Rennradrahmen für "Langbeiner"

nicknick

NickNick
Liebe Geometrie-Experten,

welchen Rahmen / Hersteller empfehlt Ihr denn für einen Langbeiner (overall: 190cm, Schrittlänge 96 cm);

Bin dankbar für Eure Tipps!

CU
Nicknick

Anzeige

Re: Rennradrahmen für "Langbeiner"
nicknick schrieb:

welchen Rahmen / Hersteller empfehlt Ihr denn für einen Langbeiner (overall: 190cm, Schrittlänge 96 cm);

CU
Nicknick

Immer wieder gerne einen Massrahmen!!
Wunderschön z. B. von www.norwid.de oder www.marschall-framework.de oder www.wiesmann-bikes.de oder www.holger-koch.com
Je nach Wohnort einen Termin mit den Herren vereinbaren und sich einen massgeschneiderten Traumrahmen, der dann auch passt, bauen lassen.

Gruss

sicher nicht gaaaaanz billig, oder? Klar, das ist sicherlich das Optimum;
Aber vielleicht gibt es ja Rahmen die aufgrund der Geometrie prinzipiell eher in Frage kommen und andere eher nicht, hast Du da welche im Hinterkopf?

TiVo schrieb:
Immer wieder gerne einen Massrahmen!!
Wunderschön z. B. von www.norwid.de oder www.marschall-framework.de oder www.wiesmann-bikes.de oder www.holger-koch.com
Je nach Wohnort einen Termin mit den Herren vereinbaren und sich einen massgeschneiderten Traumrahmen, der dann auch passt, bauen lassen.

Gruss

Als Langbeiner brauchst du einen eher kurz bauenden Rahmen, da fällt mir auf Anhieb Cube ein. Ansonsten schau dich bei den Italienern um, die bauen eher kurze Rahmen. Bei den amerikanischen Herstellern fallen die Rahmen dagegen in der Regel lang aus.
Bei Alan gibt es außerdem die Rahmen bei gleicher Höhe immer in 2 Längen.

Gruß
Martin

rr-igel schrieb:
Als Langbeiner brauchst du einen eher kurz bauenden Rahmen, da fällt mir auf Anhieb Cube ein.

Martin, wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du mit "kurz bauend" die Oberrohrlänge? bzw Einstelllänge (so benamst es Mondello auf dem Vermessungstool)? - also um zu vermeiden dass der Langbeiner mit seinem tendetiell eher kurzen Oberkörper klar kommt?

Meine Sorge wäre dann eben dass ich mit den Knien um Lenker schramme...?

Danke auf alle Fälle für die Tipps!!!

nicknick schrieb:
rr-igel schrieb:
Als Langbeiner brauchst du einen eher kurz bauenden Rahmen, da fällt mir auf Anhieb Cube ein.

Martin, wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du mit "kurz bauend" die Oberrohrlänge? bzw Einstelllänge (so benamst es Mondello auf dem Vermessungstool)? - also um zu vermeiden dass der Langbeiner mit seinem tendetiell eher kurzen Oberkörper klar kommt?

Meine Sorge wäre dann eben dass ich mit den Knien um Lenker schramme...?

Danke auf alle Fälle für die Tipps!!!

Hallo, bei mir isses ähnlich (185, 93). Fuhr einen Veto mit 57,5 cm OR und jetzt einen Duratec mit 59 cm OR. Meine Vorbauten werden immer kürzer..
allerdings würde ich Dir auch zu einem kurzen Rahmen raten. Wenn Du aber sehr lange Arme hast, dann kannst Du auch norfalls einfach ne nummer kleiner nehmen. Die Länge Deiner oberschenkel bestimmt den Sitzwinkel im Groben, worauf auch zu achten wäre.
Dadurch wird dann wieder die oberrohrlänge beeinflusst. Meiner Meinung nach sollte bei Sitz- und Steuerwinkel von ca. 73,5° Dein Rahmen nicht länger als 57/58 sein. Ist aber wie gesagt von vielen Faktoren abhängig und Geschmackssache.

cu

Beim RR Rahmen orientiert man sich mehr am Oberrohr, die Sitzhöhe wird durch die Sattelstütze sehr variabell, da kommt es auf 5cm nicht unbedingt an.

Die Sitzlänge (Sattel-Lenker) ist dagegen weit weniger variabell, da muß man genauer drauf achten.

Da du in der Tat verdammt lange Beine hast, und das so in der Theorie sehr kompliziert ist, das perfekte Maß zu zu ermitteln, solltest du dich zumindest an einen Fachhändler wenden, wo die optimale Größe der Maschine mittels Mess-Rahmen ermittelt werden kann.

Torsten

nicknick schrieb:

CU
Nicknick

Hallo Nicknick,
ich bin auch recht groß (2m, 95kg). Ich empfehle Dir die TOUR -Ausgabe Nr.11 Nov. 2002 zu besorgen. Dort findest Du einen guten Beitrag zum Thema "Renner für Fahrer über 1,90 Meter". Die Zeitschrift kannst Du über den Delius Klasing Verlag GmbH beziehen ([email protected]).

Zurück