Beratung neuer Gravellenker

Registriert
7. August 2018
Reaktionspunkte
18
Hallo
Ich kenne den Lenkerthread (habe ich in den letzten Tagen von 2021 beginnend durchgeackert) aber mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten erhoffe ich mir in einem separaten Thread nicht unbedingt eine spezifische Empfehlung aber eine Richtung in die ich meine Vorstellungen lenken kann oder muss.

Ich fahre jetzt vier Jahre (März 2019) ein Alu-Topstone der ersten Generation und würde nun gern anfangen ein paar Komponenten auszutauschen. Anfangen will ich mit dem Lenker.
Mein Versuch die Lenkerdaten des Modells zu recherchieren ergab folgenden Output:
Breite (selbst gemessen) von Mitte zu Mitte: 400 mm
Drop: 120 mm
Flare: 16°

Meine Wünsche an einen neuen Lenker wären:
1. Oberlenker abgeflacht
2. Flare ähnlich dem jetzigen Lenker, weniger sollte es nicht sein
3. gern etwas weniger Drop
4. Möglichkeit fürs anbringen von Wahoo Halterung, Klingel, Halterung für USB-Frontleuchte (beißt sich das mit "Aero"?)
5. gern etwas Backsweep
6. etwas breiter als der jetzige, also 420 mm vllt.
7. da Wunsch nach abgeflachtem Oberlenker erstmal Alu, später vllt. Carbon

Mein Profil ist ganz grob: Touren bis max. 150 km pro Tag (ich hoffe dieses Jahr geht es noch weiter), plane Touren überwiegend für Bahntrassen, Waldautobahnen, befestigte Wege (40-60% fester Untergrund, 20-30% befestigt, wenn ich mich verfahre auch mal ein "S1" in der Bergischen Pampa 😆, Rest loser Untergrund)

Von dem abgeflachten Oberlenker erhoffe ich mir entspannteres bzw. ermüdungsfreieres greifen um gerade bei den wirklich langen Touren bzw. auf monoton geraden Teilstrecken zw. Hoods und Oberlenker abwechseln zu können.
Nach Lektüre des Threads bin ich leicht überfordert, weil ich allein bei den Ritchey-Lenkern nicht wirklich eine Übersicht bekomme: Ritchey WCS Venturemax 31.8, WCS Beacon Handlebar, Comp Venturemax Handlebar, WCS Butano Internal Routing Handlebar ... und das ist nur ein Hersteller 🤪
Empfohlen wurden auch Easton EA70 AX Gravel, ROSE Race Attack Gravel-R oder auch LEVELNINE Team-Gravel Di2 31.8.

Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen um das Feld etwas einzugrenzen?
 
1. Oberlenker abgeflacht
2. Flare ähnlich dem jetzigen Lenker, weniger sollte es nicht sein
3. gern etwas weniger Drop
4. Möglichkeit fürs anbringen von Wahoo Halterung, Klingel, Halterung für USB-Frontleuchte (beißt sich das mit "Aero"?)
5. gern etwas Backsweep
6. etwas breiter als der jetzige, also 420 mm vllt.
7. da Wunsch nach abgeflachtem Oberlenker erstmal Alu, später vllt. Carbon
Pro Discover Medium Flare

1. Check
2. Flare 12°
3. Drop 115
4. Bereich der Klemmung ist ausreichend für Wahoo und Lampen
5. kein Backsweep
6. 400,420,440
7. Alu, aber unter 300g in 440m
 
Zipp Service Course 70 XPLR kommt vielleicht auch noch in Frage. Die Daten sind ähnlich zu dem Pro. (Ergolenker, Drop 115). Hat aber nen leichten Backsweep, dafür nur 5° Flare, aber noch einen Outsweep. Also die Hoods sind quasi gerade, die Drops dann trotzdem breiter. Sieht nur etwas komisch aus und nervt beim anlehnen ;)
 
Von dem abgeflachten Oberlenker erhoffe ich mir entspannteres bzw. ermüdungsfreieres greifen
Bilde dir da mal nix ein.
Wichtig ist die Sitzlänget.
Daher ist es wichtig, dass du den jetzigen Lenker vom Reach her mit dem neuen vergleichst. Sollten der neue kürzer/länger sein, wird ja auch ein neuer Vorbau nötig.
 
