Rennrad Einstieg

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
4.649
Servus,
ich schau mich gerade so nach gebrauchten RR um.
So bis 450 findet sich einiges was schon STI hat.
Meist 105 oder 600. Gibt's da Empfehlungen an Bikes? Gefunden hab ich z.b. nen älteres Müsing Cayo, 2003er Speck Allez Elite. Schön finde ich auch die Cannondale Bikes
Ich selbst bin 188 und 88kg duschfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 600 ist der Vorgänger der Ultegra. Die Ultegra heisst aber schon sehr ( seit den 90ern ) lange so, deswegen gehst Du besser nach den Shimano Codenummern um zu sehen welche Generation das ist.
Mit 1,88 liegst Du mit 58 oder 60 cm nicht verkehrt, achte auf die Oberohr - und Steuerrohrlänge. Hersteller messen sehr verschieden.
Die Campa Mirage ist eine Einsteigergruppe, eher unter 105 Niveau. Da würde ich die Finger von lassen. Wenn Campa, könntest Du in der Preisklasse auf die Centaur oder Veloce stossen, beide 10fach und solide.
Ich habe selber gerade ein top gepflegtes Canyon Alurad mit Carbongabel und Centaur für 400 verkauft. Also, mit etwas Vorsicht findet man in der Preisklasse schon was, womit man richtig Radsport betreiben kann.
 
Ja, die 600 ist der Vorgänger der Ultegra. Die Ultegra heisst aber schon sehr ( seit den 90ern ) lange so, deswegen gehst Du besser nach den Shimano Codenummern um zu sehen welche Generation das ist.
Mit 1,88 liegst Du mit 58 oder 60 cm nicht verkehrt, achte auf die Oberohr - und Steuerrohrlänge. Hersteller messen sehr verschieden.
Die Campa Mirage ist eine Einsteigergruppe, eher unter 105 Niveau. Da würde ich die Finger von lassen. Wenn Campa, könntest Du in der Preisklasse auf die Centaur oder Veloce stossen, beide 10fach und solide.
Ich habe selber gerade ein top gepflegtes Canyon Alurad mit Carbongabel und Centaur für 400 verkauft. Also, mit etwas Vorsicht findet man in der Preisklasse schon was, womit man richtig Radsport betreiben kann.


Was ist den von dem cannondale zu halten? Baujahr kann ich nicht zuordnen. Hat wohl dura ace komplett
 

Anhänge

  • 20180704_135013.jpg
    20180704_135013.jpg
    961,4 KB · Aufrufe: 104
Ja, das Cannondale ist aus den 90ern. Da gabs noch kein Ahead - war aber kein schlechtes Rad zu der Zeit. Die Ausstattung ist auch zeitgemäss.Die Schaltung wird allerdings 7 oder 8- fach sein.
Die langen Ausfallenden waren gar keine schlechte Idee, damit konnte man den Radstand minimal verändern um Platz für breite Reifen zu gewinnen.
 
Mann, bin ich alt.. ;-)

Haha :D naja ich habe nun bis 2000 alle Kataloge durchgesehen. R1000 i s t eigentlich ultegra. R4000 wäre Dura Ace. Das Rad ist aber ein R1000 mit Dura Ace. Dazu kommt die Gabel von Time die ich immer nur auf Fotos von Rennteams sehe es aber wohl nie Serie gab. Eventl ist es ein selbst zsm gestelltes Radl.
 
Time Gabeln habe ich damals öfter bei Cannondale Rahmen gesehen, das ist schon authentisch. Allerdings Carbon bei 1" Schaft - ich weiss nicht ob ich heute sowas fahren wollte. Ich tippe auch auf einen Selbstaufbau.
 
20180707_121817.jpg
20180707_121821.jpg
So hab was gefunden für nen guten Kurs. Danke an alle
 

Anhänge

  • 20180707_121817.jpg
    20180707_121817.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 407
  • 20180707_121821.jpg
    20180707_121821.jpg
    6 MB · Aufrufe: 465

OK, die Rahmenhöhe sollte passen. Ich fahre auch bei MTBs 20" oder L Rahmen und am Renner klassisch gemessene 60 cm. Allerdings ist das eine 3fach Kurbel - 3fach ist ein ziemliches Gehampel, würde ich persönlich nicht fahren wollen. Dagegen könnte das gut sein wenn Du mit Gepäck oder lange Berge fahren willst. Solides Rad, der Preis ist angemessen, dürfte allerdings ziemlich schwer sein.
 
Was könnt ihr denn sonst so empfehlen ?
Würde gerne ein gebrauchtes Rennrad kaufen.
Habt ihr da was auf Ebay Kleinanzeigen oder im Bikemarkt was gut für Anfänger ist.
Wollt so max. 400 Euro ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten