Rennrad: Umwerfer mit grosser Kapazität

Registriert
25. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Gibt es einen Umwerfer mit mehr Kapazität als die Üblichen verdächtigen?

Möchte am Renner auch einen Schokoladen-Kranz für den Berg haben und die Kasette mit feiner Abstufung fahren. Von daher fällt eine MTB-Kasette raus. Den grossen Kranz möchte ich trotzdem haben, also 50 oder 52. Der kleine 30er Kranz ist mir zu gross. Grösse des Mittleren bin ich flexibel.

Der Vollständigkeit halber: Mir sind Marketing-BlaBla, Ego, Stolz und solche die mich deswegen anmachen total egal. Fahre heute schon 3 Kränze, hätte aber gerne einen noch kleineren kleinen Kranz für extreme Steigungen und Pässe. Hauptgrund ist die Belastung auf die Gelenke durch höhere Kurbelfrequenz zu reduzieren. Das es funktioniert und ich seither keinerlei Probleme mehr habe und auch noch lange fahren möchte, weiss ich vom Bike wo ich auch das ganze Spektrum fahre. (Kränze: 20, 32, 40, Kasette 11-36 und hätte nix gegen 38).

Also bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht, für mich ist es sinnvoll, weiss nur nicht wie ich das technisch umsetzen kann und hätte gerne Tipps dazu.

Meine eigenen Überlegungen:
- Schlumpf Moutain-Drive Kurbel mit zwei Kettenblätter (leider sehr schwer, Wirkungsgrad-Verlust, leichter Pedalleertritt)
- Rohloff-Nabe und vorne Umwerfer (sehr schwer, Wirkungsgrad-Verlust, problematisch für Gangwechsel, unerlaubtes Eingangsdrehmoment --> NOCH kein STI-Hebel, auch wenn schon länger in Bearbeitung, Dafü immer gleiche Abstufung, sehr lecker)
- Spezial-Umwerfer, selber bauen oder gibts schon (Steighilfen sind problematisch, vom Bike weiss ich, dass 20 auf 36 bei Dreierblatt schon ziemlich problematisch ist)

Grüsse und vielen Danke für Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weis ist bei Rennrad an 2fach bei 37Z als kleines Blatt vorne Schluß. Selbst da mußt du schon an der Aufnahme feilen. Wenn du auf Compact umrüstest sollte ein 34Z das kleinste sein
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er eine 3fach Kurbel am RR.
Da kann man bei Kurbeln mit 74mm LK (NICHT FC-6703, FC-7803) das 30er Kettenblatt durch ein 24er ersetzen.
 
So siehts aus, ich brauche so oder so eine 3er Kurbel, ansonsten ist das gewünschte Entfaltungs-Spektrum gar nicht erreichbar (Ausser eben mit einem zusätzlichen Getriebe in der Nabe oder Tretlager mit den genannten Nachteilen).

24 ist schonmal besser als 30 :) Aber welcher Umwerfer schafft so grosse Sprünge, 24 (od. noch kleiner mit Spezialritzel) und das grösste Trotzdem um die 50? Am Bike ist bei einem 20er Blatt das 40er Blatt das höchste was irgendwie vernünftig einzustellen war --> beschränkter Umwerferweg. 42er Blatt gab Probleme.
 
Ich bin eine Zeit lang folgendes Setup am MTB gefahren:

Kurbel: XT FC-M761
Umwerfer: XT FD-M761
22er XT-, 32er XT-, 48er LX-Kettenblatt.

Hat nach genauer Einstellung wunderbar mit einem Deore ST-M530 3-fach-Shifter funktioniert.
Der 761er Umwerfer ist aber mit 48z am oberen Anschlag, 50z würde er wohl nicht mehr schaffen.
Wenn Du STIs verwendest gibt es ja da noch die Möglichkeiten des "Überschaltens" (die kleinen Hebelbewegungen ohne vollständigen Schaltvorgang, habe aber bis jetzt nur in der Anleitung davon gelesen, mein Umwerfer am RR funktioniert auch so gut mit den 105er STIs).

Brauchst Du wirklich ein 50er KB? Und fährst Du 9-fach Shimano/SRAM am RR? Dann würde ich Dir eine SLX-Kassette empfehlen: 11-28 mit feiner Abstufung im oberen Bereich (11-12-13-14-16-18...) und gerade mal 224 g Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den üblichen MB-Umwerfern (XT/SLX) hat das mit 42 Zähnchen schon geschliffen oder war mühsam zu schalten im harten Gelände, sprich brachte das Teil nicht gscheit/schnell auf den mittleren Kranz. Mit dem 40er Blatt konnte man das Teil etwas tiefer und besser positionieren und funktioniert super. Allerdings gleichzeitig auf Downswing gewechselt, vorher wars ein Top-Swing. Das 40er reicht mir am MB mit den Downhill-Schlappen auf der Strasse für den Weg auf die Trails und ist gleichzeitig ein teurer Bash. ;)

Aber zurück zum Renner:
Ja das 50er Kettenblatt 'brauche' ich, 52er fast lieber. Berab könnts noch mehr sein. Aber der 5er, der Weggen und das Wechselgeld geht eh nicht. Also 50er und das kleinste 'Kleine' das mit Tricksen geht.

