Rennradbremse an Cyclo-Cross-Rahmen

Thy

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Hallo ihr alle,

ich habe einen Cyclocross - Rahmen von Vortrieb und will eine Rennradbremse dran bauen. Der Rahmen ist ausgelegt für Cantis besitzt aber auch eine Bohrung im Verbindungssteg zwischen beiden Sitzstreben.

Meine Frage: Muss ich mir da wegen der Stabilität gedanken machen? Wenn die Scherkräfte beim Bremsen an dem Steg ziehen (vor und zurück) könnte es ja zu Statikproblemen kommen oder sind die so stabil, dass das keinen Unterschied macht zu einem Rennrad (bei dems ja letztlich genau so aussieht)?

Wäre für eure Meinungen dankbar.

Viele Grüße

Thy
 
Kommt wie immer drauf an, um welchen Rahmen bzw. Modell es sich handelt.
Wenn es den ähnlichen Rahmen als Road und Cross Modell gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß an dem Bauteil was Belastungstechnisch geändert wurde gering.
Die Rahmenbauer sind auch nur faul und kochen mit Wasser. Also RR Rahmenteile mit ein paar längern oder kürzeren Rohren und Cantisockel angepappt.

An meinem Italiener (denn es auch als Straßenrahmen gibt) habe ich an dem "Bremssteg" die Einziehmutter für einen Spritzschutz montiert und bin auf üppiges Material gestoßen.
Vielleicht eine Möglichkeit, den Rahmen zu testen.

Wenn es ein sehr spezieller Cross-Rahmen ist ohne Verwandschafts-Gene zum Renner könnte an der Stelle das letzte Gramm abgefuggert worden sein und dann könnte es eventuell vielleicht Stabilitäsprobleme geben.

Schwierig natürlich, jemanden hier genau diesen Tip zu geben, aber wie Du an der Wortwahl im vorherigen Satz merken könntest glaube ich nicht daß es nicht funktionert.
Aber empfehlen würde ich es nicht, selber ausprobieren - wer weiß?
 
Ich kenn mich jetzt nicht mit Rennradbremsen aus, aber wenn der Rahmen für "dicke" Crossreifen ausgelegt ist, sollte der Abstand zwischen Bohrung im Steg und Felgenflanke deutlich größer sein. Aber vielleicht gibt es dafür ja Rennbremsen mit längeren Schenkeln.
 
Ist da ne richtige Aufnahme für den Bolzen der Bremse, oder ist da bloß ein Loch für Schutzbleche, Gepäckträger und co. im Mittelsteg? Wenn da einfach nur eine Bohrung drin ist, wirst du die Bremse ohne Bastelei kaum zuverlässig fest kriegen.

Wenn überhaupt könnten da lange RR-Bremsen passen, für das heute übliche, kurze Maß wird - wie John bereits geschrieben hat - der Abstand zu gr0ß sein.

Aber warum willst du das überhaupt machen? Sieht doch doof aus mit den leeren Canti-Sockeln...
 
Hallo,

habt Dank für eure Antworten. Gleich vorweg ich glaube dass es sich um eine einfache Bohrung für Schutzblech und Co handelt, da der Rahmen nicht primär für RR-Bremse ausgelegt ist.

Die Sache hat sich leider aber schon dahin gehend erledigt, dass ich mich vermessen habe. Soll heißen es sind keine 5,5cm Abstand sondern 6,5 und ab da kann ich mir ja RR-Bremsen sparen.

Ich wollte RR-Bremsen nehmen da ich mir von denen ein größeres Maß an Zuverlässigkeit und Bremskraft versprochen habe. Und weil ich bisher nur eine wirklich interessante Canti - Cyclocrossgabel gefunden habe - die von Nox.
 
Oder Rx-6.

koolstop dazu.

und wer will, kann mal ne rolle ausprobieren, gibts günstig bei rose.
ichhabe die, die verbreitern den Abstand und lassen so die bremse besser einstellen, ich finds gut.
 
Bin auch am überlegen en meinem Crosser (Scott CX-Comp) MiniVs drauf zu machen. Da ich mit den Cantis (Avid Shorty4 mit original Bremsshuhen) total unzufrieden bin. Fahr mit meinem Crosser auch viel Strasse. Bremswirkung ist absolut unzureichend und Dosierung total be... Entweder bremswirkung nahe null oder sie beißt wie Hund. Wenn ich hier jedoch lese das MiniVs auch problematisch zu dosieren sind...
 
Schön :)

An meiner Vollcarbongabel (4ZA/Ridley Python) taugen sie jedenfalls nichts, zumindest bei meinem Einsatz auf den hiesigen CC-Runden.

Wie in anderen Dingen des Lebens wird man auch in diesem Bereich seine eigenen Erfahrungen suchen und das eine oder andere Experiment wagen müssen. Und da sind wir in der glücklichen Lage, dass die Fahrradindustrie selbst für diesen Bereich einige Alternativen anbietet. :daumen:

Die Ausgangsbasis (Rad, Fahrtechnik, Einsatzbereich, usw.) ist sicher auch viel zu unterschiedlich.
 
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