Restauration Klein Pulse Comp

Registriert
7. Juli 2011
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 3Jahren erfolgreich mein Marin Pine F.R.S. restauriert habe bin ich bereit mein neues Projekt zu starten.
Das Klein Pulse Comp bin ich Ende der 90er viel gefahren und es hat mir viel Freude bereitet.
Allerdings ging dann die Fully-Zeit los und ich habe es gegen ein Gary Fisher Joshua getauscht.
Was ich sehr bereue.
Deswegen habe ich gedacht ich starte hier einfach mal einen Beitrag über ein trauriges Rad,
welches in Düsseldorf als Bahnhof Rad missbraucht wurde und das sprichwörtlich.
Als ich es kaufte, war nichts mehr an dem Rad ganz. Gangschaltung ausgelutscht und Gripshift defekt, starke Schläge in den Laufrädern, Steuersatz im Sack,genauso die Gabel, Sattel kaputt. Also ein Trümmer.
IMG_20180507_200149_HHT.jpg

IMG_20180507_200210_HHT.jpg


Also erstmal zerlegen, um den Rahmen von dem restlichen Müll zu entfernen.
Leider stellte sich heraus, dass auch das Innenlager total fest gefressen war.
Hatte es in Öl eingelegt, aber keine Chance. Habe es auch 2 Radläden versuchen lassen mit ihrem Spezialwerkzeug, aber trotz starkem bemühen es nicht geschafft.
Hinterher habe ich das Werkzeug auf der Arbeit im Schraubstock eingespannt, Rahmen drauf und mit 100kg Masse und jede Menge Kraft knallte es und ich konnte mit voller Kraft das Lager bewegen.
Nachdem es draußen war, konnte man gut sehen, wie in der Lagerschale die Hälfte des Gewindes war.
IMG_20190114_161401.jpg
IMG_20190114_161950.jpg


Tja, angeschlagen ist das Gewinde, war aber bei einem Freund, der ein Schneidwerkzeug hatte und das Gewinde zumindest wieder frei gemacht hat. Probeweise ein Tretlager eingebaut und es scheint zu halten. Schauen wir mal wie lange in der Praxis das dann hält, wenn es soweit ist. Plan ist es, damit im August in Duisburg beim 24Std. Rennen damit zu fahren.

Und jetzt kommt eine allgemeine technische Frage und eine an die Klein Spezies.

1. Ich möchte den Rahmen pulvern lassen, so wie er ist im klassischen schwarz glänzend.
jetzt kommt die Frage: Pulverer möchten den Rahmen strahlen.
Ist das bei einem Alurahmen nicht problematisch?
Die meinten, selbst wenn sie ihn abbeizen lassen, würden sie nochmal rüberstrahlen!?!?
Wie ist eure Erfahrung und könnt ihr mir jemanden empfehlen????

2. Wenn natürlich neuer Lack drauf kommt, brauche ich noch ein paar neue brauchbare Decals.
Für mein Marin hatte ich mir schonmal welche in GB bestellt und die waren super.
Allerdings bräuchte ich jetzt ein paar Fotos von den Decals. Einmal von den Schriftzügen.
Hatte das Klein am Steuerkopf vorne ein Logo? Hatte Fotos mit und ohne gesehen.
Decals über das Material oder die amerikanische Flagge.
Über Fotos würde ich mich freuen.
Kann man das Alter von dem Rahmen feststellen anhand der Rahmennummer?

Ich hoffe ihr könnt mich wieder so gut unterstützen wie beim letzten Projekt.
Ein Hoch auf das Forum.

