Flaschenmann
Im Ruhestand
Hallo,
Winterzeit und wirre Ideen setzen sich im Kopf fest.. Nach vielen Jahren Rennrad Abstinenz habe ich ( alt, faul, 90 kg, sonst auf 29er Hardtail unterwegs ) mich letztes Jahr mal wieder auf den Renner gesetzt und so einige Feststellungen gemacht:
- Die Bremsen gehen gar nicht mehr.
- Die Sitzposition von vor 15 Jahren halte ich heute nicht mehr, mein alter Rahmen ist zu lang und eine Schulterverletzung limitiert mich hier.
- In meinem Hausrevier sind die Autos ätzend. ich will weg vom verkehr, auch wenns da nicht so gut rollt.
- Im Hausrevier 2 sind Autos kein Problem, aber da gehts oft auf Radwegen in verschiedenen Zuständen durch den Wald. Letztes Jahr sind mir da 2 Holländer auf grobem kaputten Asphalt mit dicken Reifen einfach weggerollt. Hier wäre ein Crosser super, da es auch etliche Sandwege usw. gibt.
Testweise habe ich mal meinen alten Massrahmen aus den 90ern zusammengesteckt, der zerlegt auf dem Dachboden ruhte, und die Sitzposition geprüft. Anscheinend brauche ich einen Rahmen, der vorne etwas flacher ist und kurz baut - lange Beine, kurzer Oberkörper. Bei 1,84 habe ich eine Schrittlänge von 90,5 cm , also überproportional lange Beine.
Geometrie aktuelles Rennrad: RH 60, Steuerrohr 170, Oberrohr eff. 580, Vorbau 100 mm ( war 110, 105 wäre ideal gibts aber kaum. ), 10 cm Überhöhung. 31,8 Lenker, der etwas zurück gebogen ist. BB Drop 70. Mich stört das Fahrverhalten mit dem kurzen Vorbau, kriege keinen Druck aufs Vorderrad, mit dem 110er ist das besser aber zu anstrengend.
Geometrie alter Massrahmen: RH 59,5, Steuerrohr 170, Oberrohr eff 565, Vorbau 120, 10 cm Überhöhung. Gerader 26 mm Lenker. BB Drop 68.
Der Massrahmen ging damals super, nach der Rennfahrer Zeit einfach den Vorbau 1-2 cm hoch und ich hatte ein sehr komfortables Rennrad auf dem ich eine perfekte Gewichtsverteilung hatte. Leider passt in keines der 2 Räder mehr als ein 25 mm Reifen.
Fazit: Man könnte mal wieder nen Crosser probieren. Rennen fahre ich im Leben nicht mehr, aber die Idee eines robusten etwas komfortableren Rades, mit dem man auch Radwege nutzen kann ohne Gefahr für Leib und Leben gefällt. Hatte 1987 schon mal ein Crossrad, seitdem gibts ja auch welche die halten und bremsen.
Das Planet X XLA https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXXLA/planet-x-xla-alloy-cyclocross-frame liegt geometriemässig genau im grünen Bereich. In L sollte das passen. 570er Oberrohr, 155er Steuerohr aber dafür baut ja die Gabel 2 cm höher bei Crossrädern. Nachteil: Hässliche Schweissnähte, schwer.
Das Planet X XLS ist kaum teurer, leichter und aus Plastik: https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXXLS/planet-x-pro-carbon-xls-cyclo-cross-frameset aber hier liegt 1. das Tretlager noch 5 mm höher, sicher gut für Rennfahrer aber mir ist ein tiefes Tretlager eigentlich generell wegen der Stabilität lieber und 2. käme da der XL in Frage, der vorne schon recht hoch baut. Dazu kommt, dass es beim Komplettrad und beim Rahmenkit unterschiedliche Masstabellen gibt.
Bremsen könnten so semihydraulische werden, BB7 Road oder TRP oder Juintech..
Ansonsten schwebt mir eine 2x10 Gruppe vor, ich hätte eine schöne Kompaktkurbel und jede Menge Sättel, Lenker und Vorbauten, Pedale und Kleinzeugs in der Bastelkiste.
Da liegt einerseits noch eine Campa 2x10 Gruppe, was dann aber mit 135 mm Einbaubreite und Disc hinten schwierig wird, andererseits auch eine alte XTR Schaltung die prima mit 10fach STI geht. Einen Top Pull Umwerfer bräuchte ich natürlich.
Bei Campa bräuchte ich also noch Laufräder, da scheint es aber nichts fertiges Bezahlbares in der Kombination Disc / 135mm zu geben. Doof.
Für Shimano habe ich sogar einen nicht zu schweren ( 1800 gr ) Satz 29er Mavic Systemlaufräder, die sogar Tubeless können und mit 21 mm Innenbreite doch eigentlich auch mit einem breiten Crossreifen gehen müssten. Die 33 mm Beschränkung interessiert mich erst mal nicht, will ja keine Rennen fahren. Und einen Satz Naben habe ich auch noch, mit dem man einen Satz Strassenlaufräder für den Sommer bauen könnte.
