Rendezvous einer Italienerin mit einem Möchtegern - Amerikaner

Registriert
5. April 2019
Reaktionspunkte
1.712
Nachdem sich nun doch einige Räder auf der Schlussgeraden befinden bzw. ich nur noch auf die Lieferung der neuen Anbauteile warte, möchte ich mein nächstes Projekt vorstellen, was ich demnächst starte. Eigentlich verrückt, da mein Keller wie bei uns allen überfüllt ist mit Zweirädern und ich seit Wochen nicht mehr in meine Werkstatt komme. Erstmal egal. Einige von euch werden meine leichte Affinität zu Scott schon erkannt haben. Deshalb konnte ich bei diesem Zufallsentdecker nicht nein sagen. Also wieder mal ne kleine Weltreise unternommen, hingefahren, auch weil der Versand nicht vorgesehen war und trotzdem verhandelt, weil der Zustand der Anbauteile doch schlechter war, als angenommen.
Zusatzinfo: Hatte Marzocchi nie auf dem Schirm, aber diese Gabel ist cool.... also die Neue 🤔😊....und obwohl ich eigentlich kein Team Racing( nur Pro's) mehr haben wollte, war das Rahmenmaterial doch das Kaufargument....Ritchey Logic Prestige WCS 😎👌✨
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20221121_162917.jpg
IMG_20221121_162858.jpg
 
Meine Assoziation zu der Gabel wäre jetzt eher "Ölquelle" gewesen - vielleicht liesse sich daraus auch eine lustige Assoziation zu "Amerikaner" machen? :D

Aber ehrlich gesagt müsste ich mir auch mal so eine Gabel besorgen und ihr nochmal eine Chance geben.
 
Meine Assoziation zu der Gabel wäre jetzt eher "Ölquelle" gewesen - vielleicht liesse sich daraus auch eine lustige Assoziation zu "Amerikaner" machen? :D

Aber ehrlich gesagt müsste ich mir auch mal so eine Gabel besorgen und ihr nochmal eine Chance geben.
Das war auch mein Gedanke. Zumal ja hinter Marzocchi eh der Bush Clan steckt😱😂... Spass beiseite. Verbaut war eine runtergekommende undichte 600er. Hatte aber durch Zufall (😁) noch eine revidierte fast neue Gabel liegen, die eigentlich ins Kästle sollte. Also wieder Planänderung. Optisch passt sie perfekt. Übrigens pumpen die meisten Luft an der Tankstelle nach. Dadurch sprengen sie die Dichtungen.... Ich bin wirklich gespannt wie es sich dann fährt. Auch die Farbe der Reifen... 🤔😊 mehr dann später..... Sobald alle Teile da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal erklärt:

Bei der Marzocchi tritt immer leicht öl aus, weil das Öl zu dünn ist.

Man könnte auch ein dickeres Öl wählen, dann wäre die Gabel dicht. Nur funktioniert dann das Innenleben der Gabel nicht mehr optimal

Das austretende Öl ist serienmäßiger Normalzustand bei diesen Gabeln. Sie sind nicht defekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich wäre bei der XC600 20er Öl drinnen, bei der 500er war es wohl noch 7.5 Öl.
Ich verkaufe ja auch gerade eine XC 600, da habe ich 10er Öl rein, weil ich das gerade da habe und mir für ein paar Milliliter kein 20er Öl besorge, was ich sonst nie brauche.

Bisher dicht.
 
Mir sind jetzt schon einige XC 51 oder 500 oder 600 untergekommen und die meisten haben die Luft gehalten, gefedert und beim passenden Öl auch kaum gesuppt.

Die einzigen zwei Halsson Inversion, die ich nach fast 30 Jahren gesehen habe, waren komplett verklebt, eingesackt und teilweise festgefressen.

Die verchromten Rohre der XCs zusammen mit dem leichten Ölfilm sorgen eben auch dafür dass da nichts "anbrennt".
 
Also meine persönliche und die Erfahrung welche ich im Shop damals gemachte habe:
Das Image, die wären alle undicht, kommt aus der Anfangszeit von MARZOCCHI... Die 400/500er war schnell defekt, da die Abstreifer minderwertig waren (zu hart/unelastisch, hohe Fertigungstoleranzen). Gegenüber einer Mag 21 technisch/Performance weit im Vorteil, sofern gepflegt worden. Die Ventiltechnik mal an vorderster Front als Pro-Argument...
Und ja, die Gabeln sollte man tunlichst nicht mit dem groben Tankstellengerät befüllen, was aus Ermangelung einer Gabelpumpe und aufgrund des Autoventils aber (zu) oft passierte;)
 
dann füllt man halt ab und an Öl auf und schaut nach dem Luftdruck.

So kompliziert ist das nicht
 
Es gab damals vom Deutschlandimporteur Augusta einen Rückruf für die XC 500. Wir haben dann im Akkord den Dichtungssatz erneuert. Wenn man es ein paar mal gemacht hatte brauchte man für eine Gabel 15 Minuten. Waren allerdings in erster Linie neue bzw. neuwertige Gabeln. Also nicht vergammelt. Und wir haben viiiieeel mit Öl rumprobiert. Danach war allerdings auch Ruhe. Ich hatte sie auch für eine Saison in meinem Alan Titanal. :rolleyes:
 
Eigentlich konnte man an den Gabeln immer schon von außen sehen, was innen los war. Mehr als 80% waren komplett versifft, hatten oft kein Öl mehr, teilweise Wasser drinn usw.
Da haben die User über viele Jahre keinen Finger gerührt und sollten besser Starrgabeln fahren ...

Marzocchi hat eigentlich immer schon gute Dichtungen gehabt und keine Standard Industriedichtungen verwendet.
Der 24mm Ölsimmerring ist so aufgebaut wie der 26mm für XC600/XC700XCR/DH3, also mit vernünftiger Geometrie, Dichtlippen, Metallskelett und zusätzlichem äußeren Federring.
Nur die äußere 24 Schmutzdichtung der älteren Gabeln (alles bis XC500) hatten kein Metallskelett und keinen Federring. Ich hatte Leute hier, die sind jahrelang mit XC500 auf Tour gewesen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten