Antrieb-City MTB-Kurbel

Registriert
3. April 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo an die Radgemeinde,

ich möchte demnächst meinen Antrieb austauschen - Rost, Patina, verbesserung etc. (Evtl. auch das Schaltwerk auf SRAM GX 10 Fach)
Aktuell fahre ich auf meinem 27,5 Zoll eine Shimano FC T6010 3-Fach Kurbel (wo nur das große Ritzel (48 Zähne) genutzt wird) unter BSA Hollowtech2 Tretlager 68mm Gehäusebreite mit einer Shimano CS-HG 500 Kassette 11-28 Zähne (Einbaubreite Hinterrad 135mm)

Aktuell Dreifach Kurbel - Kettenlinie 50mm (Herstellerangabe für Mittleres Kettenblatt) ca. 60mm für das große Kettenblatt und 8mm luft bis zu Kettenstrebe vom Rahmen

Da kein Umwerfer mehr verbaut ist möchte ich ein Narrow Wide Blatt verbauen, am liebsten unter einer 1-Fach Kurbel oder notgetrungen 2-Fach, ich bin mir aber unsicher was da passen könnte bzgl. der Kettenstrebe und Kettenlinie.

Benötigt wird eine Kurbel, mit einem Kettenblatt-Lochkreisabstand 104/110mm für/bzw. 42-50 Zähne.

Danke für die mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt wird eine Kurbel, mit einem Kettenblatt-Lochkreisabstand 104/110mm für/bzw. 42-50 Zähne.
Alte Kurbel verwenden ist keine Option?

Die T6010 hat ja 104er Lochabstand, ein 48er Blatt in die Mitte oder Außen anbringen und Kurze Kettenblattschrauben nehmen sollte gehen
 
Alte Kurbel verwenden ist eine Option unter austausch auf einer neuen baugleichen (ausgeprägter rost der Kurbelwelle), aber eine verbesserung wird gesucht.

Die T6010 hat ein 104er Lochkreisabstand für das große 48er Kettenblatt
Die Kurbelschraube verbindet das mittlere Kettenblatt + KurbelSpider + großes Kettenblatt
Kleines Kettenblatt hat einen extra Lochkreis

Gesucht wird eine 1 oder 2 Fach Kurbel SRAM oder
Shimano ggf. anderer Hersteller, bitte um hilfe!
 
Narrow-Wide ist in der Größe relativ selten.
Diese Kurbel wurde hier schon mehrfach gehandelt: https://de.aliexpress.com/item/33018189055.html?spm=a2g0o.productlist.main.13.740d1d6c47ubaD&algo_pvid=fde73025-b854-41d4-97f9-8346f9c1cb9e&algo_exp_id=fde73025-b854-41d4-97f9-8346f9c1cb9e-6&pdp_ext_f={"sku_id":"12000023379272297"}&pdp_npi=3@dis!EUR!101.08!57.62!!!!!@2100bb6416805411622527790d0729!12000023379272297!sea!DE!0&curPageLogUid=n9ZdkRTuHbyq
Optisch kommt sie gut, mit Spider Lk 104. Die Kettenlinie würde ich bei 135mm EB nicht zu groß machen, 50mm maximal.
Kettenblatt zB:
https://de.aliexpress.com/item/3294...741022617!sea!DE!0&curPageLogUid=dzd9ahdGUd1cMit Vierkantwelle hättest du volle Auswahl SSP.

Rost auf der Wellenmitte kein Problem
 
Die "erhöhte" Kettenlinie wird nur bedingt durch die begrenzte Kettenstrebe vom Rahmen benötigt, bei der Shimano Zee Kurbel (50,4mm) bin ich mir unsicher ob die passt.

Rein von der übersetzung würde ich gerne 45mm Kettenlinie fahren aber das gibt der Rahmen nicht her.

Auf 42/44 Zähne lass ich mich auch ein, wenn die Kettenblattaufnahme bzw. Linie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 2,5mm Spacer - Antriebsseite
2x 2,5mm Spacer - Linkes Tretlager
Mit dieser Spaceranordnung ist deine Kettenlinie auf dem mittleren Blatt im Moment nicht auf den vorgesehenen 50mm, sondern auf 47,5mm.
Schraub an die Stelle des mittleren Blattes z.B. ein NW-Blatt von denen:
https://www.garbaruk.com/104-bcd-round.html?category=3Wenn dieses Blatt dann zu nah an der Kettenstrebe ist, kannst du einen der 2,5mm Spacer auf die rechte Seite montieren. Oder das NW-Kettenblatt umdrehen und an Stelle des großen Kettenblattes montieren.
 
Danke für deine Antowort, kann ich demzufolge auch eine SRAM DUB/GXP Kurbel einbauen mit Kettenlinie 45/47mm Kettenlinie einbauen?
Andere Kurbelwelle, anderes lager und schon ist die auswahl deutlich begrenter?
Mir wurde gesagt das die Hollowtech2 Kurbeln in der Welle deutlich mehr spielaum haben als Sram
 
Eine SRAM Kurbel kannst du natürlich auch einbauen, wo deine Kettenlinie dann landet, oder ob ein 48er Blatt an der Kettenstrebe vorbei kommt, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob du dann notfalls an der Kettenlinie noch etwas ändern könntest. In dieser Hinsicht bist du mit deiner FC-T6010 eigentlich am besten aufgestellt.
Andere Kurbelwelle, anderes lager und schon ist die auswahl deutlich begrenter?
Das kann gerade mit einer SRAM-Kurbel passieren, weil dort das Innenlager evtl. keine Änderungen der Kettenlinie zulässt. Ebenso kann es mit einer anderen Kurbel sein, dass es keine NW-Kettenblätter größer 38 Zähne gibt.
Mir wurde gesagt das die Hollowtech2 Kurbeln in der Welle deutlich mehr spielaum haben als Sram
Was für ein Spiel? Axial um die Kettenlinie zu ändern? Das kann durchaus stimmen.
Oder radial? Das glaube ich nicht.
 
Die meisten 1Fach MTB Kurbeln haben eine Kettenlinie von 50 bis 56mm, das könnte mit dem 48er Blatt und der Kettenstrebe knapp werden

https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Kurbelgarnitur-FC-M640-68-73-mm-p31981/
Mit Kettenblatt außen käme man auf etwa 56mm

Müsstest Du ausprobieren
Ich bin dir sehr dankbar für deinen Post, hab sie mir gekauft, passt wackelt und hat luft.

Das ist akutell die wohl einzige Single Kurbel die ich mit 46/48Z bei meinem Rahmen/Kettenstrebe fahren kann, bei allen anderen ist die Kettenlinie "zu niedrig", oder es stimmt die Linie aber die Kettenblatt aufnahme ist geringer, das es keine großen Blätter gibt.

Die Schaltung wird vom wechsel Shimano 3-Fach auf 1-Fach Sram umgestellt, Kette KMC DLC10 aber welche Kasette?

Von den Abstufungen gefällt mir die SRAM PG1030 oder PG1050 (11-28), aber die sind oft schlecht bewertet - sind die wirklich so schlecht?

Was bei mir die Frage aufwirft:
Garbaruk NarrowWide Kettenblatt, Shimano Zee Kurbel, KMC Kette, Jagwire Pro Shift Schaltzugset, SRAM Kasette mit GX 10Fach Schaltung ist das geschmeidig kompatibel? Ich bin kein FirmenFanboy und Gewicht spielt auch keine große Rolle, aber wird das insgesamt nicht doch zu kreuz und quer inkompatibel.
Vorallem wenn ich noch eine Shimano Kasette verbauen sollte?

In der Theorie und laut Herstellerangaben geht das einwandfrei, jemand erfahrungen mit ähnlichem mischmasch? Mir gehts um funktion und langlebigkeit.

Bisher hatte ich Antrieb/Schaltung Shimano - Kette KMC 20€ version
 
Was bei mir die Frage aufwirft:
Garbaruk NarrowWide Kettenblatt, Shimano Zee Kurbel, KMC Kette, Jagwire Pro Shift Schaltzugset, SRAM Kasette mit GX 10Fach Schaltung ist das geschmeidig kompatibel? Ich bin kein FirmenFanboy und Gewicht spielt auch keine große Rolle, aber wird das insgesamt nicht doch zu kreuz und quer inkompatibel.
Vorallem wenn ich noch eine Shimano Kasette verbauen sollte?
Das ist eine Geschmacksfrage, da passt schon viel zusammen, Shimano Teile sind halt oft recht günstig zu haben daher kommt es bei mir selten zu nem großen Mix an Teilen. Hätte da aber jetzt auch keine Bedenken bei dem Mix
 
Ich fahre eine 11-28 Sram XG-1090 Kassette mit KMC X11SL Kette, einem Shimano RD-M735 Schaltwerk und ein FD-M735 Umwerfer. Geschaltet wird mit Microshift SL-A10 Daumenschaltern. Kurbel ist eine PBC Topline SLS aus der 7fach Zeit bestückt mit TA-Kettenblättern.
Funktioniert seit bald 10 Jahren absolut problemlos.
 
Zurück
Oben Unten