Hallo,
ich bin neu hier, wenn auch ich schon seit langem hier immer wieder mitlese.
Inspiriert durch diesen Bericht hier, habe ich beschlossen auch mein altes M6 etwas zu pimpen.
Bin gerade dabei die
Bremsen zu ersetzen, was mich vor ein bisher ungelöstes Problem stellt.
Die neue Bremse ist eine
Shimano BR M8020. Leider ist die Position des Bremssattels am Hinterbau so unkonventionell, dass der Abgang der Bremsleitung nach unten statt nach oben zeigt und die Leitungsführung somit nicht passt.
Der Banjo am Bremssattel lässt sich aber auch nicht einfach um 180° drehen, da er dann an den Kühlrippen der Beläge anstehen würde.
Ich dachte erst - Kein Problem, da nimmt man einfach eine Leitung mit abgewinkeltem Banjo, wie ich es auch vom Motorrad kenne. Weit gefehlt, für Fahrradbremsen sind solche Leitungen nicht Verfügbar. Ich hab mich im Netz schon wund gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Jetzt die Frage an die Schrauberfreaks hier:
1. Gibt es Banjos oder Adapter mit abgewinkeltem Abgang?
2. Gibt es Gewindeadapter um den Dichtsitz des Banjos am
Sattel zu erhöhen? Dann könnte man den Banjo um 180° drehen, wenn er dadurch höher befestigt und über den Kühlrippen liegen würde.
3. So ein Banjo auf Banjo Adapter wie in Bild 3 wäre natürlich auch ne Option. So was ist fürs Fahrrad aber vermutlich auch nicht verfügbar oder?
Ich versuche mal noch ein Paar Bilder hier einzustellen um das zu verdeutlichen.
Grüße vom Bodensee
Steffen