Rennradschaltung mit MTB-Kassette kombinieren ?

wallbreaker

Baufauler Parkfahrer!
Tach auch Gemeinde,

Ich wollte nur fragen, ob es technisch möglich ist folgende beiden Produkte zu kombinieren.

Shimano 105er Schaltwerk 9-Fach mit kurzem Käfig
http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Antrieb-und-Schaltung/Schaltwerke/Schaltwerk-Shimano-105-RD-5501-SS-GS-9fach::4340.html

Shimano XT-Kassette (2006er) 11-32 Zähne
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Kassetten/Kassette-9fach-Shimano-XT-CSM760-2006::4436.html

Läuft das bei richtiger Einstellung alles oder gibt es Probleme ?

Danke euch schon mal für die Antworten ....

Schöne Grüße wallbreaker

grundsätzlich ginge so etwas schon, das hängt aber auch von deinen kettenblättern ab. das kurze 105er schaltwerk hat eine kapazität von 29 zähnen.

nun gibt es eine einfache formel:

(großes kettenblatt minus kleines kettenblatt) + (großes ritzel minus kleines ritzel)

also z.b. bei typischen mtb kettenblättern:

(44 - 24) + (32 - 11) = 20 + 21 = 41

somit sollten bei dieser kombination nicht alle gänge schaltbar sein.

hättest du z.b eine typische 2-fach rennrad kurbel mit 50/39 vorne und z.b 12/25 hinten sähe die rechnung so aus:

(50 - 39) + (25 - 12) = 11 + 13 = 24

das ginge ohne probleme.

nun könnte man argumentieren das bestimmte gangkombinationen ja ohnehin nicht gefahren werden sollen, also z.b. groß vorne - groß hinten, dadurch könnte man theoretisch die kapazität verringern, praktisch habe ich das aber noch nicht probiert.

Also sachst du es ist nicht wirklich möglich mit der XT-Kassette und normalem Kettenblatt vorne ?

PS: Ich habe vorne n 32 Kettenblatt und nichts weiter .... !

steht doch alles eigentlich in der beschreibung:

105 Schaltwerk mit langem (GS) und kurzem (SS) Käfig

Kompatibel mit Neun- oder Achtfach-Kassetten
Hoch standfeste Schaltrollen: Zum Einsatz kommen größere Schaltrollen, die 11 Zähne aufweisen
Advanced Light Action
Zytel*-Kunststoff-Schaltrollen: * Zytel ist ein Warenzeichen der Dupont Corporation.
Max.-Differenz vorn: 14Z (SS), 22Z (GS)
Max.-/Min.-Ritzelformate: 27/11Z
Gesamtkapazität: 29Z (RD-5501-SS), 37Z (RD-5501-GS)
Gewicht: 228 g (RD-5501-SS), 231 g (RD-5501-GS)
Farben:schwarz, silber

Ausführungen:
SS schwarz
SS silber
GS schwarz
GS silber

Zurück