MfG Robert
 

Anhänge

  • IMG_20180507_200149_HHT.jpg
    IMG_20180507_200149_HHT.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_20180507_200210_HHT.jpg
    IMG_20180507_200210_HHT.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_20190114_161401.jpg
    IMG_20190114_161401.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_20190114_161950.jpg
    IMG_20190114_161950.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 774

Anzeige

Re: Restauration Klein Pulse Comp
Der Rahmen ist ja schon aus der trek-Phase. Wenn ich das recht im Kopf habe, wurde
Klein 95 an trek verkauft. In der Anfangsphase war das Pulse weiterhin baugleich zum "echten" Klein Pulse, hiess bei trek aber Pulse 2. Später haben sie dann die Details kastriert (innenverlegte Züge, Eingepresstes Innenlager...) und ab da hiess es pulse pro, race oder comp. Je nach Ausstattung. Original Klein blieb quasi nur der Hinterbau mit den boxed Kettenstreben und dem Micro-Ausfallern. Ich meine, das war ab 96/97. Würde auch zur Gabel passen, das ist doch eine Manitou, richtig? Die war serienmässig am pulse pro dran, das comp hatte ne Starrgabel.
Eventuell kannst du das Rad in den Katalogen finden. Auf retrobike.co.uk im Archiv kannst du sie runterladen. Da kannst du auch die Decals sehen. Ich meine, die pulse comp hätten immer ein aufgeklebtes, stilisiertes, weisses "K" auf dem Steuerrohr gehabt.

Bin gespannt, was du aus dem Wrack machst. Ich "arbeite" auch gerade an einem schrottigen Klein, meins ist aber ein pinnacle. Also quasi das Vor-Vorgängermodell.

Sandstrahlen halte ich für keine gute Idee. Pulver aber auch nicht. Dieses hält eben auf einer rauhen Oberfläche besser. Sieht aber imho auch nicht so gut aus wie Nasslack. Aber das ist wohl Geschmackssache. Musst du so machen, wie es dir gefällt. :daumen:

Wie ist denn die Seriennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu sollte nicht sandgestrahlt werden!
Mit Glasperlen strahlen ist möglich.
Mein Pulverer hat ein Entlackungsbad.
Logos gibt es beim großen e.
 
Das war ja schon mal sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Also ein 97er Klein Pulse Pro.
Da das Pro nur Ausstattungsabhängig ist, überlege ich das Pro einfach weg zu lassen, oder?
Aufgebaut wird es eh anders als im Katalog.

Ehrlich gesagt habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, ob Pulvern oder Lackieren.
Lackieren wäre auch in Ordnung. Weiß nicht, ob es da großartig preisliche Unterschiede gibt.

Also, wenn einer einen guten Lackierer kennt mit einem Entlackungsbad würde ich mich über Empfehlungen freuen!!!

Grundsätzlich wird das Rad schwarz/rot aufgebaut.
Einige Sachen habe ich schon, was mir fehlt ist der komplette Antrieb/Schaltung.
Am liebsten die 950er XTR Serie, die ja Zeitlich auch passen sollte.

Schauen wir mal....
 
Also Karo Oberflächen GmbH scheint es nicht mehr zu geben.
Keine direkte Internetpräsenz mehr.
Auch habe ich auf einer Seite gelesen,
dass die komplette Insolvenzmasse versteigert wurde.

Mfg Robert
 
Ne. Da habe ich keinen Bock drauf.
Mit den glattgezogen Schweißnähten vielleicht ganz schön, aber nicht für einen Standardrahmen.
 
@straylight23 , du hattest da doch schon einen Betrieb in Ddorf, oder?
Bei den Trekkern wurde zuletzt Kwadie genannt, aber anscheinend sandstrahlen die wohl auch. http://www.kwadie.de/rahmenlackierungen
Ja. Ein Laden, der Strahlen und Pulvern kann. In Düsseldorf Heerdt. Ich finde die aber gerade nicht mehr. Der wollte zu der Zeit 160,- für Gabel und Rahmen in einer RAL-Farbe. Da kann man das auch zu Rockenstein schicken. Die machen für 200 deutlich spannendere Dinge.
 
So, habe den netten Mann aus America angeschrieben und er hat mir die benötigten Decals in Rot geschickt.
IMG_20190205_165525.jpg


Das heisst jetzt allerdings auch, dass ich mich langsam um den Lackierer kümmern muß.
Da werde ich mich mal am Wochenende nochmal mit auseinander setzen.

Step by step, uh baby:love:
 

Anhänge

  • IMG_20190205_165525.jpg
    IMG_20190205_165525.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 619
Da bin ich ja mal gespannt, was draus wird.