Nur damit ich das richtig interpretiere: du meinst wenn der Reach des neuen Lenkers größer als beim derzeitigen ist, müsste auch der Vorbau getauscht werden und dann entsprechend etwas kürzer sein, richtig? Sonst wird die neue Sitzposition im Zweifel in Richtung Streckbank gehen 😀
 
Wobei ja für das Kriterium "gut sitzen" eine ganze Menge Parameter einfließen.
Ich habe mittlerweile den dritten Sattel unterm Hintern (derzeit SQLab 612 Ergowave), werde aber auch da weiter testen (müssen). Und breitere Schuhe stehen dieses Jahr auch auf der Einkaufsliste...
Das "Gesamtpaket" ist auf jeden Fall noch nicht rund 🙄
 
Meine Kombi -und probier doch mal den Prologo AGX

IMG_9740.jpeg

venturemax di in Alu (tiefe Aussparungen lassen die Leitungen fast verschwinden) 420 oder 440
B&M Ixon Space -hängende Montage. Bei mir kombiniert mit Handyhalter SP Connect, gibt es aber auch für Garmin, wahoo, GoPro. Halter kann man bei einigen Vorbauten klemmen. Dann gibt es noch die mit der Befestigung an den Vorbauschrauben.
Und die SPURCYCLE hat auch noch Platz.
 
Danke. Aber ich muss nachhaken: ich finde mit den Schlagwörtern "Prologo AGX" u./o. "venturemax di" so überhaupt nix lenkerhaftes. Übersehe ich was?
 
6. etwas breiter als der jetzige, also 420 mm vllt.
Weil du 420mm Schulterbreite hast oder weil du dir mehr Kontrolle erhoffst?
Der Abstand der Hoods und damit die Lenkerbreite sollte Schulterbreite entsprechen (Gelenkmitte zu Gelenkmitte messen), Kontrolle im Gelände erreichst du mit mehr Flare.

Ansonsten fahre ich auch gerne den Pro Discover.
 
wolltest du nicht eigentlich Backsweep und breiter als 400mm?
Eigentlich ja. Ich habe mich neulich mit einem Radhändler unterhalten und der meinte: "streck' deine Arme mal nach vorn so wie du auf dem Gravel sitzt." Was offensichtlich war, aber eben nicht wirklich bewusst, ich habe die Hände leicht nach innen gedreht, der natürlichen Haltung folgend. Das hat mich hinterfragen lassen, ob das mit Backsweep eine so gute Idee ist und nicht vielmehr die gegenteilige Konstruktion als das der Lenke leicht nach vorn gekrümmt ist kopfkratz
Aber wie gesagt, ich fahr keine x Räder mit unterschiedlichen Konstellationen parallel, sondern nur das Topstone. Daher frage ich nach Erfahrungen und bin offen für Input. Fehlkäufe möchte ich weitestgehend minimieren.
Wie ich gerade erst auf der PRO-Seite gesehen habe ist der tendenziell eher noch schmaler als mein alter Lenker, selbst in der breitesten Variante. Damned
Weil du 420mm Schulterbreite hast oder weil du dir mehr Kontrolle erhoffst?
Schulterbreite ist eher 400mm. Auch hier wieder nur die Überlegung: wenn der Lenker abgeflacht ist, dann habe ich bei einem minimal breiteren Lenker vielleicht genau die paar mm mehr in der Mitte wo er geklemmt wird, um links und rechts davon meine Technik (Wahoohalterung, Klingel, Licht) anzubringen.
Ich seh schon, ich werde dann wohl doch mal in einen besser sortierten Laden gehen müssen um ein paar Lenker in die Hand zu nehmen.
 
