Restauration Bulls Cross Flyer

Registriert
7. September 2023
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

mir wurde vor einigen Jahren mein Bulls Cross Flyer (2014) (http://de.all-specs.net/model/1035689/) geklaut. Nun hat es die Polizei vier Jahre später wieder ausfindig gemacht. Leider hat der Besitzer vor mir sich natürlich nicht um den erhalt des Fahrrads gekümmert. Ich möchte es jetzt als ersatz wieder herrichten, denn ich fand das es ein wirklich angenehmes Fahrrad war. Nun zu meiner Frage:

bis auf die Kassette (CS-HG-500) bin ich ratlos welche Neuteile ich für dieses mittlerweile ja schon wirklich in die Jahre gekommene Fahrrad verwenden soll. Vor allem bei den Bremsscheiben/ Belägen/ Kette bin ich absolut ahnungslos als blutiger Neuling.

Gibt es ein paar Empfehlungen welche Teile ich dafür verbauen könnte? Vielen Dank!
 
Erst mal probieren, was noch alles funktioniert, bevor du ahnungslos was austauscht. Könnte sich bei der alten Möhre schnell als Fass ohne Boden rausstellen.

Der Link ist auch keine grosse Hilfe: Das Niveau der Umwerfer Vergnügen dient höchstens zur Belustigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette halt eine 10 z.b.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-cn-hg54-10-fach-kette-116-gliederIm Grunde sind alle 10 fach Ketten kompatibel. Nur bei der Länge musst Du schauen, ob 116 reichen oder mehr sein muss. 10 fach ist meist noch genietet, also Kettennieter nicht vergessen oder extra Kettenschloss nehmen. Zum Kette kürzen brauchst den Nieter dann auch.
Beläge eben passend zur Bremse, ggf sind auch Beläge der Shimano Einstiegsbremsen kompatibel. Ich meine, das wäre bei Tektro mal so gewesen.
Scheiben kannst Du (fast) alle in 180/160 nehmen. Wichtig ist, dass die Reibfläche der Scheibe zu den Belägen passt, bzw. nicht kleiner als die Belagshöhe (Reibkuchen genannt) und dass der Befedtigungsstandard zu den Laufrädern passt. Es gibt Centerlock Befestigung und 6Loch. Das siehst Du ja am Rad. Bei CL brauchts dann noch ein extra Werkzeug, das ist aber identisch mit dem für die Kassette, da musst Du dann noch Werkzeug zum gegenhalten haben, z.B. Kettenpeitsche oder eine spezielle Zange.
 
Zurück
Oben Unten