Rennreifen für 26" Kinderbike

Registriert
17. April 2008
Reaktionspunkte
641
Ort
Triesen, Liechtenstein
Hallo Community

Unser Sohn fährt bald ein 26" Vpace für Crosscountry-Rennen...

was gibt es da noch sinnvolles an Reifen?

Müssen die Dinger 600g+ wiegen?

Ich habe vor 2 Jahren meine Maxxlite330 Reifen in den Eimer geworfen, da ich die nicht mehr brauchte... heute würde ich für 35kg Systemgewicht genau sowas suchen....

was fahren eure Kids?
 
Bin kein Kind, aber fahre noch alle meine 26" Feilen 😅

Den RaceKing gab es jetzt viel im Angebot in 26" (zwar "nur" die Performance Version, aber die geht auch ganz gut)

Ansonsten gibt es den BillyBonkers, Racing Ralph und Rocket Ron als 26" Performance Faltreifen in 2,1" ... die wiegen alle knapp unter 500g und sind ganz gut miteinander kombinierbar, je nach Boden

Edit: den Vittoria Mezcal gibt es auch in 26" und der soll richtig gut rollen, ist aber auch eher etwas schwerer
 
Bin kein Kind, aber fahre noch alle meine 26" Feilen 😅

Den RaceKing gab es jetzt viel im Angebot in 26" (zwar "nur" die Performance Version, aber die geht auch ganz gut)

Ansonsten gibt es den BillyBonkers, Racing Ralph und Rocket Ron als 26" Performance Faltreifen in 2,1" ... die wiegen alle knapp unter 500g und sind ganz gut miteinander kombinierbar, je nach Boden

Edit: den Vittoria Mezcal gibt es auch in 26" und der soll richtig gut rollen, ist aber auch eher etwas schwerer
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem 26“ Billy Bonkers am Cannondale F600 vorne und hinten (bei hauptsächlich trockenem Untergrund)
 
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem 26“ Billy Bonkers am Cannondale F600 vorne und hinten (bei hauptsächlich trockenem Untergrund)
Genau, ich fahre den Billy am Reiserad (Stahlhardtail), rollt super und hat soliden Grip auf Schotter und trockenem Waldboden.
Bei echten XC Rennen würde ich aber meistens Ralph-Ralph oder Ron-Ralph fahren.
Ich bin damals auch von U15 bis U23 Rennen bis zur Mtb Bundesliga gefahren und muss sagen, dass man gerade wenn man noch sehr leicht ist ein paar Stollen mehr braucht um genug Grip zu generieren. Ich bin damals am liebsten den Jimmy Light gefahren.
 
Danke für die Inputs! ich denke, dass ich dem Kleinen fürs HR wohl einen Ralph holen werde, der Ron ist vorne schon montiert, das sollte wohl passen... es sei denn, er kommt mit Ron/Ron gut klar... Gewichtsunterschiede sind nur marginal...
Mein Sohn fährt am 26er für XC Rennen klassisch die Conti RK/CK RS. Die habe ich TL montiert und waren bisher bei jedem Rennen in der U9 ausreichend.
Musst mal bei Kleinanzeigen schauen. Werden immer mal wieder inseriert.

Wenn es nasser wird, habe ich den Ralph für hinten hier bereits liegen. Der ist aber auch etwas über 100g schwerer. Vorne bleibt der CK.

Traktionsprobleme hatten wir im Rennen bergauf noch nie. Er fährt die TL bei knapp über 1 bar. Vorne knapp drunter.

Tochter fährt in der U11 auf 27,5 2x RK RS TL montiert. Hat zuletzt sogar nass sehr gut funktioniert. Für nass habe ich auch hier den Ralph fürs HR und einen CK 2,3 RS für vorne.
Mit Ralph/CK sind wir gerade auch auf den Trails in Serfaus-Fiss-Ladis unterwegs. Top👍
IMG_8243.jpeg


Der Sohn fährt hier am 26er dann 2x Ron 2,35.
 
Mein Kleinster hat den Billy Bonkers auf seinem Bike - z.Z. der beste Reifen punkto Gewicht & Preis/leistung mMn für den normalen Alltag mit Stadt & Touren kombiniert.

Aber für Rennen würde ich ebenfalls die Tips von dino präferieren. Evtl. 2 CK und einen RK jeweils in Protection und damit das Bike entsprechend der Verhältnisse anpassen wenns ernster gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti vs. Schwalbe kommt meiner Erfahrung nach auch etwas auf die Felgen an.
Contis passen auf manche Felgen einfach nicht ordentlich drauf und über die Jahre war immer mal wieder einer dabei, bei dem sich die Karkasse nach wenigen (intensiven) km verformt hat und der Reifen dadurch einen "Wobble" hatte.
Das Problem kenne ich von Schwalbe nicht, dafür eher ausreißende Stollen bei gerölligem Boden ...
 
Conti vs. Schwalbe kommt meiner Erfahrung nach auch etwas auf die Felgen an
Gar nicht
bei dem sich die Karkasse nach wenigen (intensiven) km verformt hat und der Reifen dadurch einen "Wobble" hatte.
Kenne ich auch nicht
dafür eher ausreißende Stollen bei gerölligem Boden ...
Wir reden hier schon von Reifenverwendung bei Kids?

Also wenn kein Discobremsen, dann bekommen die Kids so schnell auch nichts kaputt.

Und ob Schwalbe oder Conti ist auch Wurscht. Sind alles gute Reifen für die Kids.
 
Da viele Conti MTB Reifen gerade fast überall on sale sind würde ich an gleicher Stelle ohne zögern zwei CK nehmen. Die kann man ohne schlechtem Gewissen seinem Kind für Rennen montieren. Sind leicht, rollen für das Profil sehr gut und bieten genügend Sicherheitsreserven im Vergleich zum RK wenn die Kurven noch ungestüm genommen werden. (Ein RK hinten ist schnell montiert später)

Bzgl Montage hatte ich zumindest in den letzten 5 Jahren weder mit Conti noch Schwalbe außergewöhnliche Probleme (ein Hans Dampf musste mal zurück aufgrund Produktionsfehler)

https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Cross-King-26-x-220-BlackChili-ProTection
 
Gar nicht

Kenne ich auch nicht

Wir reden hier schon von Reifenverwendung bei Kids?

Also wenn kein Discobremsen, dann bekommen die Kids so schnell auch nichts kaputt.

Und ob Schwalbe oder Conti ist auch Wurscht. Sind alles gute Reifen für die Kids.
o_O Du scheinst ja die ultimative Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich habe nur meine Erfahrungen geteilt.
Und die sind nunmal so. Ich bin ab 14 meine ganze Jugend MTB Rennen gefahren, du auch? Mittlerweile fahre ich seit 20 Jahren Conti und Schwalbe Reifen von Rennrad bis DH. Ja, sind beides Top Reifen, aber sie hatten auch immer Schwächen und auch „Kids“ können so fahren, dass die Stollen fliegen. Die lachen über deine Discobremse :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten