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Moinsen!
Hab mir - nach ewiger Suche - neulich nen 2000er Giant MCM Team Rahmen in 21,5"
ersteigert und will das Ding nu zur schnellen Straßenrakete aufbauen.
Mein Bambino-Bike anno 1994 war ein Cadex CFM2 (stolen in 2005
)welches irgendwann mal u.a. ne Dura Ace Rennradkurbel spendiert bekommen hatte. Mit Slicks war´s der absolute Hammer und selbst bei langen Strassentouren absolut entspannt zu fahren und konkurrenzfähig. Sowas soll´s wieder werden, diesmal auf MCM-Basis.
Da bei mir schon vor längerer Zeit die Bike-Magazine gegen Oldtimer-Restaurationslektüre (wo die Liebe halt manchmal hinfällt
)ausgetauscht wurden ist mein "Tech-Talk" etwas holprig geworden und weist schwere Lücken auf. Bin nicht mehr ganz im Thema.
Nu meine Fragen:
Welches anständige Innenlager gehört in o.g. Rahmen rein? Marken & Maße bitte!?
Welche schlanke 2-fach Rennradkurbeln (2x8-10, kompakt oder normal) passen an den o.g. MCM-Rahmen(Top Pull, Down+Top Swing geeignet, Umwerferschelle: 34,9mm)?
Welcher Umwerfer funzt mit welchem System (50 oder 52 Zähne)?
Mir schwebte bislang eigentlich eine "alte" Campa oder Dura Ace/600er Kurbel mit 52/39 Blatt vor - so wie früher. Die neuen Kompakt-Kurbeln mit 50/34 sehn aber auch top aus und würden hinten ne schlankere Kassette erlauben.
Wodurch unterscheiden sich die beiden Versionen "normal" und "kompakt" eigentlich?
Welche Achslänge passt bei welchem System? Wie/bei welchen Innenlagern kann ich die Achslänge frei wählen um der Kurbel die nötige Luft zum Hinterbau zu geben?
Freue mich auf alle eure Tips, Links und Erfahrungen mit ähnlichen Aufbauten.
Cheers
Verstappen
Hab mir - nach ewiger Suche - neulich nen 2000er Giant MCM Team Rahmen in 21,5"

Mein Bambino-Bike anno 1994 war ein Cadex CFM2 (stolen in 2005

Da bei mir schon vor längerer Zeit die Bike-Magazine gegen Oldtimer-Restaurationslektüre (wo die Liebe halt manchmal hinfällt

Nu meine Fragen:
Welches anständige Innenlager gehört in o.g. Rahmen rein? Marken & Maße bitte!?
Welche schlanke 2-fach Rennradkurbeln (2x8-10, kompakt oder normal) passen an den o.g. MCM-Rahmen(Top Pull, Down+Top Swing geeignet, Umwerferschelle: 34,9mm)?
Welcher Umwerfer funzt mit welchem System (50 oder 52 Zähne)?
Mir schwebte bislang eigentlich eine "alte" Campa oder Dura Ace/600er Kurbel mit 52/39 Blatt vor - so wie früher. Die neuen Kompakt-Kurbeln mit 50/34 sehn aber auch top aus und würden hinten ne schlankere Kassette erlauben.
Wodurch unterscheiden sich die beiden Versionen "normal" und "kompakt" eigentlich?
Welche Achslänge passt bei welchem System? Wie/bei welchen Innenlagern kann ich die Achslänge frei wählen um der Kurbel die nötige Luft zum Hinterbau zu geben?
Freue mich auf alle eure Tips, Links und Erfahrungen mit ähnlichen Aufbauten.
Cheers
Verstappen