Grundsätzlich bin ich den "unechten" KLEIN´s ja auch nicht abgeneigt. Je nach Modell trotz allem gute Räder bzw. Rahmen.

Aber das Pulse Pro ist natürlich schon recht unspektakulär von der Machart als solches.

Wenn Du keinen zeitlichen Druck hast würde ich überlegen, ob Du lieber auf ein 96ér Pulse II gehst. Die waren immer in Ebony Black, tauchen immer mal wieder auf und besitzen noch ein paar der KLEIN- Details wie innenliegende Zugführungen oder eingepresste Tretlager und Debossed Logos. Und sind i.d.R. für schmales Geld als komplette Bikes zu finden.

Für meines habe ich in originalem Zustand mit ner 737 XT knapp 350 Euronen bezahlt. Dachte jetzt nur wegen dem evtl. finanziellen Aufwand, der alleine fürs Lackieren ansteht. Und dann die Ungewissheit, wie lange das BSA Gewinde hält....

XTR 950 wäre dann natürlich - zumindest Kurbeltechnisch - raus.

Aber egal wie Du es machst, bin verfolge hier interessiert weiter. PDF Kataloge kann ich bei Bedarf gerne zusenden.

Gruß

Tom
 
950 Kurbel = Octalink Lagerwelle und kein Vierkant. Eingepresst ist aber nur 4 Kant montierbar.

Es sei denn Du nutzt ein Reset Racing Adapterlager, dann kann man z.B. Hollowtech Kurbeln in alte KLEIN´s montieren.

Ob Reset auch was für Octalink bietet (oder bot) weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. Würde die Sache aber preislich auch nochmals deutlich nach oben treiben. Glaube so ein Reset Adapter Lager lag so um die 130 Euronen.
 
@Nightstorm

Der Rahmen ist vielleicht nicht der Brüller, auch schon dadurch, dass das Gewinde im Eimer ist.
Aber die Karre bin ich halt gefahren und habe es geliebt. Alles Nostalgie. Auch hatte ich einen 51cm hohen Rahmen gesucht, die meisten im Angebot sind irgendwie kleiner. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: das Rad hat so sehr gelitten, das es einen Neuaufbau verdient hat.
Wer so ein Projekt startet, weiß daß er das Geld verbrennt und in der Regel nie wieder raus bekommt. Aber ich denke, dass das hier bei 90% der User eine untergeordnete Rolle spielt.

Im übrigen habe ich das mit der XTR Kurbel schnell verworfen und streng wie mein Name verpflichtet mich für eine klassische Raceface Kurbel entschieden, da kann man wohl nix falsch machen.

Was ich gerne hätte wäre die klassischen 950 Schalthebel und das passende Schaltwerk.
Mal schauen, wo ich was passendes finde.
Auch suche ich noch einen roten Steuersatz, am liebsten ein Chris King.

Der Pulverer kann leider die Decals nicht unter den Klarlack setzen, da muss ich erstmal eine .eps-Datei erstellen, damit man es aus hitzebeständiger Folie erstellen kann.

Und so zieht es sich..........
 
So, nachdem ich viele Wochen mit einer Lungenentzündung flach gelegen, wird es jetzt langsam weiter gehen.
Weil heute ein Paket angekommen ist.
Er ist zurück vom Pulvern.
:herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:
IMG_20190320_173920.jpg
IMG_20190320_173931.jpg

Ich werde den ganzen Abend nicht auf den Fernsehen schauen, sondern darunter:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Nochmal zur Erinnerung, wie er aussah.
IMG_20181223_115304.jpg


Jetzt brauche ich nur noch die ganzen Komponenten, die mir noch fehlen.......

MfG Robert
 

Anhänge

  • IMG_20181223_115304.jpg
    IMG_20181223_115304.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_20190320_173931.jpg
    IMG_20190320_173931.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_20190320_173920.jpg
    IMG_20190320_173920.jpg
    317 KB · Aufrufe: 566
So, mal ganz kleine Schritte machen.
Zwar nur Kleinigkeiten, müssen aber auch gemacht werden.
IMG_20190324_120750.jpg

IMG_20190324_145942.jpg


So, eine Gabel habe ich jetzt auch schon dafür.
Eine nagelneue Marzocchi Bomber Z2.
IMG_20190324_151016.jpg


Allerdings habe ich noch keinen Schimmer, was für einen Steuersatz ich verbauen soll.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.
Einzige Voraussetzung ist 1 1/8Zoll Ahead und er sollte wohl rot sein, da ich das ganze Rad schwarz/rot aufbauen möchte.

