sich ne Satteltasche ans Rad zu hängen? Da hängt alles sicher verstaut und kann nicht rausfallen.
Auf einen Schlüsselbund im Trikot möchte ich auch nicht unbedingt drauffallen.

Falls Du trotzdem bastelst: Wünsche viel Erfolg und möchte auch gerne Bilder sehen. :)

Gruß Geisterfahrer

Du schießt hier tierisch quer! Wir starten gerade ein Unterforum "Biken und Handarbeit" und du kommst mit technischen Standardlösungen :p

Satteltasche ? Nein, danke ;)

Also Satteltaschen finde ich ehrlich gesagt furchtbar von der Optik :( Sie werden an Häßlichkeit nur noch von solchen Taschen übertroffen, die im Rahmendreick angebracht werden. Musste mich ja schon überwinden einen Flaschenhalter ans Bike zu montieren und ehrlich gesagt finde ich die mittlerweile nötig gewordenen Halterungen für Lampen schon furchtbar.

Will so wenig wie mögich an meinem Bike bammeln haben ;)

Mein Bike soll doch nicht "praktisch" sein :lol:

Mfg Jackass !

steffenK schrieb:
Ja, und nimm einen dehnbaren Faden. Ein anderer wird mit den Dehneigenschaften des Trikotstoffes nicht zurecht kommen und alles einschnüren. Naja, dann ist das Trikot nach dem ersten Waschen eben auf Taille geschnitten...

Einen dehnbaren Faden giebt es glaub ich nicht. Die Nähmaschiene kann aber
verschiedene Stiche, von denen manche elastisch sind.
Leider ist aber der Reißverschluß nicht elastisch. Wenn alle 3Taschen quer
über den Rücken einen Reißverschluß kriegen, könnte die Paßform darunter leiden. Außerdem hab ich noch mit gekriegt, daß es extra Nadeln für den Trikotstoff giebt, die nicht ganz spietz sind. Sonst würden sie die Fäden, die sie treffen, durchstechen, wodurch löcher entstehen können.

Thomas

Hab grad noch ne andere Idee: man kann auch so ne Art. "Clip" verwenden. Also einmal an der Tasche und das Gegenstück am Trikot. Also so ne Art Knopf zum einklipsen. Hat man ja bei manchen Jacken auch...

Hoffe Du weißt was ich meine ;)

Zurück