@Pigdog
Danke für den Hinweis zum Mount. Ganz schön teuer das...

Nach weiterer Recherche sieht meine präferierte Liste im Moment so aus:
  1. Zipp Service Course 70 XPLR (rechtfertigt irgend etwas den Preis vom doppelt so teuren Service Course SL 70 XPLR?)
  2. Ritchey Comp Butano (auch hier: rechtfertigt irgend etwas den Preis vom doppelt so teuren WCS Butano?)
  3. PRO Discover 12
Die beiden teureren Modelle bei 1. und 2. liegen nur einige xx g unter den preisgünstigen Modellen. Gibt es da ein Geheimnis warum die also so teuer sind? Flext das Alu mehr/weniger, schöner oder duften die nach Einhorn?
 
Ritchey Comp Butano Alu fahr ich in 400 an allen Rennrädern. Der ist super und mit 12° flare auch für dicke Walrosse super im Unterlenker fahrbar.

Am Gravelbike bin ich vom VentureMax (ja der 24° flare was schon heftig war) wegen dem grässlichen Unterlenkerhubbel auf nen Pro Discover mit 20° flare gewechselt. Bin sehr zufrieden damit.

Am kommenden Renngravel/Cyclocrosser Umbau wird ein Specialized Hover Bar Alu zum Einsatz kommen. Super kurzer reach, 12° flare, on top 15mm rise im Oberlenker. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

P.S. Mein Favorit wäre ja der neue Ritchey Corralitos gewesen. Ultrakurzer reach 52mm(!) Leider viel zu breit für mich. Ich fahre normal 400mm. Gehen würd noch 420mm, aber der fängt erst ab 460mm an, da bin ich raus. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritchey Comp Butano Alu fahr ich in 400 an allen Rennrädern. Der ist super und mit 12° flare auch für dicke Walrosse super im Unterlenker fahrbar.

Am Gravelbike bin ich vom VentureMax (ja der 24° flare was schon heftig war) wegen dem grässlichen Unterlenkerhubbel auf nen Pro Discover mit 20° flare gewechselt. Bin sehr zufrieden damit.

Am kommenden Renngravel/Cyclocrosser Umbau wird ein Specialized Hover Bar Alu zum Einsatz kommen. Super kurzer reach, 12° flare, on top 15mm rise im Oberlenker. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

P.S. Mein Favorit wäre ja der neue Ritchey Corralitos gewesen. Ultrakurzer reach 52mm(!) Leider viel zu breit für mich. Ich fahre normal 400mm. Gehen würd noch 420mm, aber der fängt erst ab 460mm an, da bin ich ja

ja zu breit dürfen die Gravel / Rennradlenker nicht werden ein guter Kompromiss sind 42cm denke ich , bin mir auch recht sicher das hier zu 99% 40cm bis 42cm fahren werden
 
Der Zipp Service Course 70 XPLR ist geordert. Ich bin gespannt ob sich der laut Eigenwerbung erst nach der Biegung beginnende Flare positiv bemerkbar macht. Dadurch sollen die Hoods ja gerade montiert werden können.
Ich hab dann schon die nächste Idee am Start, dafür mach ich aber 'nen eigenen Thread auf: eine kleine Lenkerrolle (< 5 Liter)
 
Der Zipp Service Course 70 XPLR ist geordert. Ich bin gespannt ob sich der laut Eigenwerbung erst nach der Biegung beginnende Flare positiv bemerkbar macht. Dadurch sollen die Hoods ja gerade montiert werden können.
Ich hab dann schon die nächste Idee am Start, dafür mach ich aber 'nen eigenen Thread auf: eine kleine Lenkerrolle (< 5 Liter)
welche breite hast Du genommen 42mm oder 44mm ?
 
Zurück
Oben Unten