Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist jemand von Euch schon mal den Rennsteig ("klassische" Route oder Radstrecke) gefahren? Mich interessiert v.a. ob das von Süd nach Nord an einem Tag zu schaffen ist.
Hallo Gr@mps,
also wir haben den Rad-Rennsteig letztes Jahr befahren. Allerdings von Nord nach Süd und in drei Tagen. Wobei erster und letzter Tag An- bzw. Abreisetag war. Würde mal behaupten, dass es in einem Tag nicht zu schaffen ist. Würde zwei Tage einplanen.
also an einem Tag kannste das vergessen. Der Rennsteig (klassische Kammroute von Hörschel bis Blankenstein) ist ca. 170 km lang mit teilweise giftigen Anstiegen. Ich bin gebürtiger Eisenacher und kenne den Rennsteig sehr gut. Wir haben im Winter öfter WE-Langlauftouren gemacht (2-3 Übernachtungen). Zum anderen, wenn Du die schöne Landschaft genießen willst und auch noch einige interessante Sachen sehen willst (einige Abstecher sind sehr lohnenswert), solltest Du Dir für diese Tour etwas mehr Zeit nehmen.
Schau doch mal auf dieser Webseite nach. Hier bekommst Du gute Infos. Rennsteiginfo
danke für die Infos - es lohnt sich wohl auf jeden Fall, mal ein paar Tage dort rumzukurven und die Gegend anzugucken. - Ob ichs dann später mal wirklich drauf anlege, das auf einen Rutsch zu fahren, kann ich dann immer noch sehen
Daß das - wenn überhaupt - nur von Süd nach Nord geht ist mir schon klar. Nach allem, was ich bisher an Infos hab, sind das ca. 2500 Höhenmeter (was für die Streckenlänge nicht so viel ist) und zumindest die neue Radwegeführung scheint zum großen Teil technisch nicht sehr anspruchsvoll zu sein.
Hi Gr@mps Du altes Haus
hier trifft man Dich also wieder. ;-)
Gefahren bin ich den Rennsteig noch nie, aber abgelaufen bin ich ihn schon. Technisch anspruchsvoll für einen Biker ist er sicherlich nicht, doch der ziiiiiiiiehhhhhhhhhhht sich, das sag ich Dir. ;-)
Leider war mein Name schon belegt, deshlab muß ich mich so nenen, doch Du erkennst mich bestimmt auch so wieder.
Übrigens wenn Du zum Steig fährst, mußt Du mich mitnehmen!
Ist ja unglaublich, wie sich die Wölfe wieder ausbreiten ;-)
Wie Du sicher schon gemerkt hast, ist es hier technisch wie inhaltlich entschieden besser als beim dahinchaotisierenden Infobike-Forum.
Den Rennsteig will ich mir nächstes Jahr vornehmen - und da hatte ich sowieso auf jeden Fall vor, aus Deinen detaillierten Ortskenntnissen Nutzen zu ziehen!!!
Und das Beste ist, in ein paar Tagen bin ich ein echter Biker.
Du wirst vor Neid verblassen, na gut, den Rahmen wirst Du nicht mögen, doch en Sattel dafür bestimmt umso mehr.
@Kurpfälzer: aber hallo und gern!!! Ortskundige sind sowieso willkommen und echte Kurpfälzer doppelt - Gruß an die Heimat )); ich mail Dir mal, wie und was ich mir bisher so vorgestellt hab.
@wolf: ich glaub´s erst, wenn ichs sehe ;-); ok - was für einen Rahmen Du gekauft haben könntest, hab ich wirklich keine Idee; vielleicht was von Rose? ISt doch bei Dir in der Ecke und wirklich nicht schlecht. - Beim Sattel hast Du bestimmt einen Brooks genommen (wofür Du einen Speedneedle- und Flite-Fan nicht begeistern kannst...)