Rems Murr Trails

Registriert
27. März 2019
Reaktionspunkte
7
Ort
Rudersberg
Hallo zusammen,


Ich wollte mich in diesem Thread einmal kurz melden/vorstellen, da ich in Rudersberg im Rems Murr Kreis wohne. Ich steige nach schändlichen Jahren ohne ein Fahrrad wieder ins Mountainbiken ein. Trails / Waldwege etc. haben es mir besonders angetan. Für gemeinsame Touren muss ich erst mal wieder Fitness aufbauen, denke ich.


Was ich jedoch gerade schon angehe ist, dass ich mich hinsichtlich aller möglichen Trails in der Umgebung informiere und „sammle“.

Folgende explizite Trails / Strecken in der Umgebung sind mir bisher bei meiner Recherche untergekommen:


Trails bei Beilstein—>trailsurfers-bw

DH Strecke vom SC Korb

Bikepark Schorndorf

DH Strecke Heubach.


Diese Sammlung würde ich gerne erweitern und die Ergebnisse auf einer Webseite zusammenstellen, also praktisch eine kleine Anlaufstelle schaffen: „welche Trails gibt es im Rems-Murr-Kreis und der näheren Umgebung (angrenzende Kreise).


Freue mich auf eure Ideen oder Input/ Kritik.
 
So Leute. Schade, dass noch keiner was gepostet hat, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die Webseite ist jetzt online:

www.rems-murr-trails.de

Dort habe ich die Strecken gelistet und möchte natürlich nun die Sammlung erweitern.

Am Design etc. wird natürlich noch gearbeitet
 
Hi!
Als Ergänzung nur paar wenige Meter außerhalb des RMK: http://www.esnos.de/esnos/
Eventuell noch den Woodpecker in Stuggi.

Finde deine Idee prinzipiell gut, man weiß ja nie was daraus entsteht. Vermute mal du möchtest nur offizielle / legale Trails sammeln oder?

Würde es super finden, wenn zu jedem Trail eine kurze Info, GPS-Track, Kommentarfunktion (aktuelle Lage, Hinweise tec.) zu finden wäre, möglichst nicht alles auf einer Seite, weil scrollen = doof :lol:

Viel Erfolg beim Aufbau, ich bleib auf jeden Fall dran :bier:
 
Vielen Dank für dein Feedback. Sehr wertvoll für mich!

Gute Ideen die mir gefallen. Aufteilung auf Unterseiten macht Sinn. Setze ich gleich mal um.

Vorerst dachte ich nur an legale Trails. Andernfalls müsste ich mal die Rechtslage prüfen.
 
Auf der Suche nach Trails macht sich komoot oder Strava immer ganz gut.

Einfach die Routenolanungsfunktion in komoot auf mtb stellen, recht weit in das Zielgebiet reinzoomen und schon tauchen etliche Trails auf. Die Beschreibungen sind zwar oft etwas ungenau, aber dann und wann findet sich mal eine Perle.


Ansonsten gäbe es im Kreis LB in Bietigheim-Bissingen noch ein paar nette Trails im Forst.
 
Ich wollte mich in diesem Thread einmal kurz melden/vorstellen, da ich in Rudersberg im Rems Murr Kreis wohne.

Um Rudersberg gibt es sicherliche viele schöne Wege. Um Welzheim kenne ich einige. Dein Problem dürfte sein, dass ausgerechnet am Wochenende die Region ziemlich überlaufen ist, zumindest aus meiner Erfahrung. Allerdings sind alle Wege die ich kenne nach Landeswaldgesetz illegal und sollten damit nicht auf einer Internetseite "beworben" werden.

Auf der Suche nach Trails macht sich komoot oder Strava immer ganz gut.

...auf komoot oder Strava wird kein Unterschied gemacht, ob legal oder illegal. Leider schaut sich auch "die andere Seite" mittlerweile solche Portale an und weiß damit sehr genau wo sie einfreifen "muss". Hier wäre leider etwas mehr Zurückhaltung seitens der Nutzer gefragt. Aber das Thema ist vermutlich schon zu weite gediehen als ob hier ein Umdenken noch möglich wäre.

Im übrigen hatte es, meiner Erinnerung nach, bereits in Nordamerika Trailschließungen gegeben, weil die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auf gemeinsam genutzten Wegen laut Strava nicht eingehalten wurde. Man sollte also nie unterschätzen was man so an Daten hinterlässt.
 
Um Rudersberg gibt es sicherliche viele schöne Wege. Um Welzheim kenne ich einige. Dein Problem dürfte sein, dass ausgerechnet am Wochenende die Region ziemlich überlaufen ist, zumindest aus meiner Erfahrung. Allerdings sind alle Wege die ich kenne nach Landeswaldgesetz illegal und sollten damit nicht auf einer Internetseite "beworben" werden.



...auf komoot oder Strava wird kein Unterschied gemacht, ob legal oder illegal. Leider schaut sich auch "die andere Seite" mittlerweile solche Portale an und weiß damit sehr genau wo sie einfreifen "muss". Hier wäre leider etwas mehr Zurückhaltung seitens der Nutzer gefragt. Aber das Thema ist vermutlich schon zu weite gediehen als ob hier ein Umdenken noch möglich wäre.

