Remote Teleskop-Sattelstütze für Cube Race-One 2018

Ich habe eine Cube-Race-One 2018 (CUBE Race ONE 2018) und würde mir gerne eine Remote-Teleskop-Sattelstütze verbauen.
Nachdem ich letzte Saison einen Sturz mit Schlüsselbeinbruch hatte, der sich durch rasches Verstellen des Sattels hätte verhindern lassen, lieber früher als später :D

Durchmesser ist 27,2mm
Lieber wäre mir ein intern verlegtes Kabel - bin mir aber nicht sicher ob das geht. Sonst ist auch ein am Rahmen befestigtes Kabel ok.

Habt ihr bitte Tipps für kompatible Sattelstützen für mich?
Wichtig wäre mir eine zuverlässige Steuerung, Preis bis ca. 300,- Euro. Aber gerne auch günstiger ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anhänge

• cube race one 2018.jpg
    cube race one 2018.jpg
    210 KB · Aufrufe: 91

Anzeige

Re: Remote Teleskop-Sattelstütze für Cube Race-One 2018
Welche Schaftlänge (300, 350 oder 400mm) hast du in deinem Race One untergebracht?
Die längste Version hat 105mm Verstellbereich, das wäre denke ich für meine zwecke Gerade so ausreichend. Was taugt die Remote? Kriegt man die an einem Lenker unter, wo man auch links einen Schalthebel hat für die 2-fach-Kurbel (hat dein Race-One-Modell ja auch, IIRC)?
Ich muss mir nachher mal den Rahmen genauer anschauen, was es mit der "Vorbereitung für einen Dropper Post", die das Race One 2022 laut Cube-Website hat, genau auf sich hat und ob ich mir zutraue, eine interne Verkabelung hinzukriegen - intern wäre mir schon deutlich lieber.

Nachtrag: Da ist wirklich eine dritte Öffnung am Unterrohr, siehe Bild 1.
Aber so ganz klar, wie ich da einen Zug durchkriegen soll, ist mir nicht. Am Tretlager ist unten eine Öffnung im Unterrohr, wo die Züge für die Schaltung reingehen (siehe Bild 2, ich bitte den Dreck zu entschuldigen... ;-)), komme ich dort evtl. auch raus, wenn ich mit dem Zug der Sattelstütze durch das Sattelrohr gehe?
Und was sind das eigentlich für "Fasern", die da rausschauen? Sieht aus wie dünne Glasfasern.

Anhänge

• 20220514_145531.jpg
    20220514_145531.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20220514_110609.jpg
    20220514_110609.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 62
Zurück