Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kleines Reparaturproblem bei dem meine lokalen Fahrradhändler leider nur die Lösungsvorschläge "lassen Sie das Rad mal hier dann sagen wir Ihnen hinterher wie viel es gekostet hat" und "wie wäre es denn mit einem neuen Fahrrad" parat haben. Da ich gerne Dinge selber repariere und das Rad definitiv zu schade zum einmotten ist hoffe ich, dass ihr meiner recht begrenzten Fahrrad-Bastelerfahrung etwas auf die Sprünge helfen könnt:
Nach erstaunlichen 36000km sind die Antriebskomponenten meines MTB(26er, 8-fach, Bj 1999) ziemlich hinüber gewesen und die Kette hat angefangen über das kleinste Ritzel zu springen. Also habe ich mir die Gesamtsituation mal genau angesehen, dabei entdeckt, dass auch der Freilauf manchmal hakt und endlich angefangen ein paar Teile gründlich zu warten bzw. auszutauschen:
Freilauf: FH-MC18(defekt) -> getauscht gegen neuen FH-MC18 (9â¬)
Kette: CN-IG70(verschlissen) -> getauscht gegen neue CN-IG70 (13â¬)
Ritzel: HG-50 11-30(verschlissen) -> getauscht gegen neues CS-HG-70I 11-30(24â¬)
Schaltwerk: RD-M510 gesäubert -> funktioniert
Umwerfer: FD-MC18 gesäubert -> funktioniert
Schalthebel: SL-MC18 zerlegt, gesäubert und gefettet -> funktionieren
Naben: zerlegt, gesäubert und gefettet -> scheinen zu funktionieren
Pedale: zerlegt, gesäubert und gefettet -> funktionieren
Kurbel: FC-T401 28-38-48 170mm(kleinstes Ritzel verschlissen) -> nicht zu retten
Momentan funktioniert wieder alles ziemlich perfekt, bis auf das 28er Ritzel meiner Nexave Kurbel, das sich so nicht mehr nutzen lässt weil die Kette dauern springt. Da die Kurbel leider ein verschweiÃtes Kettenblattpaket mit 79mm Lochkreis hat, das es nicht mehr als Ersatzteil gibt, muss wohl eine komplett neue Kurbel her. Und genau bei diesem Punkt bin ich gerade etwas ratlos. Einerseits möchte ich nämlich eine silberne Kurbel die vom Design zum Fahrrad passt und andererseits würde mich ein gröÃtes Kettenblatt mit 52 Zähnen reizen, da mir meine 48/11 häufiger mal zu langsam sind.
Die einfachste und günstigste Lösung wäre meinen Recherchen nach, die aktuelle Kurbel FC-T401 mit Innenlager BB-UN52(vermutlich, da gemessene 50mm Kettenlinie) gegen die lsut Händler einzig noch verfügbare 8-Fach Kurbel von Shimano, eine Alivio FC-M411 mit passendes BB-UN26 Innenlager zu tauschen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Diese Kurbel finde ich allerdings auch in der silbernen Variante ziemlich hässlich und auch die Qualität scheint nicht so besonders gut zu sein.
Alternativ hatte ich überlegt eine aktuelle HT2 Kurbel wie die Deore FC-591-S 26/36/48 zu kaufen. Die ist allerdings für 9-fach Schaltungen ausgelegt, und funktioniert laut der Aussage der meisten lokalen Fahrradhändler deshalb nicht. Zusätzlich müsste für ein HT2 Lager erst mal der Rahmen vom Händler fachgerecht plangefräst werden womit ein Bekannter von mir gar keine guten Erfahrungen gemacht hat(nicht genau genug plangefräst -> Lagerschalen dauern defekt und die komplette Kurbel nach nur 3000km Schrott).
