rennrad reifen auf cube ltd pro

Die Pedale sind dann halt 2-3 cm näher am Untergrund. Könnte in Kurven blöd werden. Versuch macht kluch.
Normalerweise nimmt man für sowas Felgen mit 622 mm Reifensitzmaß (umgangssprachlich: 28 Zoll). Wenn du auf die größeren Felgen 20 mm breite und hohe Reifen draufmachst, kommst du genau auf 26 Zoll Außendurchmesser. In ein "26er"-MTB passen aber locker 26,5 Zoll rein - das entspricht 25mm-Reifen auf 622mm-Felgen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sollte passen. Habe auch einen zweiten Laufradsatz z. Z. mit dem GP und ist für die Fahrten zur Arbeit vollkommen ausreichend.

Gruß

musiclust

Ich hol das Thema nochmal hoch...

Ich spiele mit dem Gedanken, in ein Alu-HT 26" mit Reba 26" einen günstigen MTB 29" LRS reinzubauen, und darauf Rennradreifen zu montieren. Ist das problemlos möglich?
Reifen hatte ich mir die vorgestellt: Conti Super Sport plus 28-622
Der LRS könnte ein Syncros XC-49 werden, der laut Netz 17mm Maulweite hat.
Ein Rennrad-LRS wird nicht möglich sein, da die Reba keine Cantisockel mehr hat, und ich deshalb Scheibenbremsen brauchen werde. Und haben RR nicht andere Achstandards?
Oder wären 650b Felgen mit Cyclocross-Reifen die bessere Variante?

Das Rad soll mich dann auf Asphalt schnell vorwärts bringen, aber auch bei Kieswegen nicht zusammenbrechen.

Edit: Oder ich mach einfach Big Apples auf die vorhandenen 26" Felgen drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei einer 17mm Felge sollte man 2.1er Reifen ja auch über 2 bar fahren, und da die Felgen nicht gerade leicht sind, dachte ich, die halten schon 5-6 bar aus.

Aber egal, hab mich entschlossen, Big Apples oder Hookworms auf den vorhandenen 26" LRS zu machen, dann spar ich mir den 29" LRS.

Die Felgenbelastung ergibt sich aus dem Druck multipliziert mit der Reifenbreite. In den schmaleren Reifen gehört mehr Druck, nicht in den breiteren Reifen. (gibt immer wieder Leute, die das nicht wissen)

Na irgendwie kapiere ich die ganze Diskussion nicht. Es gibt doch von Conti und Schwalbe super Strassenreifen in den gängigen MTB-Größen. Nimmt man einen schmalen Reifen und dazu einen leichten Schlauch oder fährt Tubeless, so ist man bzgl. Gewicht und Rollwiderstand auf Rennradniveau, der Invest ist auch kleiner. Das macht für mich mehr Sinn.

Falls du es noch nicht mit bekommen hast, es gibt jetzt auch Rennräder mit Disc, und ergo als auch Rennradlaufradsätze für Discs. Man höhre und staune sogar für Steckachsensysteme.

Na irgendwie kapiere ich die ganze Diskussion nicht. Es gibt doch von Conti und Schwalbe super Strassenreifen in den gängigen MTB-Größen. Nimmt man einen schmalen Reifen und dazu einen leichten Schlauch oder fährt Tubeless, so ist man bzgl. Gewicht und Rollwiderstand auf Rennradniveau, der Invest ist auch kleiner. Das macht für mich mehr Sinn.
Naja, sehr schmale Reifen auf 26" Felgen in nem 26" MTB Rahmen schauen halt auch sehr bescheiden aus.
Aber gut, mit Big Apple 2.15 passt das, und teuer ist er auch net. Mal sehen.

Falls du es noch nicht mit bekommen hast, es gibt jetzt auch Rennräder mit Disc, und ergo als auch Rennradlaufradsätze für Discs. Man höhre und staune sogar für Steckachsensysteme.
aha, nicht gewußt. Aber sicher nicht gebraucht und günstig. ^^

Ist es eigentlich möglich eine mtb nabe mit Scheibenbremsaufnahme mit einer 28" Rennradfelge zu kombinieren damit hat man die Scheibenbremse und eine felge mit entsprechender Stabilität wegen des hohen drucks

Deswegen ja auch die idee statt einer mtb felge eine rennrad felge zu nehmen, ja ich weiß die haben eine bremsflanke aber das ist ja nur ein optischer Makel.

Hohlkammerfelgen haben ja quasi 2 Böden. Der äußere Boden muss bei Scheibenbremse die Bremskräfte aushalten können. Angeblich sind die größer als Antriebskräfte (hab ich mal gelesen). Also am besten für Discs ausgelegte RR-Felgen nehmen. Müsste es ja geben, wenn es jetzt auch Rennräder mit Discs gibt.

Deswegen ja auch die idee statt einer mtb felge eine rennrad felge zu nehmen, ja ich weiß die haben eine bremsflanke aber das ist ja nur ein optischer Makel.

Ja, kannst machen, aber es gibt auch Rennrad/Trekkingfelgen für Scheibe. Du kannst natürlich genauso gut ne RR-Felge mit Bremsflanke mit einer MTB-Nabe verheiraten. Ob das dann mit den scheibenbrems-typischen Belastungen ein Problem wird...keine Ahnung, könnte aber sein.

Andererseits: Es gibt von DT z. B. die Trekkingfelge TK 540 in Disc und Felgenbremsvariante, wobei die Disc-Variante die gleiche Felge, nur mit eloxierten Bremsflanken, zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht im Sommer mache ich mir Gedanken das zu machen welchen drück fährt man eigentlich bei cx rädern? Ich denke das man an die felgen ehr bekommt als eine rr felge für disc

Ich fahr am CX ja nach Gelände 1,5 - 2,5bar im Schlauchreifen. Mit normalen Clincher bin ich meist so mit 2,6 - 3,2 unterwegs gewesen.
Felgen werden im CX Bereich gerne aus dem 29" MTB Bereich verwendet. Da diese für Disc ausgelegt und breiter sind.

Zurück