Es ist doch nicht gesagt, dass er einen 11fach Road Freilauf hat. Er hat doch momentan eine 10fach Schaltung. Bei 10fach gibt es noch keinen Unterschied beim Freilauf zwischen Road und MTB.Du musst nur beachten, dass Du bei einer MTB-Kassette auf einem Road-Freilauf einen entsprechenden Spacer (1,85 mm) brauchst, der „unter“ der Kassette montiert wird.
Stimmt! Da war ich etwas voreilig. Danke für den HinweisEs ist doch nicht gesagt, dass er einen 11fach Road Freilauf hat. Er hat doch momentan eine 10fach Schaltung. Bei 10fach gibt es noch keinen Unterschied beim Freilauf zwischen Road und MTB.
Die MTB-Kassette müsste halt mit einem entsprechenden SRAM MTB-Schaltwerk kombiniert werden. Das solltest Du mit den Red-Schalthebeln schalten können, da von SRAM bei 10-fach der gleich Zugweg bei MTB und Road genutzt wurde.@Mojo25, @Rajesh Eine MTB-Kassette (SRAM PG-1070?) ist eine gute Idee.
Ich glaube, ich habe da wohl aktuell nur ein Problem mit dem kurzen SRAM red Schaltwerk. Da steht explizit 28T drauf.
Das PG-1070 hat zumindest einen Preisbereich, was ich für einen Test 11-28 ausgeben würde. Zusammen mit 50/34 könnte das schon in einen nutzbaren Bereich für die Berge kommen. Ist aber schon krass, dass die XG-1090 Kassette quasi die Hälfte wiegt. Aber der Preis auch echt exquisit.
Das wäre ein Rennrad-Schaltwerk und ermöglicht max. ein 32er Ritzel. Wenn, lohnt der Tausch nur gegen ein XX oder X0 aus dem MTB-Bereich. Es wird ja kein Geldgrab: ~100-120€ für ein gebrauchtes XX-Schaltwerk und etvl. 60-70€ für eine 11-36 Kassette. Und Du kannst jederzeit wieder zurückbauen, wenn Du mal weniger bergige Strecken vor Dir hast. Das Mehrgewicht wirst Du aufgrund der angenehmer zu tretenden Übersetzung bergauf nicht wirklich merken.Ja genau, ich müsste laut Google ein SRAM Red WiFLiT Schaltwerk 10-fach für 250 € und aufwärts kaufen. Dazu noch das 10/11-32 Kettenblatt. Das muss ich mir mal in Ruhe überlegen....
Habe mir das Rennrad eigentlich nur gebraucht aus Neugier gekauft, für die Situationen, wo ich bei zu viel Schlamm auf den Waldwegen mit dem MTB nur Asphaltrunden gedreht habe. Der Preis war top für die Komponenten. Jetzt macht mir das Rennrad dummerweise auch viel Spass.Soll trotzdem kein Geldgrab werden.
Bei mir nicht.Unter Rennrad Fahrern hast du schon verschissen wenn du eine 32er Kassette mit Compact Kurbel fährst.
Damit sollte man rechtzeitig anfangen.. Ab einem bestimmten Alter fängt man an auf das zu scheixxen, was andere denken.
Ja klar - aber wer wäre denn nicht gerne in der Lage, die Passstraßen mit 52/39 und 11-25 hochzukurbelnWir wurden nicht geboren, um so zu sein, wie andere uns gerne hätten.
Da es wohl oder übel auf ein MTB-Schaltwerk hinaus läuft, passt doch allesMal zwischendurch - wärst Du nicht im Parallelforum "rennrad-news"/Forum besser aufgehoben mit deiner Frage oder wolltest Du unbedingt hier ne Antwort?
Unsinn. Du warst nie in RR Forum und hast nur Vorurteile.Ausserdem wird er dort sofort gebasht wenn er sagt er will eine 11-32 Kassette oder mehr verbauen.
Solltest du dann nicht über 1x nachdenken?Mir brauchst du da nix erzählen. Ich hab so wenig Schmalz in den Beinen ich hab seit 2 Jahren nicht mehr aufs 50er Blatt geschaltet. 34/11 reicht für alles bei mir.
Damit sollte man rechtzeitig anfangen, nicht aufs Alter warten …
Ja, es dauert bei Vielen eben etwas länger, bis sie das erkennen...
Ja klar - aber wer wäre denn nicht gerne in der Lage, die Passstraßen mit 52/39 und 11-25 hochzukurbeln
Interessante Diskussion ...
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Gegenüber 36/26 bringt 34/28 schon mal 18,5 % mehr Untersetzung. 34/32 dann sogar 53 %.
Erfahrungsgemäß packt ein RR-Schaltwerk 2 Zähne mehr, also 11-30 sollte in der Regel auch gehen. Aber der Wechsel macht wohl nur Sinn, wenn die Kassette ohnehin getauscht werden muss…Interessante Diskussion ...
Mein aktueller Stand:
Das Rennrad soll keine Bergziege werden wie das MTB. Mit dem kann ich mich auch irgendwelche Rampen an der Haftgrenze mit 5 km/h hochquälen. Ich brauche nur ein bisschen mehr Kletterfähigkeit mit dem ultimativen Wunsch, dass ich damit auch auf den Brocken komme (rund 50 km hin und dann wieder zurück).
Ich werde vorn auf 50/34 umbauen. Für hinten schwanke ich noch. Mit 10/11-28 und der Änderung vorn könnte ich schon fast hinkommen. Da brauche ich den Schaltarm noch nicht tauschen. Wenn mir das dann in der Praxis nicht reicht, würde ich mal schauen, ob ich einen gebrauchten SRAM red Schaltarm bis 32T schießen kann. 10/11-32 müsste dann locker reichen. Auf eine echte MTB-Kassette muss ich nicht gehen. Bei größerer Spreizung fehlt mir dann wieder die feine Abstufung.
Gegenüber 36/26 bringt 34/28 schon mal 18,5 % mehr Untersetzung. 34/32 dann sogar 53 %.