Bei der Suche nach einer gröÃeren Kurbel bin ich auf die Shimano FC-2303 30/40/52 gestoÃen, die als Rennradkurbel mit einem BB-UN26 113mm Innenlager eine Kettenlinie von 45mm hat. Wenn man da ein 5mm breiteres Innenlager nimmt, müsste es doch theoretisch(ist ja keine HT2 Kurbel) möglich sein, diese an einem MTB mit ausreichend Platz an der Kettenstrebe zu montieren oder? Bezüglich des Platzes habe ich mit der Formel (Radius = 2.54*Zähnezahl/PI/2) folgende VergröÃerung meiner Kettenblattradien berechnet:
11.32cm -> 12.13cm (+0.93)
15.36cm -> 16.98cm (+1.62)
19.40cm -> 21.02cm (+1.62)
und so viel Platz müsste ich zur Kettenstrebe noch jeweils übrig haben. Dann entsteht da aber offenbar noch ein Problem mit dem Umwerfer. Laut Spezifikation von Shimano schafft mein aktueller Umwerfer ein gröÃtes Kettenblatt von 44 und eine maximale Zähneanzahl von 18. Damit operiert er schon in der aktuellen Konfiguration mit 48 Zähnen und einer 20er Differenz auÃerhalb der Spezifikation(allerdings völlig problemlos). Der Tausch gegen einen RR-Umwerfer ist allem Anschein nach nicht möglich, da diese eine andere Ãbersetzung der Schalthebel benötigen und auch nicht in der von mir benötigten Top-Pull Ausführung erhältlich sind. Nun scheinen einige aktuellere Deore 9-Fach-Umwerfer ja für 48 Zähne und eine Differenz von 22 Zähnen ausgelegt zu sein. Weià jemand ob da die Toleranzen ausreichend groà sind, um so einen Umwerfer bei leicht höherer Montageposition problemlos mit einer FC-2303 Kurbel zu betreiben oder gibt es andere Lösungen um so eine Konfiguration funktionstüchtig zu bekommen?
Viele GrüÃe und schönen Sonntag
ich habe gerade ein kleines Reparaturproblem bei dem meine lokalen Fahrradhändler leider nur die Lösungsvorschläge "lassen Sie das Rad mal hier dann sagen wir Ihnen hinterher wie viel es gekostet hat" und "wie wäre es denn mit einem neuen Fahrrad" parat haben. Da ich gerne Dinge selber repariere und das Rad definitiv zu schade zum einmotten ist hoffe ich, dass ihr meiner recht begrenzten Fahrrad-Bastelerfahrung etwas auf die Sprünge helfen könnt:
Nach erstaunlichen 36000km sind die Antriebskomponenten meines MTB(26er, 8-fach, Bj 1999) ziemlich hinüber gewesen und die Kette hat angefangen über das kleinste Ritzel zu springen. Also habe ich mir die Gesamtsituation mal genau angesehen, dabei entdeckt, dass auch der Freilauf manchmal hakt und endlich angefangen ein paar Teile gründlich zu warten bzw. auszutauschen:
Freilauf: FH-MC18(defekt) -> getauscht gegen neuen FH-MC18 (9â¬)
Kette: CN-IG70(verschlissen) -> getauscht gegen neue CN-IG70 (13â¬)
Ritzel: HG-50 11-30(verschlissen) -> getauscht gegen neues CS-HG-70I 11-30(24â¬)
Schaltwerk: RD-M510 gesäubert -> funktioniert
Umwerfer: FD-MC18 gesäubert -> funktioniert
Schalthebel: SL-MC18 zerlegt, gesäubert und gefettet -> funktionieren
Naben: zerlegt, gesäubert und gefettet -> scheinen zu funktionieren
Pedale: zerlegt, gesäubert und gefettet -> funktionieren
Kurbel: FC-T401 28-38-48 170mm(kleinstes Ritzel verschlissen) -> nicht zu retten
Momentan funktioniert wieder alles ziemlich perfekt, bis auf das 28er Ritzel meiner Nexave Kurbel, das sich so nicht mehr nutzen lässt weil die Kette dauern springt. Da die Kurbel leider ein verschweiÃtes Kettenblattpaket mit 79mm Lochkreis hat, das es nicht mehr als Ersatzteil gibt, muss wohl eine komplett neue Kurbel her. Und genau bei diesem Punkt bin ich gerade etwas ratlos. Einerseits möchte ich nämlich eine silberne Kurbel die vom Design zum Fahrrad passt und andererseits würde mich ein gröÃtes Kettenblatt mit 52 Zähnen reizen, da mir meine 48/11 häufiger mal zu langsam sind.
