Rennrad - MTB - Geometriefrage

B

Bateman

Guest
Hallo, mal ne Frage...

fahre zwar schon lange beides aber irgendwie is mir heute was durch den KOpf gegangen, was ich gerne wissen würde....

und zwar, man sagt ja "lang läuft ", das heisst dasss ein langes Oberrohr zB beim MTB besser zum schnell fahren geeignet is als wenn man sehr aufrecht sitzt, von wegen Druck aufs Pedal und so...

meine MTBs, mit denen ich mich richtig wohl fühle haben alle ein Oberrohr von über 60, teils 62 und nen langen geraden Vorbau dran...

wenn ich da aber meine Rennräder anschaue, dann sind die zwar vom Sitzrohr grösser, das Oberrohr is aber deutlich kürzer...

warum is das eigentlich so ???

ich meine, unterschiedliche Geometrie, is klar, aber es wäre doch logischer, dass man auf nem Rennrad ein längeres Oberrohr als beim MTB hat.....denke ich...

kann mich oder meinen Denkfehler mal wer aufklären bitte ???
Danke,

Bateman

Bateman schrieb:
kann mich oder meinen Denkfehler mal wer aufklären bitte ???
Danke, Bateman

jetzt aber schnell ins Bett, klarer Fall von Übermüdung !
bau mal an Deine MTB's einen Rennradlenker und fasse von oben an die Bremsgriffe, na?
jetzt noch mal kurz in die Unterlenkerhaltung, na jetzt ?

Das wird wohl daran liegen, dass die typische Griffhaltung beim Renner an den Bremsschaltern liegt und die wohl zig Zentimeter weiter vor sitzt als die Hörnchenhaltung oder die normale an den MTB-lenkern.

naja, also das mag an meiner Wampe liegen, oder auch an meiner mangelden Form, aber die km ( ausser vielleicht bergab ) die ich in Unterlenkerposition gefahren bin, kann man wohl an einer Hand abzählen...

vielleicht sollte ich doch ins Bett... :p

Bateman

Bateman schrieb:
Hallo, mal ne Frage...

wenn ich da aber meine Rennräder anschaue, dann sind die zwar vom Sitzrohr grösser, das Oberrohr is aber deutlich kürzer...

warum is das eigentlich so ???

Bateman

RR = 28" = längerer Radstand (+ höherer Schwerpunkt) aufgrund der größeren Räder.

Hallo Ihr ;-)

also messt Ihr nun nur die reine Oberrohrlänge oder messt Ihr mal beispielsweise von der Sattelspitze bis zur Lenkermitte???

Denn wenn ich meie beiden Geometrien vom RR und MTB vergleiche sind sie fast identisch. CIh habe mri vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und einiges ausgemessen.

Also Abstand Kurbel/Pedalachse - Satteloberkannte
Abstand Sattelspitze - Lenkermitte
Abstand VR Boden - Lenkermitte

Könnt ihr ja auch mal so zum Spaß machen *gg*

coffee

Also, wenn ich das Ganze anhand der Räder beurteile, die ich (189 cm groß) fahre, ist es einfach so, dass das MTB wesentlich länger ist und das RR mit seinem RR-typisch kurzen Radstand (so um die 100 cm) da deutlich zurückbleibt.

Siehe Bild (RR 60er Rahmen, MTB XL-Rahmen):

Anhänge

• PIC00005.jpg
    PIC00005.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 233
Zurück