Rennberichte 2007

Spiegelberg, Lautertal-Bikemarathon 07.10.2007
53,4km, 1310 Höhenmeter

meine Zeit: 2:27:55
Siegerzeit: 2:11:25
Siegerzeit AK: 2:11:25
11 von 233 Gesamt
AK 8 von 99
 
@Thomas: Gratulation :daumen: ...vorallem zur gelungenen Revanche :D :aetsch:

PS: Samstag war auch nett in Mickhausen :cool:

Mein Bericht aus Münsingen:
Aus irgend einem Grund brannte ich aufs Rennen mehr als so manch anderer, jedenfalls hatte weder Arm noch Beinlinge an als es nach dem Startnummerholchaos endlich losging :D
Aber irgendwie steckte ich am Start wieder fest und nach ein paar Hundert Metern waren alles Teamkollegen vor mir. Dann gabs einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende (Flachland) Gebolze. Am ersten kleinen Anstieg kam ich dann endlich hin und hing mich einfach an ne Gruppe ran, die ganz gut Tempo machten. Jedenfalls bescheinigten mir das meine Beine, auf diese Weise hatte ich sie noch nie gespürt :D
Der Rest ist schnell erzählt: Auf den Flachen Passagen hatte ich Mühe im Windschatten zu bleiben, am Berg gings ganz gut, vorallem weil sich am Schluss rausstellte das ich noch mehr Reseven als meine direkten Konkurrenten aus der Gruppe hatte. So konnte ich auf den letzten 3-5km noch einiges gutmachen :)
Auch wenn ich es nicht genau weiß, mit dem Ergebniss bin ich zufrieden, war mal ne ganz neue Erfahrung so ein Sprintrennen :p
 
dort wude die Starnberger Kreismeisterschaft ausgetragen.

Es gab 2 Rennen für die Herren. Das erste für die Senioren 30-40, 40-50 und 50 und älter. Gesamt waren das dann glaube 42 Starter im Rennen 1. Danach war das Rennen für die unter 30jährigen und die die um die Kreismeisterschaft mitfahren.

Na ja, da ich ja zu den über 40jährigen gehöre :heul: und nicht im Kreis Starnberg wohne, war ich beim ersten Rennen dabei.

Ratet mal wer da mitgefahren ist????...... ja, die zwei Jungs die in Deisenhausen die 2er Wertung gewonnen haben, Cristoph und Christian!

Das hat mich natürlich zusätzlich motiviert :D und ich habe mich an der Startaufstellung gleich hinter die Jungs geklemmt.

Plötzlich kam die Durchsage, daß man sich nach Altersklasse aufstellen muß und so wurde ich gleich wieder nach hinten geschoben:mad: Da die zwei bei 30-40 Starteten waren sie ganz vorne.

Start!... Habe vollgas gegeben und war nach dem ersten 1/3 schon an den zwei dran, die auf position 6 und 7 hinereinander her fuhren. Erste Runde tat richtig weh:mad:

Christian fiel schon in der zweiten Runde zurück und so fuhr ich mit Cristoph und einem anderern weiter bis Cristoph in der 4. Runde am Berg wegbrach:aetsch: Dann war nur noch einer bei mir, mit dem ich in der letzten Runde den auf Platz 4 liegenden Racer einholte.

Im Zielsprint konnte ich dann noch an meinem Mitstreiter vorbeiziehen und erreichte damit den 4.Platz gesamt und den 2.Rang in meiner AK:D

Stecke war übrigens richtig super:daumen: total abwechslungsreich und anspruchsvoll. Nen Pokal hats auch noch gegeben:D

@ roba und Tobi: super Leistung, gratuliere:daumen: der Tobi wird immer schneller:daumen:

@ Gerhard: wie wars in Mickhausen?


gratuliere dir zum 2ten Platz Thomas. Top:daumen:
mickhausen war wie immer absolut geil......
insbesondere gerorg plasa mit seinem 320 Judd V8. fast so schnell wie die formel 3000 fahrzeuge.
gruß
gerhard
 
An diesem Wochenende fand in Büschel (bei Cochem/Mosel) Samstags das Finale zum Tune-FRM-Cup und das Bike-Festival (Sonntag) statt.

Das Finale zum 6 Läufe umfassenden Tune-FRM-Cup war stark besetzt, da Pflichtteilnahme. Daher konnte ich meinen 6. Platz in der Gesamtwertung Masters mit meinem 5. Platz in der Tageswertung nur festigen, aber nicht verbessern.

Vor einer Woche konnte ich in Herdorf (Siegerland/Westerwald) mein bestes Resultat innerhalb der Serie mit einem Podiumsplatz (3.) erreichen.

Die Serie war leider nicht sehr teilnehmerstark. Besonders die Mastersklasse startete selten mit mehr als 10 Fahrer. Dafür konnte man von einem qualitativ hochwertigem Feld sprechen. Es war der amtierende deutsche Meister Michael Bonnekessel, sowie der zweimalige Ex-Meister Holger Sewig vetreten. Bei zwei Läufen schaute der aktuelle Masters 2 Weltmeister Patrick Meerschaert aus Belgien vorbei und zeigte seine Klasse.

