Renntermine um Dresden

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Marathons oder CC-Rennen rund um Dresden (max. 80km).

Wäre schön, wenn Ihr mir alle Veranstaltungen posten könntet, da ich auch mit Suchfunktion noch nicht sehr erfolgreich war. :confused:

Grüße Marco

hi marco,
als erstes wäre da ein termin des mitteldeutschlandcups in sebnitz am 19.06.2005(www.mdc-cc.de).

der erzgebirgs-bike-marathon dürfte auch in frage kommen, 06./06.08.2005.

bezüglich des "schwalbe-cups"(xc) habe ich noch nichts genaues gefunden.

grüße :)

Was machsten du jetzt in DD, biste nicht mehr in Thüringen?

zu deiner Frage:
1. wie schon genannt Sebnitz und EBM (allerdings schon etwas weg)
2. CC in Freital (sicher wieder Anfang August)
3. MA-Weekend in Altenberg im Mai (so um den 20. rum) mit 2 Etappen (www.mad-east-challenge.de)
4. Geyer-Bike-Marathon
5. Auersberg-MA in Sosa

gruß

Hi,

Danke für eure Hilfe. Ich hatte auch schon 3 Termine im Netz herausgesucht und war überrascht, wie wenig hier in der Gegend los ist.

WEIß jemand, ob in der Umgebung von Gera noch Rennen stattfinden?
Ich hatte mal etwas von einem MARA in Chemnitz gelesen - weiß aber nicht mehr wie und wo??

@phiro:
Ich studiere jetzt in Dresden LEICHTBAU :love:

Grüße Marco

:daumen:
Hier noch ein interessanter Termin in Grimma (liegt zwischen Leipzig und Dresden).
In fast familäre Athmosphäre findet 04.09. 2005 Grimma der http://www.mtb-klostermarathon.de statt. Die Strecke ist mit dem 7,5 km Rundkurs nicht so der Marathon-Hammer aber technisch recht anspruchsvoll und abwechslungsreich. Lange Anstiege und Abfahrten suchst du vergebens dafür gibt es jede Menge Fahrspass (Fullys only) und eine astreine Verpflegung und Organisation.

für dd: www.cielab.org . wenn hier was los ist, ists in aller regel da nachzulesen.
ansonsten kann ich in sachen biken/dd noch den unisport empfehlen (mtb fortgeschitten, is immer freitag).

BF

also MTB-Mäßig gibbet in Sachsen schon recht viel, also 10-15 Rennen kannst du da schon voll bekommen, wenn du dann noch Thüringen mit einbeziehst ist der Rennkalender auch schon voll

Adelsberg hatte ich noch vergessen, stimmt, ist auch ne schöne Veranstaltung mit ordentlicher Strecke

Grimma ist auch besser als man vieleicht vermuten würde, aber warum Fahrspass Fully Only, ich hatte mitm HT dort auch viel Spaß (eher mehr als mitm Fully), kann ich nicht nachvollziehen

gruß

@all: danke für die neuen Infos

@phiro: Könntest du mir bitte die Renntermine für Sachsen mal auflisten?
In Thüringen fahr ich auch noch einige Rennen mit, aber eben nicht mehr alle, da das Spritgeld sonst auf jenseits von Gut und Böse ansteigt.

@bigfoot: meinst du der unibikesport kann mir da weiterhelfen? Auf der Infoveranstaltung hatte ich den Eindruck, dass Rennen nicht im Vordergrund stehen?

Grüße Marco

So weit ich weiß ist der Terminkalender für Sachsen erst vorläufig, da es noch ab und an Terminverschiebungen gibt.
Grad Sebnitz hat das Problem das auf diesen Termin Bundesliga gelegt wurde. Mit etwas Pech sogar in Sachsen-Anhalt.
Hab irgendwo ne Liste rumliegen. Werd ich bei Zeit und Gelegenheit mal reintippen.

kleine.marco schrieb:
@bigfoot: meinst du der unibikesport kann mir da weiterhelfen? Auf der Infoveranstaltung hatte ich den Eindruck, dass Rennen nicht im Vordergrund stehen?
klar, die unitouren unter der woche sind keine rennen. das tempo ist freitag aber schon "hübsch" :D (komm aber auch drauf an wer mitfährt). kannst auch einfach mal mitfahrn, ist kein prob. start im ws ist 13.15 uhr.

rennen vom unisport aus gibts auch: duathlon, sächsische hochschulmeisterschaft mtb (cc), triathlon, bundeshochschulmeisterschaft mtb (ma). da kannst du (glaub ich) aber auch starten, ohne am normalen unisport eingeschrieben zu sein. und wenns sonst rennen in der umgebung gibt, sind die jungs meist auch mit von der partie.

