Rennradrahmen ( Klein)

Hallo !

Werfe mal eine kurze Frage hier ins Forum !

Habe ein Rennrad der Firma ( Klein ) mir ist heute beim Fahren
das Schalwerk hinten aus dem Rahmen rausgebrochen , aus dem Auge ums
genau zu sagen , fragt mich nicht wie das passieren konnte ich weiß es
selber nicht aber es ist passiert! :). Jetzt meine Frage was kann man da
machen!Da nämlich derRahmen in einem Guß Geschmiedet wurde kann
mann das Auge nicht wechseln!

Danke für Antwort :)

Wenn keiner was Fernünftiges schreiben will versuch ich das mal.

Bei Brügelmann gibt es Reparatursätze für Schaltaugen.
Es gibt aber auch andere (professionelle ?) Möglichkeiten zB. wird eine Spirale (wie eine Feder) in das Ausfallende gepresst und bildet so das neue Gewinde.
(hab ich mal gesehen, kenn mich damit aber nicht wirklich aus)
Würde einfach mal bei einem metallverarbeitenden Betrieb nachfragen ausgefressene Gewinde sind ja schließlich keine seltene Sache.

frag in einem guten Radladen mal nach, viele haben das Werkzeug für "Helicoil" - alternativ ein Metall- oder Maschinenbaubetrieb, das Gewinde am Schaltauge ist M10x1

(es wird ein grösseres Gewinde reingeschnitte und dann diese "Spirale" reingedreht)

nimmersatt schrieb:
frag in einem guten Radladen mal nach, viele haben das Werkzeug für "Helicoil" - alternativ ein Metall- oder Maschinenbaubetrieb, das Gewinde am Schaltauge ist M10x1

(es wird ein grösseres Gewinde reingeschnitte und dann diese "Spirale" reingedreht)

genau... mit Helicoil oder es gibt da noch die Niet-Gewinde-Büchsen (Name fällt mir nicht ein im Moment)

Was für ein Klein ist es? Bist du Erstkäufer? Wenn ja, müsstest du noch Garantie haben, egal wie alt. Ab zum Klein-Händler und auf Garantie Fachmännisch reparieren lassen. (bei uns in der Schweiz funktionierts)

Zurück