Das kleine schräubchen befestigt stirnseitig auf einem 4mm stäbchen (kaum abstützung!) ein "shim" von knapp 20mm im durchmesser, welches die druckstufenöffnungen verschliesst bei betätigung des LO. Das seitlich vorbeiströmende öl bewirkt (wenns nicht absolut gleichmässig vorbeiströmt und das tut es wohl kaum) dauernd biegemomente auf das arme schräubchen... irgenwann reissts halt ab, dann klimpert das shim lustig im dämpfer rum.
Aha, wieder was gelernt
So ähnlich hatte ich mir die Funktion schon vorgestellt.
Die Sache mit dem Trennkolben ist wohl recht heikel, was die genaue Position anbelangt. Irgenwo wurde hier mal die Demontage und Montage eines
Rockshox Dämpfers beschrieben.
Nach Abdrehen der Lufthülse sollte man wohl zuerst die Kolbenstange ganz ausfahren (macht sie ja von selber wegen dem Druck) und dann erst die Sticksoffkammer leeren, ohne die Kolbenstange in ihrer Position zu verändern. Dann Öl entfernen und die Kolbenstange demontieren, danach direkt die (hoffentlich unveränderte Lage) des Kolbens messen. Beim Einbau entsprechend umgekehrt vorgehen. Die Lage des Kolbens ist für das Stickstoff-Volumen (oder einfach Luft geht auch) und damit auch das Ölvolumen verantwortlich.
Man muss gewisse Parameter kennen, um den Dämpfer wieder möglichst in das Originalsetup zu versetzen: Druck in der Ausgleichskammer, genaues Ölvolumen und Lage (Tiefe im Gehäuse) des Trennkolbens in drucklosem Zustand.
Zudem muß der Kolben mit Stange ja ohne Lufteinschlüsse wieder reingeschraubt werden. Dafür sollte imho die kleine Madenschraube an der Schlüsselweite des Kolbenkopfes dienen: Schraube raus, Dämpfer mit Öl füllen, Kolben reinschieben, Öl überlaufen lassen und Kolbenkopf verschrauben. Dann erst die Madenschraube rein. Erinnert mich etwas an das Verschließen des Deckels vom Ausgleichsbehälter beim Bremsenentlüften.
Danach muß die Ausgleichskammer mit Luft befüllt werden. Hierzu sollte man dann schon in etwa den Druck kennen, der dort hineinghört.
Alles in allem wie du schon sagst keine Arbeit, die man mal eben zwischen Tür und Angel erledigen kann.