Rennsteig 5/6 oder 12/13 April

rad-air

Hose Hoch!
Registriert
2. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
mal Wingerode mal GÖ
N'Abend
Ich plane für den obigen Zeitraum eine Rennsteigradwanderung - 205 km waren es beim letzten mal in 2 Tagen. Wer Lust hat melde sich. Gesamtzahl sollte bei 4 - 5 Personen liegen.

So long, Mathias


Tourplanung auf Anfrage
 
Hallo Mathias,

schön mal was von einem Wingeröder im Regionalforum zu hören.
Am 12. April ist der Kyffhäuser Berglauf.

Ich hoffe man sieht sich mal.

micha
 
;) ..oh hallo`s..ich bins die suah..habe mein login verlegt..oder vergessen..?..doch wieder zu viel an steinie gedacht..gg... und warte nun schon seit tagen auf rückantwort vom thomas..damit ich mal wieder aktiv werden kann...

..möchte aber schon mal mein interesse zu ner tour anmelden...liegt ja genau vor meiner haustür....da muss man einfach dabei sein..

..aber sag mal..wo seit ihr denn rumgekurft..205km..???..bei uns waren es letztes jahr noch um die 180km...doch zu viele abstecher in düstere eckchens...nebenpfade oder etwa gasthäuser gemacht..??..gg

...wo plant ihr die unterkunft..???...wenn wir zu 4 - 5 sind..dann könnte man nen bungalow in frauenwald anfragen..das liegt ja ca auf der mitte..

grüsschen su:bier:
 
...steinchen ..du weisst doch ich bleib dir und dem forum immer treu...und werde nicht in fremden revieren wildern..gg

..naja ..ich denke... merken musst du dir meinen neuen nicknamen nicht..obwohl..schöne gedanken kannst du dir ja dazu hohlen..pmi..ist die abkürzung für mallorca..also ..sonne..strand..meer..und freiheit unter dem himmel des südens...;)

..also denn liebe grüsschen su
 
wir wollten auch in nächster zeit mal wieder den rennsteig fahren.
stellt sich die frage in welcher richtung?
und weil du was von über 200km schreibst, du meinst doch nich etwa den rennsteig radweg, weil der is langweilig.

also ich wär interressiert.:bier:

gruß, der martn
 
Also wir fuhren eine Mischung von Rad- und Wanderweg. Daneben noch 2 mal verfahren weil wir dei R's nicht gesehen haben. So kamen wir dann auf diese Länge.

Tourvorstellung:
Parken der Fahrzeuge in Arnstadt - mit dem Zug nach Blankenstein. Fahren bis Schmiedefeld, Übernachtung, Weiterfahren - Ankunft gegen 18 in Hörschel.
Zurückfahrt nach Arnstadt.

Da die Zugfahrt sehr lang dauert sollten die Fahrzeuge zur hälfte der Strecke stehen. Wenn die entweder am Ziel oder am Start stehen dauert eine Rückreise je nach Verbindung >4 h. Darauf hab ich aber keinen Bock. Bei größeren Pannen sind die Autos auch schneller erreicht.

Bis jetzt wollen mit Michael59, Steini, Suah, Rebecca(eine Freundin von mir) und ich. Somit sind wir quasi 5.

Als Übernachtung schlage ich den Gasthof Waldfrieden in Schmiedefeld vor.

Wir können auch in 2 Gruppen unabhängig voneinander fahren. Die Teilnehmerbegrenzung wollte ich nur wegen möglicher Pannen haben. Je mehr Leute um so mehr Pannen können auftreten.

Gesamtkosten (Fahrt und Übernachtung) ca. 50 Euromaten

So long, Mathias
 
klingt gut, autos in der mitte spart zeit!
aber ist ja noch etwas zeit bis dahin...
zum thema panne: ich glaube nicht, das wir sooo viele und langwierige pannen haben werden, ok, man weiß ja nie, aber deshalb die "teilnehmer" zu begrenzen...:confused:

schaun wir mal, wer denn noch interesse zeigt!
 
Ich hab schon mehrmals Schaltwerke (2x XT, 1 LX geschrottet). Eine Notreperatur machen kann ganz schön dauern und wenn noch 7 Leute genervt warten - naja.
Aber du hast schon recht. Mal sehen wer noch Interesse hat.

