Hallo zusammen,
ich habe mir ein gutes gebrauchtes Rennrad gekauft, dass der Besitzer ganz gut gepimpt hatte:
Es fährt sich super. Es wurde aber vom Vorbesitzer nur im Flachland benutzt.
Ich komme im Harz aber damit an meine Grenzen bei steileren langen Anstiegen. Kyffhäuser ging noch. Brockenstraße wird so nix, zumal ich dann schon ordentlich km in den Beinen habe.
Was gäbe es für Optionen, die preislich nicht so ausufern?
Edit:
Gerade geschaut. Das Schaltwerk hinten ist ein SRAM red "kurz". Das geht wohl nur bis zu einem 28er Ritzel. Damit fällt ein Umrüsten auf 32er Ritzel auch erstmal aus, ohne Extrakosten zu verursachen.
Vielleicht dann doch vorn 50/34. Das ist mit einem Specialized Praxis für 128 € noch die günstigste Lösung und bringt an meinen Bergen trotzdem ein bisschen Reserve nach unten. Brocken dann halt erstmal mit MTB...
Danke für Feedback
Henryk
ich habe mir ein gutes gebrauchtes Rennrad gekauft, dass der Besitzer ganz gut gepimpt hatte:
Es fährt sich super. Es wurde aber vom Vorbesitzer nur im Flachland benutzt.
Ich komme im Harz aber damit an meine Grenzen bei steileren langen Anstiegen. Kyffhäuser ging noch. Brockenstraße wird so nix, zumal ich dann schon ordentlich km in den Beinen habe.
Was gäbe es für Optionen, die preislich nicht so ausufern?
- Vorn 50/34: Das bringt nicht viel. Wäre so, als ob ich hinten ungefähr ein 27,5er statt 26er Ritzel hätte.
- Diese SRAM-Kassette XG1090 ist ja schweineteuer. Die gibt es wohl bis 11-28. Das ist aber den Umbau nicht wert.
- Kann ich hinten 10 Gänge 11-30 oder 11-32 fahren? Passt das mit den Kettenlängen und der Schaltung? Was käme der Kassette XG1090 am nächsten?
- Laut Aufdruck ist vorn das Kettenblatt auch für 11er Ketten geeignet. Könnte ich hinten auf 11/11-32 umbauen? Das SRAM red XG-1190 11/11-32 ist auch ein teurer Spass. Was muss man dann aber noch alles ändern? Schaltwerk? Nabe? Kette? Das klingt wie ein Geldgrab ...
Edit:
Gerade geschaut. Das Schaltwerk hinten ist ein SRAM red "kurz". Das geht wohl nur bis zu einem 28er Ritzel. Damit fällt ein Umrüsten auf 32er Ritzel auch erstmal aus, ohne Extrakosten zu verursachen.
Vielleicht dann doch vorn 50/34. Das ist mit einem Specialized Praxis für 128 € noch die günstigste Lösung und bringt an meinen Bergen trotzdem ein bisschen Reserve nach unten. Brocken dann halt erstmal mit MTB...
Danke für Feedback
Henryk
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