Restaurant-Tips - Torbole und Riva

Beim Thema "Gerichte modern interpretieren" tut sich eigentlich schon das nächste Minenfeld auf.
Daran sind glücklicherweise mal nicht die Touristen schuld. Oder vielleicht doch?
Wen soll man hängen für sowas wie Pizza mit Pommes obendrauf? Den Pizzabäcker, oder doch eher den, der es bestellt?

Ins La Villa nach Nago gehe ich ebenfalls gerne, man ißt da wirklich gut.
Aber wer weiß schon, dass die zitierten Trofiette (bekannter als Trofie) ein ligurisches Gericht sind?
Sie haben auf der Speisekarte eines Trentiner Restaurants schllicht nichts verloren. Der Koch sollte das wissen, seine Gäste vermutlich nicht.
Üblicherweise bereitet man Trofie mit einem Pesto-Kartoffel-grüne Bohnen-Sugo zu.

Meintest du die? Oder doch eher die La Villa-Variante, bei der die Nudeln in einer Brotkruste "al cartoccio" zubereitet werden?
Die Variante schmeckt zwar auch sehr lecker, ist aber eine komplette Neuerfindung des La Villa-Küchenpersonals.
Traditionalisten, die es unter italienischen Essern immer noch gibt, schreien vor Schmerzen auf: Wie kann man Trofie mit einer falschen Soße in einem Pizzateig gebacken in einem Trentiner Lokal anbieten?

Für solche Extravaganzen haben Italiener in der Regel nicht viel übrig, mit der Folge, dass sie solche Lokale als touristisch meiden.
Und wer sowas bestellt, zieht sich halt automatisch auch einen Stempel zu - ob er das will, oder nicht.
Im La Villa ist es egal: da essen in friedlicher Eintracht Touristen und Einheimische und erfreuen sich an der Qualität des Essens.
Die Lordsiegelbewahrer der echten, richtigen traditionellen italienischen Küche gehen da entweder nicht hin, oder drücken ein Auge zu.
Gerät man aber an einem anderen Ort in ein Lokal, in dem der Touristendurchsatz geringer ist, kann man mit dem Ordern "falscher" Gerichte echt einen Fehler machen.
Da kann es von Vorteil sein, wenn man sich vorher ein wenig darüber schlau gemacht hat, was man traditionell in der Gegend so ißt, um sich von den Touristen zu unterscheiden, die in sich hineinfuttern, was sie so als italienisch zu kennen glauben.
Ich meinte die La-Villa-Variante. Wo das Gericht ursprünglich herkommt hat mich, ehrlich gesagt, noch nie interessiert. Auch wenn ich mich jetzt als teutonischer Tourist oute: Ich habe am nördlichen Gardasee noch nie irgendwo schlecht gegessen. Ob das immer autentisch war kann ich nicht beurteilen. Ich genieße einfach gutes Essen nach einem langen Biketag. Das La Villa habe ich zufällig entdeckt und finde die Küche dort klasse. Es mag aber sicherlich autentischeres geben.
 

Anzeige

Re: Restaurant-Tips - Torbole und Riva
Paßt vielleicht ganz gut hierhin, denn das Ziel liegt noch im kulinarischen Einzugsbereich einer Tagestour vom Gardasee.
Sei wenigen Jahren gibt es auf dem Mt.Castelberto eine neues Rifugio:
Castelberto.
Der Castelberto ist ein fantastischer Aussichtsberg mit Rundumblick von Sirmione, Mt.Baldo (Corno della Paura gleich gegenüber), Carega-Gruppe und die Monti Lessini bis zu Corno d'Aquilo.
(das Foto oben rechts auf der Homepage wurde am Bivio Castelberto gemacht)
Und das Essen ist dort ganz hervorragend!
 
Aus meiner Anfrage hat sich mittlerweile doch schon eine ansehnliche Diskussion entwickelt - schön!

Hier nun mein Erfahrungsbericht:

Nach x Stunden Autofahren und davon drei Strunden im Stau (Fernpass - Europabrücke - Autobahn-Mautstelle) war am Sonntag Abend das "Al Porto" genau das Richtige: Super-schneller Service und leckere Pizza / Pasta. Leider keine Pizza aus dem Holzofen und es war recht voll und umtriebig (war aber nicht störend). Nur für einen romatischen Abend zu Zweit würde ich das Lokal nicht empfehlen :)

Sehr gut fanden wir auch das La Villa in Nago: Dort gibts die Pizzen aus dem Holzofen und dazu noch leckere hausgemachte Pasta.

Tolle Entdeckung auf der Strasse von Torbole in Richtung Arco: Das Agritur Madonna delle Vittorie! Wir kannten das Weingut bereits wegen des guten Olivenöls; seit April gibt nun auch ein kleines Restaurant dazu. Kleine Karte, tolle Gerichte, alles frisch zubereitet, die Weine vom Weingut dazu und ein sehr netter Service. Abends ist von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet; Reservierung ist Pflicht.

Auf einer Biketour bin ich noch am Agritur Calvola vorbeigefahren; da hätten wir auch gerne gegessen, aber leider waren wir zu kurz am Gardasee. Beim nächsten Mal dann...

Herzlichen Dank an UncleHo; mit den Infos ist uns das Anstehen am Centrale in Torbole erspart geblieben (eine Horrorvorstellung mit einer hungrigen 5-jährigen Tochter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... war am Sonntag Abend das "Al Porto" genau das Richtige...
Die Frage ist nur, WELCHES "Al Porto"? :D
Das alte neben dem Centrale an der Piazza gelegene, oder das neue im Ortsteil Linfano?
Ersteres gilt bei den Einheimischen ja als
puke.gif
 
OK - hier die Präzisierung: Wir waren im "neuen" Al Porto im Ortsteil Linfano; es waren an dem Abend auch sehr viele Einheimische im Lokal :daumen:

Ich bin zwar nicht mal Gelegenheits-Gourmet - und unabhängig von der genannten Lokation - seid wann bedeutet "Einheimische im Lokal = Gut", dann wären ja viele Kaschemen in Muc die die Touris schlicht nicht finden "gut".

Gut ist wenn wenn es dir schmeckt :daumen: und Madonna di Vittorie hätte man Bike-Bergsteigermäßig geheim halten müssen (du Verräter ;))
 
Ich oute mich mal, dass ich Villa Emma gut fand, auch wenn ich mir damit sicher eure versammelte Verachtung aufbuerde :) Spaghetti aglio olio...nam. Ich mags schlicht und nicht ueberlaufen
 
Der Thread ist ja nun gut 4 Jahre alt und da sich in der Gastronomie doch immer wieder was tut und wir ab Mittwoch wiedermal in Torbole urlauben, wollt ich fragen ob zb deine @UncleHo Empfehlungen noch aktuell sind? Da wir diese Jahr auch Freunde dabei haben (insgesamt sind wir zu siebt) möchte/muss ich die all abendliche Kost etwas im Voraus planen.
La Villa würde mich für den ersten Abend insbsondere interessieren. Al porte, Agritur Calvola, La Cantinota sind eingeplant.
 
Zurück
Oben Unten