Die einfachste und günstigste Lösung wäre meinen Recherchen nach, die aktuelle Kurbel FC-T401 mit Innenlager BB-UN52(vermutlich, da gemessene 50mm Kettenlinie) gegen die lsut Händler einzig noch verfügbare 8-Fach Kurbel von Shimano, eine Alivio FC-M411 mit passendes BB-UN26 Innenlager zu tauschen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Diese Kurbel finde ich allerdings auch in der silbernen Variante ziemlich hässlich und auch die Qualität scheint nicht so besonders gut zu sein.
Alternativ hatte ich überlegt eine aktuelle HT2 Kurbel wie die Deore FC-591-S 26/36/48 zu kaufen. Die ist allerdings für 9-fach Schaltungen ausgelegt, und funktioniert laut der Aussage der meisten lokalen Fahrradhändler deshalb nicht. Zusätzlich müsste für ein HT2 Lager erst mal der Rahmen vom Händler fachgerecht plangefräst werden womit ein Bekannter von mir gar keine guten Erfahrungen gemacht hat(nicht genau genug plangefräst -> Lagerschalen dauern defekt und die komplette Kurbel nach nur 3000km Schrott).
Bei der Suche nach einer gröÃeren Kurbel bin ich auf die Shimano FC-2303 30/40/52 gestoÃen, die als Rennradkurbel mit einem BB-UN26 113mm Innenlager eine Kettenlinie von 45mm hat. Wenn man da ein 5mm breiteres Innenlager nimmt, müsste es doch theoretisch(ist ja keine HT2 Kurbel) möglich sein, diese an einem MTB mit ausreichend Platz an der Kettenstrebe zu montieren oder? Bezüglich des Platzes habe ich mit der Formel (Radius = 2.54*Zähnezahl/PI/2) folgende VergröÃerung meiner Kettenblattradien berechnet:
11.32cm -> 12.13cm (+0.93)
15.36cm -> 16.98cm (+1.62)
19.40cm -> 21.02cm (+1.62)
und so viel Platz müsste ich zur Kettenstrebe noch jeweils übrig haben. Dann entsteht da aber offenbar noch ein Problem mit dem Umwerfer. Laut Spezifikation von Shimano schafft mein aktueller Umwerfer ein gröÃtes Kettenblatt von 44 und eine maximale Zähneanzahl von 18. Damit operiert er schon in der aktuellen Konfiguration mit 48 Zähnen und einer 20er Differenz auÃerhalb der Spezifikation(allerdings völlig problemlos). Der Tausch gegen einen RR-Umwerfer ist allem Anschein nach nicht möglich, da diese eine andere Ãbersetzung der Schalthebel benötigen und auch nicht in der von mir benötigten Top-Pull Ausführung erhältlich sind. Nun scheinen einige aktuellere Deore 9-Fach-Umwerfer ja für 48 Zähne und eine Differenz von 22 Zähnen ausgelegt zu sein. Weià jemand ob da die Toleranzen ausreichend groà sind, um so einen Umwerfer bei leicht höherer Montageposition problemlos mit einer FC-2303 Kurbel zu betreiben oder gibt es andere Lösungen um so eine Konfiguration funktionstüchtig zu bekommen?
Viele GrüÃe und schönen Sonntag
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