Für Sonntag war ich zum 30km Marathon gemeldet. Die Beine noch schwer vom Vortag, blieb nicht mehr als ein 16. Platz Overall und ein 4. Platz in der Senioren-Wertung. Gewonnen hat natürlich der deutsche Masters 1 Meister Michael Bonnekessel. Es war, glaub ich, sein 19. Sieg in Folge.

Mit ein bisschen Stolz kann ich dennoch sagen, dass nur 3 Plätze hinterm deutschen Meister ins Ziel kam :D

Saison 2007 ist hiermit für mich beendet. :winken:
 

Anhänge

  • k800_img_0011.jpg
    k800_img_0011.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 94
Mein letztes Rennen 2007

MTB-Marathon Affing - Langdistanz 106km
Sieger: Lukas Kubis 4:31:54
Meine Zeit: 5:46:56 Platz 15 gesamt, AK13

So wie die Ergebnissliste aussieht, haben es nur 28 Fahrer geschafft 4 Runden zu fahren :D
http://www.mtb-marathon-der-schlossbrauerei-unterbaar.de/ergebnismarathon.pdf

Etwas über Null grad zeigte das Thermometer am Start. Außerdem war es Nass, es hatte in der Nach geregnet. 4 Mal musste eine etwa 26km lange Runde bewältigt werden, welche nicht zuletzt wegen des Wetters teilweise schwierig war. Viele mit rutschigen Wurzeln gespickte Trails bergauf wie bergab und Schlammpassagen vom allerfeinsten waren zu fahren. Zumindest solange die Kraft reichte, was bergauf am Ende manchmal nicht mehr ging.

Die erste Runde war für mich schrecklich, die Beine waren nicht locker und so verlor ich nach der ersten Hälfte schon den Anschluss an die Gruppe in der ich mich befand. Nachdem ich auch am Rücken muskuläre Probleme bekam dachte ich schon darüber nach nur 2 Runden zu fahren.
In der zweiten Runde gingen meine Beine aber auf, und so konnte ich mich bald wieder an die Gruppe vor mir rankämpfen, welche ich dann mit einem anderen Fahrer zu Beginn der dritten Runde hinter mir lassen konnte.

Die Marke der Bikes war nach einer Runde schon nicht mehr zu erkennen, total zugesetzt mit Schlamm, z.B. als Folge einer Über/Durchquerung eines abgeernteten Maisfeldes. Hier ging das Wasser auch nicht weg, es bildete sich nicht wie so oft eine trockenere, feste Spur. Man musste Gas geben wie blöd, um überhaupt vorwärts zu kommen. Noch dazu konnte man kaum die Richtung beeinflussen, das Vorderrad folgte einfach dem zerfurchten Untergrund.

Die Verpflegung und die aufmerksamen Helfer sorgten allerdings dafür, das die Laune immer oben blieb. In der vierten Runde jedoch war mir klar, dass ich zurückbleiben würde, wenn mein Mitstreiter das Tempo anzieht. Ich kämpfte so gut es eben ging, nach circa 5 Stunden, durchgeschwitzt und erschöpft um den Anschluss. So verlor ich am Ende nicht ganz eineinhalb Minuten, womit ich im Moment des Abplatzens nicht gerechnet hätte. Auch die Platzierung konnte ich erst nicht glauben, aber scheinbar hatten viele Andere größere Probleme als ich. Nur einmal bei einem hartnäckigen Kettenklemmer musste ich der Technik wegen absteigen.

Ansonsten ein Top-Organisiertes Event, absolut empfehlenswert. Man konnte sogar nach dem Rennen das Rad am Waschplatz abgeben und sich um sich selbst kümmern. War erstaunlich wie lange es trotz Hochdruckreiniger dauern konnte, bis die Räder wieder einigermaßen Schlammfrei waren!

Schöne Winterpause!
 
Hallo zusammen

Nachdem ich über google hierhergestossen bin muss ich doch kurz was los werden:

Es ist für einen Aussenstehenden, der zugebener Massen nicht viel bisher vom MTB verstand - super interessant Eure Berichte zu lesen..

Wusste gar nicht was für ne tolle Szene & Gemeinschaft Ihr habt..

Vorallem auch wo ihr so überall trainiert und fährt...wow...da würde man sich nichtmal mit nem trittsicherem Pferd hin/durchtrauen... :daumen:

Manchmal trifft man ja sich im Wald oder Gelände aber nicht gedacht / geahnt wie umfangreich & professionell Euer Hobby ist..

Ich entdecke viele Gemeinsamkeiten zudem..

sneii500, alter Freund & Feuerwehrkamerad..
..Mensch, wieso haste nie viel mehr darüber erzählt..?
Du hast ja klasse Fotos!
Und absoluter Respekt..!
Gute Besserung noch Deiner Rippe!
(und da sagt mal einer das nur reiten gefährlich wäre)

..wo sind die Zeiten hin als wir beide als Tennies noch nen Fahrradanhänger hinter dein Peugeot-MTB spannten und Zeitungen ausgetragen haben?

Frage: Auf einigen Bilder meine ich evtl einen weiteren alten bekannten gesehen zu haben...kennt ihr einen Fridolin Schw. aus vermutlich Bad Dürrheimer Bereich?

,...kann aber auch sein das ich mich irre..

Will Euch nun nicht weiter stören, sondern nur mal nachbarschaftliche Grüsse aus der geländereiterlichen Zunft rübersenden... :winken:

Gruss

Florian mit Logan11
 
Zurück