Rennrad"oldie" für den Einsteiger?

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Registriert
23. Juni 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
NES
Hi ihr Rennradler,

bin seit 2 Jahren begeisterter MTB´ler mittlerweile reitzt es mich auch mal auf einem Rennrad zu fahren. Um etwas Alternative zum Gelände zu bekommen. Als Schüler ist das Geld sowieso immer knapp also werde ich max. 150€ berappen können.
Im Ebay oder in Foren werden oft "ältere Modelle" verkloppt, eben genau für diesen Preis. Hier mal ein paar Beispiel:

1)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30749&item=2722548712&rd=1

Wer hat Tipps was es zu beachten gibt! Liege ich mit einer Rahmenhöhe um 60cm für 186cm Körpergröße gut? Wo kann ich noch nach solchen Bikes schauen?

Tommy
 
Servus!

Also mit der Rahmenhoehe duerftest Du gut zurechtkommen - ich fahr' mit 1,83 auch 59er und 60er Rahmen - sind zwar wohl ein wenig zu gross (Aestethik), lassen sich aber problemlos fahren.

Was gibt es zu beachten?
Ich seh' mir gebrauchte Raeder gerne "live" an - z.B. hier beim Stadler in Regensburg (leider zu geringe Auswahl und meisst ueberteuert).
Man kann am grossen Kettenblatt an der Innenseite (wo die Kette beim Hochschalten entlangschrammt) gut sehen wieviel ein Rad bewegt worden ist - je staerker die Furchen desto Schoenwetterradler :-)
Des weiteren: Naben auf Leichtgaengigkeit und Spiel ueberpruefen - ebenso Steuersatz und Tretlager.

Und allgemein: wie ist das Radl gepflegt worden...

Da das ueber z.B. ueber Ebay kaum geht muss halt der Preis passen - das ENIK Rad aus Deinem Link ist fuer einen RR-Anfaenger sicher eine gute Investition.

Solltest Du Gefallen am ennradeln haben wirst Du Dir eh' frueher oder spaeter was Besseres und Neueres kaufen - oder so wie ich Gefallen an den Klassikern finden und mit ein bis drei Ritzeln weniger am Zahnkranz durch die Gegend duesen als heute ueblich :D
 
Zurück