Am Renner fahre ich zur Zeit eine 3x9 Shimano. Da habe ich auch eher eine Komfortkasette drauf und manche Gangsprünge nerven da schon. Werde wohl auf 10er umrüsten. Gäbe es 3x11, würde ich auch das nehmen.

52/39/20 wäre was feines, zusammen mit einer feinen Abstufung auf der Kasette. Aber da wird wohl eh nix draus. Neben dem Uwerfer der das nicht packt, müsste ich da auch ein kompatibles MTB-Schaltwerk mit Long-Cage finden. ;)

Draufsitzen, losfahren, hochfrequent kurbeln. Egal welche Strecke ist das Ziel. Beim MTB ist mir das gelungen, jetzt nervts beim Renner, dases (noch) nicht geht. ;)

Jemand noch eine Idee? Bin für fast jede einigermassen sinnvolle, konventionelle oder ukonventionnell Umsetzung zu haben. Evtl. die Nabe von Canyon (gibts die überhaupt) zusätzlich zu einem 2-fach umwerfer? Quasi grosse Gruppe und kleine Gang-Gruppe wie beim LKW. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Renner fahre ich zur Zeit eine 3x9 Shimano. Da habe ich auch eher eine Komfortkasette drauf und manche Gangsprünge nerven da schon. Werde wohl auf 10er umrüsten. Gäbe es 3x11, würde ich auch das nehmen.

Naja, 3x11 ist kein Hexenwerk: http://www.campagnolo.com/jsp/de/newsdetail/newsid_282_newscatid_3.jsp
Aber eben nicht unbedingt mit Deiner Vorstellung. Vielleicht geht ja an der 11-fach Athena ein kleines 24er oder 26er dran? Zusammen mit einer 12-29er 11s-Kassette vielleicht?

Rohloff mit 36/22 auf ein 22er Ritzel könnte Sinn machen für hohe Trittfrequenzen...:lol:
 
Danke für die Antworten :)

@k_star: Jop, mit dem rechne ich auch immer (braucht kein Flash). Was ich genau beim Renner brauche ist schwer zu sagen, Rollwiderstand ist ja schon deutlich kleiner und Renner nur halb so schwer. Testen auch schwer, weil fast keiner sowas fährt. Schätze mal so ein 24er würde wohl genügen.

Campa: Nun, mir sind die Ergopower zwar etwas zu filigran, aber könnte man ja auch in kauf nehmen.
EDIT: Grad bei den News auf der Campa gesehen, wird wohl in kürze 3fach Komponenten für Athena, Veloce und Centaur geben. Daten sehen recht interessant aus, bin gespannt auf die Kapazität des Umwerfers. Die Athena sieht auch super schick aus. :)

Kurbel wohl eine ältere mit kleinem Lochkreis oder jetzige Campa Comp Triple verwenden. Nur ob 11-fach Ketten mit 10fach KB's funktionieren?
Der Spezial-Umwerfer von Campa scheint aber tatsächlich deutlich mehr zu schalten als das übliche. Offiziell 23 Zähnchen, dann packt der sicher ein paar mehr bei etwas Schaltperformance-einbussen vom kleinen aufs mittlere. :)

Schaltwerk: Wohl das grösste Problem, da bräuchte es wohl irgend ein Longcage aus dem MTB-Bereich mit zusätzlich grossem unterem Schaltröllchen für eine solch extreme übersetzung. Das gibt es aber nicht wirklich in 11-fach und benötigte Zugübersetzung wohl auch nicht identisch oder?

Weitere Idee: Acros A-GE, Koverter für die Pumpen bauen, Umwerferkäfig evtl. selber bauen (geht ja problemlos was anderes hinzuschrauben). Und auch Käfig-Verlängerung des Schaltwerks dürfte keine grosse Sache sein. Nachteil: Wirklich teuer und viel selber bauen.

Rohloff: Denke das Ding ist neben dem Gewicht auch wegen der regelmässigen Steigerung etwas problematisch. Dürfte für den Renner in den schnellen Gängen fast zu viel sein. Am Bike ist sie ziemlich optimal, schwerem Reiserad auch. Aber mit viel Tempo ist der Sprung imho zu heftig wenn ich die Steigerungen von Kasetten vergleiche die mir liegen. Auch darf man offiziell gar nicht 'richtige' Schokoladenübersetzungen fahren. Ist zwar möglich, aber zerreibt unter Umständen halt die Getriebeschutzylinder wenn man zu heftig reintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten