rennrad schaltkomponente am downhiller ?

specializedvw

ja kla!
guuuude

hatte vor mir shimano ultegra oder 105 an mein demo dranzubauen, da mein xtr schon zu viel spiel hat und nicht mehr so gut schaltet.

welchen schalthebel brauche ich denn dafür? geht ein shimano deore? oder ist das wegen 10 fach kassette nicht möglich?

mfg

Hi.
Die Ganganzahl sollte bei allen Schaltungskomponenten schon passen.
Gruß, Kiwi.

der schalthebel sollte für soviel gänge sein wie die kassette hat.
nen schaltwerk was 10x kann, kannste sowohl auf ner 9x als auch auf ner 10x kassette fahren.
idealerweise nimmste aber am besten alle komponenten für die gleiche ganganzahl.
also komplett 9x oder komplett 10x

...
nen schaltwerk was 10x kann, kannste sowohl auf ner 9x als auch auf ner 10x kassette fahren.
...
Das glaube ich nicht.
Ich denke ein 10x schaltwerk geht nur für eine 10x Kette, weil der Käfig dünner ist. :confused:

Ich würde prinzipielle alles in 9x kaufen und fahren.
Kassette+Schaltwerk+Schalthebel (ob Ultera oder 105er ist egal)
Empfehlung Trigger von SRAM (Attack) weil leichter als Deore

Das glaube ich nicht.
Ich denke ein 10x schaltwerk geht nur für eine 10x Kette, weil der Käfig dünner ist. :confused:

Ich würde prinzipielle alles in 9x kaufen und fahren.
Kassette+Schaltwerk+Schalthebel (ob Ultera oder 105er ist egal)
Empfehlung Trigger von SRAM (Attack) weil leichter als Deore

Es ging auch immer 9fach Schaltwerk auf 8fach Kasette! Bei RR Schaltwerken ist das auch nicht anders. Ich selbst hab sowas schon gemacht und mehrere meiner Freunde fahren solche kombinationen auch. :daumen:

ja aber kann ich denn ultegra 10x schaltwerk auf ner ultegra 10x kassette fahren und das ganze mit nem 9x deore schalten? weil es gibt ja nicht einen 10fach schalthebel für mtb O_o oder irre ich mich da?

thx für die zahlreichen antworten ;)

@Specialized VW:
Kauf dir 9-Fach Kasette und Schaltwerk. Kaufst du dir 10-Fach Kasette brauchst du meines Wissens auch eine 10-Fach Kette, also müsstest du auch das Kettenblatt vorne wechseln. Darum 9-Fach reicht locker und ist weniger Schmutzempfindlich.

weiß ja nicht was eure erfahrungen sind, aber bei mir wackelt das ultegra-sw am downhiller nach nem jahr wie ein kuhschwanz. riesig viel spiel im parallelogramm :confused: ein med-cage xtr-sw hält bei mir dagegen schon seit >6 jahren wunderbar :daumen:

Zurück