Rennsteig in einem Zug

gefahren 2004 und 2005

2004: 1,5 etappen in west -> ost richtung
2005: 2,5 etappen ebenfalls west -> ost

falls ich die tachodaten noch irgendwo finde kann ich auch was zur fahrzeit zwischen einzelnen orten sagen. aber komplett am stück ist schon sportlich, aber steht bei mir auch noch aus :)

Die Tour ging in beiden Jahren von Hörschel über den kompletten Rennsteig weiter durchs Vogtland und Erzgebirge (3 bzw. 4 Tage). Ich kann dir aber die Streckenlänge und Fahrdauer zwischen den einzelnen Etappenorten geben, für den Rennsteig kannst du es dann ca. hochrechnen.

2004:
Hörschel - Katzhütte: 139km, 9,7h
Katzhütte - Talsperre Pirk: 108km, 6,8h

2005:
Hörschel - Gr. Inselsberg: 36km, 3,2h
Gr. Inselsberg - Neuhaus a.R.: 93km, 6,5h
Neuhaus a.R. - Klingenberg i.V.: 131km, 7,3h

Ich schätze mal die reine Fahrzeit für den kompletten Rennsteig so auf ca. 12-13h.

Hallo zusammen,

wer ist denn den Rennsteig schon gefahren und am besten noch an einem Stück?

ICH - 3 mal. Kannst du nachlesen unter www.dorgas.de Ist alles dabei was das Herz begehrt und machbar. Die geführte Tour hat den Vorteil des Shuttles, was sonst schwer darstellbar ist, da Start und Ziel doch nicht so leicht erreichbar sind. Verpflegung, Guide alles dabei und auch nötig, da man nicht viel Zeit mit Weg suchen verlieren darf. GPS Track müsste ich mal suchen. Macht das mal, meine volle Empfehlung:daumen:

Dietmar

Hi ,du kannst ja mal in die Bike 3/10 reinschauen ,da ist ein Leser-Abenteuer wo die Schnecke den Rennsteig in der Silvesternacht ganz alleine gefahren ist ,mit nem Singlespeeder in 16 Stunden !!! Alle Achtung !!!

ICH - 3 mal. Kannst du nachlesen unter www.dorgas.de Ist alles dabei was das Herz begehrt und machbar. Die geführte Tour hat den Vorteil des Shuttles, was sonst schwer darstellbar ist, da Start und Ziel doch nicht so leicht erreichbar sind. Verpflegung, Guide alles dabei und auch nötig, da man nicht viel Zeit mit Weg suchen verlieren darf. GPS Track müsste ich mal suchen. Macht das mal, meine volle Empfehlung:daumen:

Dietmar

Hallo,

will den Rennsteig zwar nicht an einem Tag fahren, würde mich aber für die GPS-Daten der von Dir genannten "zarten" Variante (2005) interessieren. Wenn Du die rausrücken magst, bitte eine PN ;)

Dankeschön!

Dietmar

Hallo Dietmar....

danke für die tollen Infos... das steht bei mir im Juli/Augsust dann auf dem Programm....

Gruß
Tom

Hallo zusammen,

hab auch vor dieses Jahr den Original Rennsteig an einem Tag zu fahren. Wie siehts da eingentlich mit den Wanderern aus? Ist ja allgemein bekannt das Fahrradfahrer dort nicht sehr beliebt sind. Gibt´s da nen Verbot für Mountainbikefahrer oder kommt man da mit ein paar bösen Blicken und Beschimpfungen durch?

Gruß
lized

Schaut doch mal im Lokalforum. Da habe ich auch schon gute Antworten erhalten. Ich fahre auch dieses Jahr, aber gemütlich (3 Tage). Wenn man unter der Woche fährt und Feiertage meidet sollte es wohl gehen mit den Wanderern. Eigentlich wie überall - ein freundliches Hallo und vielen Dank fürs Platz machen nimmt den meisten den Wind aus den Segeln.

Viel Spaß aufm Rennsteig Stephan

Hey,
habe auch schon viel gutes vom Rennsteig gehört und wollte das ebenfalls mal an einem Tag machen. Am besten ist wohl ein Wochentag, dann soll es mit Wanderern kein Stress sein.

Wenn jemand einen Mitfahrer sucht einfach mal ne pn schreiben, Tempo ist mir egal, hauptsache wir kommen an einem Tag durch. Vielleicht ergibt sich ja was.

grüße

Werde es auch in der Woche machen, schon allein deswegen, weil ich dann ne Stunde früher mit dem Zug in Eisenach sein kann.

Zurück