• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Retrotalk

Hallo Leute.

Ich brauche mal Hilfe. Ich stelle mir im Moment ein Retro-Bike zusammen und sammle dafür gerade die 900er Serie von Shimano zusammen.
Meien Frage: Sind die Schalt-/Bremshebel aus der Serie 7-fach oder 8-fach? Ich dachte bis jetzt immer es wäre 8-fach, bis jemand felsenfest behauptet hat es wären doch nur 7...WER WEISS RAT?

MfG,Jens.

Anzeige

Re: Retrotalk
Hallo Leute.

Ich brauche mal Hilfe. Ich stelle mir im Moment ein Retro-Bike zusammen und sammle dafür gerade die 900er Serie von Shimano zusammen.
Meien Frage: Sind die Schalt-/Bremshebel aus der Serie 7-fach oder 8-fach? Ich dachte bis jetzt immer es wäre 8-fach, bis jemand felsenfest behauptet hat es wären doch nur 7...WER WEISS RAT?

MfG,Jens.

Paßt zwar besser in´s Klassik-Unterforum, doch Deine Frage möchte ich Dir gerne versuchen zu beantworten (bin kein XTR-Experte):

Die 900er XTR war AFAIK die erste 8fach-Gruppe, während DX und XT noch 7fach unterwegs waren. Allerdings sind die Teile teilweise kompatibel (Schaltwerke, Ketten, Daumenschalthebel, Umwerfer etc.).

Du kannst also XTII-Daumies verwenden, die STI-Schalter sind jedoch nicht zwischen 7- und 8-fach tauschbar.

Zurück