MfG Robert
 

Anhänge

  • IMG_20190324_120750.jpg
    IMG_20190324_120750.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 632
  • IMG_20190324_145942.jpg
    IMG_20190324_145942.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_20190324_151016.jpg
    IMG_20190324_151016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 544
Very nice :love::D

Wo bekommt man eine neue Z2 her? :eek::confused:

Darf ich fragen, wo du den hast pulvern lassen? Habe auch demnächst mal wieder einen Kandidaten zum Pulvern hier ;)

Zum Steuersatz: ich hatte mal nen roten Acros AH-01 in nem GT drin. Aber der ist nicht period-correct...leicht ist er zumindest :daumen::D
Ansonsten die üblichen Verdächtigen in rot eloxiert: King, Tune, Hope, FSA, Reset Racing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie oben mal geschrieben, sah das Angebot von der Firma ganz gut aus:
https://www.maxx.de/de/pulverbeschichtung/pulverbeschichtung_fahrrad.html
Und ich habe es mal ausprobiert.
Würde mal sagen, die Arbeit sieht sehr gut aus.
Service war schnell, haben auch schnell auf emails gantwortet.
Allerdings bieten sie den Service mit den Fahrradrahmen wohl nur zwischen November und Februar an.
Ich würde es wohl wieder dort machen lassen.
Allerdings wird das Klein wohl erstmal mein letztes Projekt werden, dann reicht es.

Zur Gabel> Habe letztes Jahr ein kleines Konvolut an Fahrradteilen gekauft aus einer Radauflösung.
Unter anderem auch die Gabel. Waren zwar noch ein paar andere dabei, aber ich denke die Z2 passt da super rein.
Die anderen Teile aus der Shimano 900er Serie und einige 7..Serie werde ich wohl bei Zeiten wieder abgeben.
Man sollte sich nicht zuviel ans Bein binden.

Steuersatz finde ich irgendwie schwer. Vor allem, weil ich meinen Traumsteuersatz bei ebay verpasst habe letzte Woche.
Ein Raceface Real Seal Steuersatz in John Tomec rot gepulvert. Das hätte schon super gepasst, da ich
die John Tomec Magura Bremse hier auch noch in neu herum liegen habe.

MfG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, nie hat man Zeit für sein Projekt.
Also dokumentiere ich einfach mal die Minimalschritte.
Heute die Decals aufgeklebt.
Logo Klein.JPG

IMG_20190403_214531.jpg
IMG_20190403_214558.jpg


Das gibt dem Rahmen wieder ein bisschen Stil:D:cool:

Weiterhin gesucht, was ich für einen Steuersatz nehmen soll und gebraucht nix gescheites gefunden.
Also habe ich mich entschieden was neues zu holen.
Meine Wahl ist auf Cane Creek gefallen. War bei Rose so halbwegs im Angebot....
IMG_20190409_120342.jpg
IMG_20190409_120346.jpg


Ich freue mich schon auf den Einbau!:wink:

Da ich jetzt erstmal keine Zeit mehr habe mich um das Rad zu kümmern, wird es wohl erst über Ostern wieder was.

MfG Robert
 

Anhänge

  • IMG_20190403_214531.jpg
    IMG_20190403_214531.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_20190403_214558.jpg
    IMG_20190403_214558.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20190409_120342.jpg
    IMG_20190409_120342.jpg
    786 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20190409_120346.jpg
    IMG_20190409_120346.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 48
  • Logo Klein.JPG
    Logo Klein.JPG
    32 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20190409_120342.jpg
    IMG_20190409_120342.jpg
    786 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_20190409_120346.jpg
    IMG_20190409_120346.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 563
Zurück
Oben Unten