Viel Text, wer bis hierhin durchgehalten hat hat vielleicht ein paar Tips für mich ? Mich interessiert:
- Alternative Rahmenkits unter 500 €
- Tips zur Rahmengrösse / Geometrie
- Laufrad Tips für Campa / Disc / 135 mm
- Erfahrungen mit den genannten Planet X Bikes
Winterzeit und wirre Ideen setzen sich im Kopf fest.. Nach vielen Jahren Rennrad Abstinenz habe ich ( alt, faul, 90 kg, sonst auf 29er Hardtail unterwegs ) mich letztes Jahr mal wieder auf den Renner gesetzt und so einige Feststellungen gemacht:
- Die Bremsen gehen gar nicht mehr.
- Die Sitzposition von vor 15 Jahren halte ich heute nicht mehr, mein alter Rahmen ist zu lang und eine Schulterverletzung limitiert mich hier.
- In meinem Hausrevier sind die Autos ätzend. ich will weg vom verkehr, auch wenns da nicht so gut rollt.
- Im Hausrevier 2 sind Autos kein Problem, aber da gehts oft auf Radwegen in verschiedenen Zuständen durch den Wald. Letztes Jahr sind mir da 2 Holländer auf grobem kaputten Asphalt mit dicken Reifen einfach weggerollt. Hier wäre ein Crosser super, da es auch etliche Sandwege usw. gibt.
Testweise habe ich mal meinen alten Massrahmen aus den 90ern zusammengesteckt, der zerlegt auf dem Dachboden ruhte, und die Sitzposition geprüft. Anscheinend brauche ich einen Rahmen, der vorne etwas flacher ist und kurz baut - lange Beine, kurzer Oberkörper. Bei 1,84 habe ich eine Schrittlänge von 90,5 cm , also überproportional lange Beine.
Geometrie aktuelles Rennrad: RH 60, Steuerrohr 170, Oberrohr eff. 580, Vorbau 100 mm ( war 110, 105 wäre ideal gibts aber kaum. ), 10 cm Überhöhung. 31,8 Lenker, der etwas zurück gebogen ist. BB Drop 70. Mich stört das Fahrverhalten mit dem kurzen Vorbau, kriege keinen Druck aufs Vorderrad, mit dem 110er ist das besser aber zu anstrengend.
Geometrie alter Massrahmen: RH 59,5, Steuerrohr 170, Oberrohr eff 565, Vorbau 120, 10 cm Überhöhung. Gerader 26 mm Lenker. BB Drop 68.
Der Massrahmen ging damals super, nach der Rennfahrer Zeit einfach den Vorbau 1-2 cm hoch und ich hatte ein sehr komfortables Rennrad auf dem ich eine perfekte Gewichtsverteilung hatte. Leider passt in keines der 2 Räder mehr als ein 25 mm Reifen.
Fazit: Man könnte mal wieder nen Crosser probieren. Rennen fahre ich im Leben nicht mehr, aber die Idee eines robusten etwas komfortableren Rades, mit dem man auch Radwege nutzen kann ohne Gefahr für Leib und Leben gefällt. Hatte 1987 schon mal ein Crossrad, seitdem gibts ja auch welche die halten und bremsen.
Das Planet X XLA https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXXLA/planet-x-xla-alloy-cyclocross-frame liegt geometriemässig genau im grünen Bereich. In L sollte das passen. 570er Oberrohr, 155er Steuerohr aber dafür baut ja die Gabel 2 cm höher bei Crossrädern. Nachteil: Hässliche Schweissnähte, schwer.
Das Planet X XLS ist kaum teurer, leichter und aus Plastik: https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXXLS/planet-x-pro-carbon-xls-cyclo-cross-frameset aber hier liegt 1. das Tretlager noch 5 mm höher, sicher gut für Rennfahrer aber mir ist ein tiefes Tretlager eigentlich generell wegen der Stabilität lieber und 2. käme da der XL in Frage, der vorne schon recht hoch baut. Dazu kommt, dass es beim Komplettrad und beim Rahmenkit unterschiedliche Masstabellen gibt.
Bremsen könnten so semihydraulische werden, BB7 Road oder TRP oder Juintech..
Ansonsten schwebt mir eine 2x10 Gruppe vor, ich hätte eine schöne Kompaktkurbel und jede Menge Sättel, Lenker und Vorbauten, Pedale und Kleinzeugs in der Bastelkiste.
Da liegt einerseits noch eine Campa 2x10 Gruppe, was dann aber mit 135 mm Einbaubreite und Disc hinten schwierig wird, andererseits auch eine alte XTR Schaltung die prima mit 10fach STI geht. Einen Top Pull Umwerfer bräuchte ich natürlich.
Bei Campa bräuchte ich also noch Laufräder, da scheint es aber nichts fertiges Bezahlbares in der Kombination Disc / 135mm zu geben. Doof.
Für Shimano habe ich sogar einen nicht zu schweren ( 1800 gr ) Satz 29er Mavic Systemlaufräder, die sogar Tubeless können und mit 21 mm Innenbreite doch eigentlich auch mit einem breiten Crossreifen gehen müssten. Die 33 mm Beschränkung interessiert mich erst mal nicht, will ja keine Rennen fahren. Und einen Satz Naben habe ich auch noch, mit dem man einen Satz Strassenlaufräder für den Sommer bauen könnte.
Viel Text, wer bis hierhin durchgehalten hat hat vielleicht ein paar Tips für mich ? Mich interessiert:
- Alternative Rahmenkits unter 500 €
- Tips zur Rahmengrösse / Geometrie
- Laufrad Tips für Campa / Disc / 135 mm
- Erfahrungen mit den genannten Planet X Bikes
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