Im übrigen hatte es, meiner Erinnerung nach, bereits in Nordamerika Trailschließungen gegeben, weil die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auf gemeinsam genutzten Wegen laut Strava nicht eingehalten wurde. Man sollte also nie unterschätzen was man so an Daten hinterlässt.

Da bin ich voll bei dir.

Neue Trail Abschnitte bei komoot einfügen oder bei Strava neue Segmente aufmachen sollte man sich schenken.

Aber die vorhandenen Sachen kann man sich ja mal anschauen.

Zumal man vor Ort immernoch selbst beurteilen kann, ob man den Trail wirklich fahren möchte oder ob die 2m Regel da einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Danke für euer Feedback. So war such mein Plan. Nur offizielle legale Trails listen.

Ich würde mich eher über eine Ausweitung des Projektes von den Trailsurfern freuen. Da werden bei beilstein und Umgebung vermehrt lecke Trails gebaut.
 
Persönlich halte ich die 2m Regel, die es ja nur in BW gibt, für wenig sinnvoll. Aber das ja meine private Meinung.

Also an den letzten Wochenenden waren ein paar lokale Trails zwar befahren aber noch nicht überfüllt. Bin ja eher froh in einer Region zu wohnen, die einem alles vor der Haustür bietet, sodass man nicht gleich wieder ins Auto steigen muss.
 
Sind die in Beilstein wieder aktiv?
War letztes Jahr dort und da gabs eine Menge Trouble, zugelegte Trails, umgeworfene bzw. geklaute Beschilderungen.
Jonny Love ist auch nicht mehr aktiv, glaube ich..

Bin am WE im Schwäbischen und überlege, rund um Beilstein eine Tour zu fahren..
 
Sind die in Beilstein wieder aktiv?
War letztes Jahr dort und da gabs eine Menge Trouble, zugelegte Trails, umgeworfene bzw. geklaute Beschilderungen.
Jonny Love ist auch nicht mehr aktiv, glaube ich..

Bin am WE im Schwäbischen und überlege, rund um Beilstein eine Tour zu fahren..

Es wurden gerade erst neue Trails bei Oberstenfeld eröffnet. Von dem älteren Sachen könnte noch etwas gesperrt sein. (Joachimstrail?)
Johnny love war aber zur Saisoneröffnung da und shuttelt auf Wunsch auch in der Ecke.
 
Das war auch lokaler Widerstand, stand auch in der Zeitung.
Fährt denn jemand Ostern eine "gemütliche" Tour? Gern PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine zusammengefrickelte, aber schöne Tour mit paar netten Trails.
Nur allzu oft dran denken, sich derb lang zu machen, wollte ich mir nicht zu oft. Mir ist nicht mal ein Wanderer, geschweige Biker auf den Trails begegnet
Vielleicht klappt es ja ein andermal, würde mich freuen :daumen:
 
Hallo,

ich hole mal den Thread wieder hervor.

Da es ja leider immer schwieriger wird, legal im Wald zu fahren stellt sich die Frage ob sich hierzu in der Zwischenzeit was getan hat. Wir kommen aus Berglen im Rems Murr Kreis.
Nu fängt an meine Frau und mein Sohn langsam Spaß zu haben auf flowigen Trails. Nur würde ich gerne mal wirklich gerne einen Trail fahren und mit den 2 immer wieder dort hoch und runter fahren zum üben... und ja einfach Spaß zu haben.

Wäre klasse wenn sich hier was getan hat.

Grüße Andy
 
Kennst du schon den Kanonenrohrtrail? Der ist eigentlich ganz gut, vor allem für Anfänger schön zu fahren...
Koordinaten weiß ich jetzt nicht genau aber der ist in der Nähe von Steinbach. Ich glaube den gibt's auch bei Komoot. Müsste mal gucken, zeichne meine Strecken manchmal auf, könnte dann vielleicht mal die Koordinaten schicken, wenn ich sie finde. In der Nähe ist auch der Eschelhoftrail (so heißt der glaube ich).
 
Es gibt offenbar einen neuen legalen Trail bei uns im RMK:
Katzenkopftrail by DIMB IG Rems-Murr

Leider finde ich keine Infos zum Trail an sich, also zur Länge, wo ist der Einstieg, Uphill, wo parkt man etc.
Vielleicht liest hier jemand von der DIMB mit und kann etwas dazu sagen.
 
Katzenkopf ist oberhalb von stetten (kernen) Richtung esslingen .habe auf outdooractiv eine Route gefunden. Da ist bestimmt auch der Trail. Suche und/oder frag ein paar Locals. Google den Namen und du bekommst viele Infos ist in Medien präsent Zeitung und so.
 
Hi zusammen,
gibt es hier eine MTB Gruppe bei der man sich ggf. anschließen könnte - komme aus Waiblingen und kenne hier kaum jemanden und immer alleine fahren ist auch irgendwie blöd.
Fahre gern Touren mit vielen Trails (so 30-40km sollten schon drin sein)
Grüße
axel
 
Zurück
Oben Unten