noch ein termin in der nähe:
11.06.2005 - 2er-Teammarathon Holzhau

wann war denn da ne infoveranstaltung? :confused:

BF

@kati: das wär nett, wenn du die Liste mal reinstellen könntest :daumen:

@bigfoot: die univeranstaltung war zu beginn dem Semesters zur sporteinschreibung. Problem ist außerdem - Freitags um diese Zeit keine Zeit :(

Grüße Marco

wo ist immer der treffpunkt? muß man da zum unisport angemeldet sein? ich studiere zwar an der tu hab mich aber noch nie mit dem thema unisport auseinandergesetzt.

gruß siggi

unlimited schrieb:
wo ist immer der treffpunkt? muß man da zum unisport angemeldet sein?

gruß siggi

Treffpunkt ist soweit ich weiss die Baracke neben der Turnhalle auf der Nöthnitzer Str. (Das ist hinter der Baustelle für die neue Informatik-Fakultät).

Auf den Seiten des USZ (unter Radsport :daumen: ) gibts noch mehr Infos dazu.

*Edith meinte ich soll noch was zum Thema sagen: Also auf Mountainbike-Marathon.de gibts eine ergiebige Übersicht zu Marathon-Terminen. Da sollten sich doch auch ein paar in unserer Gegend finden lassen.

sickboy

Quantic schrieb:
Läuft das auch über die Semesterferien, oder jetzt nur noch die zwei Wochen und dann erst im April wieder?
Besteht da eigentlich Helmpflicht?

Helmpflicht auf jeden Fall. Alles andere würde mich stark wundern. Da wirst du dir wohl auch mal einen besorgen müssen :daumen:

Wegen den Terminen musst du saskathex mal anhauen. Der weiss das noch besser als ich.

sickboy

sickboy schrieb:
Wegen den Terminen musst du saskathex mal anhauen. Der weiss das noch besser als ich.
sickboy

nee nicht mich anhauen, ich wees das och nicht im Moment. Der bigfoot ist für dieses noch verbleibende Semester der bessere Ansprechpartner. Nächstes Semester bin ich dann auch wieder Freitags beim Unisport dabei.
Vielleicht fahr ich dann ja auch mal Rennrad mit.

@quantic: Hol dir doch bitte mal nen Helm. :daumen:

saskathex

dieses semester wird noch die nächsten zwei wochen gefahren. dann offiziell wieder im april.
helmpflicht gibts. mal absehen davon daß es vernünftig ist, liegts daran, daß man über den sem.beitrag bei den unifahrten auch versichert ist. und kein helm -> kein versicherung.

saskathex schrieb:
Vielleicht fahr ich dann ja auch mal Rennrad mit.
ähm.... :aufreg:
aber nich freitag?!

BF

kleine.marco schrieb:
@phiro: Könntest du mir bitte die Renntermine für Sachsen mal auflisten?
In Thüringen fahr ich auch noch einige Rennen mit, aber eben nicht mehr alle, da das Spritgeld sonst auf jenseits von Gut und Böse ansteigt.

naja, ist etwas schwierig, da ich in 2005 nicht mehr allzu viele Rennen in Sachsen fahren werde, da ich mehr national fahre
kann dir aber in den nächsten Tagen mal die Rennen durchgeben die erstmal vorläufig auf meinem Plan stehen und in Sachsen/Thüringen sind

Kati schrieb:
Grad Sebnitz hat das Problem das auf diesen Termin Bundesliga gelegt wurde. Mit etwas Pech sogar in Sachsen-Anhalt.

also soweit ich weis, ist an dem WE nicht Bundesliga sondern DM, was ja nicht wirklich unproblematischer ist :rolleyes:
das BL-Rennen in Sachsen-Anhalt ist etwas später (wenns ist), an dem WE wo normalerweise Hamburg sein sollte (26.06. oder so)
aber um Sebnitz trauer ich net gerade, MDC ist in 2005 sowieso der letzte Schrott

So, ich fang mal an:

10.04. XC Bautzen

15.05. Dual Stollberg
21.05. MA Markersbach
21./22.05. MA Altenberg
28.05. Bike&Run Neukirch
29.05. XC Siebenlehn

05.06. XC Schwarzenberg (Sachsenmeisterschaft)
12.06. Team-MA Holzhau
19.06. XC Sebnitz
25.06. HC Neudorf (Sachsenmeisterschaft)
26.06. XC Neudorf

03.07. ?? Schirgiswalde
10.07. Team-MA Stollberg
31.07. XC Freital

07.08. MA Seiffen
13./14.8. Dual Reinsdorf
21.08. XC Biketeam Oberlausitz

04.09. XC Neukirch
18.09. MA Grimma

06.11. Qu Marienberg
27.11. Qu Gelenau

31.12. XC Lichtenstein