So long Mathias
 
mir is das letzte mal aufm rennsteig nach den ersten 10 km das umlenkröhrchen von der vorderen v-brake kaputt gegangen, hat uns nen mächtigen umweg gekostet.
somit hab ich mein fett ersma für ne weile weg;) .
wenn wirklich jemand nen größeren schaden hat, könnte man die gruppe auch noch dann splitten.

gruß, der martn
 
:) ...hm..ich denke auch ..ne teilnehmerbegrenzung ist nicht notwenig..man könnte ja auch in mehreren grüppchen touren..wo ich zur zeit noch ein paar probleme sehe..wir haben hier noch mindestens 25 cm schnee auf dem rennsteig..wenn sich das wetter nicht schlagartig ändert..dann liegt garantiert noch schnee..anfang april...mich als "weichfrau"..ggg..würde das halt stören..da ja das anfangsstück vom rennsteig ziemlich verwurzelt ist..und daher eine super hohe sturzgefahr besteht....aber naja bis zum ersten termin sind es ja noch ein paar wochen..so also dennchen bis bald.. :bier:
 
Moin,

ich als Norddeutscher war vor einer Woche in der Nähe von Waltershausen ein paar Freunde besuchen.Dabei ging es auch auf den Inselsberg hinauf(mit dem Auto).Da ich schon mal letztes Jahr in der Gegend war und im Mai der nächste Besuch ansteht kam ich auf den Gedanken mit meinem Rad den Rennsteig teilweise abzufahren.Meine Freunde versuchten mir das auszureden(bis auf einen fahren sie nur Rad wenn das Auto kaputt ist),die Meinungen gingen von "unfahrbar" bis "da geht`s ja nur berghoch".
Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen wo es am besten geht.Es sollte sich aber möglichst zwischen Eisenach und Gotha abspielen,da meine Freunde bestimmt keine langen Strecken fahren wollen,wenn sie denn mitkommen(haben sie eigentlich Räder?)
Vielen Dank schon mal,
Alex
 
Der Rennsteig : unfahrbar ??
Und das von Einheimischen ?
Unfassbar !

Ich bin vor 5-6 Jahren mit einer größeren Gruppe im Alter um die 30 Jahre den Rennsteig fast komplett gefahren (manchmal allerdings auch bequemere "Chicken-way"-Varianten) und da hatte die Hälte der Teilnehmer nicht einmal MTBs, sondern Trekkingräder.

Klar muss man dann auch mal gelegentlich schieben (Z.B. am Inselsberg), aber mehr als 95 % der Strecke waren selbst mit dem Trekkingrad machbar.

Für konkrete Tourenvorschläge schau dir mal diesen Thread an
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=41399

Gruss
Tvaellen
 
Hallo!
Ich hab vorhin ne Buchungsanfrage ausgelöst. Gasthof Waldfrieden macht bis zum 17.4. Urlaub.
Abgesehen davon wurde mir geraten das Wetter am April Anfang im Thüringer Wald nicht zu unterschätzen.

Kennt jemand noch vergleichbare Unterkünfte die zu dieser Zeit in Schmiedefeld geöffnet sind.

Mal sehen was wird.
Mathias
 
schieben am inselsberg gilt genausowenig, wie die straße hochfahren. einziges schiebestück aufm rennsteig is ne frühere ski-schanze kurz vorm inselsberg, bei der waltershäuser hütte.
:cool: ;)

@rad air: auf meiner rennsteigkarte is nen haufen werbung für gasthöfe und hotels drauf. unter anderem:
gastahus "zur henne" in schmiedefeld (03678261325/Zur [email protected])
rennsteighotel "grüner baum" (auch schmiedefeld/03678261277)(bestimmt sehr teuer)

mein tipp wäre ja die jugendherberge am bahnhof rennsteig gewesen, aber die gibts offensichtlich nich mehr. naja, kann man nix machen.

gruß, der martn
 
N#Abend!
Hab eben mal gegoogelt. In Ilmenau gibbets aber eine Jugendherberge.
Scheint nicht so weit weg zu sein.

Ich sage mal in den Raum, dass wir darüber intern(Kreis der wirklich interessierten) abstimmen sollten

So long, Mathias
 
Moin

ich bin zu dem genannten terminen leider nicht da, kann demzuvolge auch nicht mitkommen.

zur jugenherrherge in Ilmenau kann ich nur sagen, dass ilmenau vielleicht auf der karte nicht sehr weit weg zu seien scheint, aber höhenmetermässig isses doch n ganz schönes stück.
man braucht ungefär ne stunde um von der jugendherrberge wieder zum rennsteig zu kommen ( nur bergauf ). ich weiss nicht müsst nat im endeffekt ihr wissen, wollt nur sagen das das erstmal nich ohne ist wieder hoch zu kommen.
 
das kann ich absolut bestätigen.
wenn, müssten wir c.a auf dem stück zwischen dreiherrenstein und mordfleck den rennsteig verlassen und nen nen bogen durch ilmenau fahren. wege sind vorhanden und kenne ich auch teilweise. um den nicht unerheblichen höhenunterschied kommt man nicht drum herum, aber wir wollen doch mountainbiken. sonst könnten wir ja auch nach mecklemburg fahren.;)

gruß, der martn
 
Hi Steini!

Dein Vorschlag ist nicht schlecht mann müsste halt frühs sehr früh raus und wäre abends erst spät wieder zurück außerdem müsste man teilweise mit Licht fahren!
Aber das täte dem Spass keinen Abbruch!

MFG MArco
 
Zurück
Oben Unten