Revelation Service - Dichtkopf geht nicht rein

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich habe gestern an meiner Revelation einen Service gemacht und das ist anhand der Anleitung direkt von Rockshox auch sehr gut gelaufen. Nun habe ich aber der Dämpferseite das Problem, dass ich den Dichtkopf auf der Stange mit dem Dig-Valve nicht weit genug in das Standrohr gedrückt bekomme, dass ich die Nut sehe und den Sprengring zur Sicherung wieder einsetzen kann. Auf der Luftseite ging das sehr gut.

Ich nehme an, dass der Dichtring von dem Dichtkopf genau in die Nut poppt in die der Sprengring soll und Feierabend. Habe hier mit Gabelöl und SRAM-Butter auch schon versucht zu es flutschiger zu machen, aber kein Erfolg - ausser dicke Finger.

Jemand eine Idee oder Erfahrung wie man das hinbekommt?

Danke und Gruß
Tobias

PS: Habe Auszüge aus der Anleitung angehängt, wo man das Teil mal sieht...
 

Anhänge

  • Auszug Anleitung.pdf
    116,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
die nut ist jetzt nicht soooo tief als dass sich der o-ring da regelrecht drin festbeißen kann. hast du den dichtkopf spaßeshalber mal ohne den o-ring versucht reinzuschieben? geht's dann?
falls du einen neuen dichtkopf genommen hast: hast du den zustufenkolben erst mal 5-10cm rein geschoben und dann den dichtkopf rein gedrückt? beide fragen nur um auszuschließen, dass es am dig valve kolben oder dem boden liegt
 
Du mußt da den Dichtkopf kräftig reindrücken. Dann den Sicherungsring in die Nut setzen.
Auch darauf achten, dass der Dichtkopf richtig montiert ist und auf den Gleitring (siehe Anleitung).
Ebenso ohne Ölfüllung, Öl erst danach einfüllen.

Zugstufe mont.jpg
 

Anhänge

  • Zugstufe mont.jpg
    Zugstufe mont.jpg
    63 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

ich habe gestern über eine Stunde versucht den Dichtkopf da reinzudrücken, leider ohne Erfolg. Der wollte einfach nicht so tief im Standrohr rein, dass die Nut für den Sprengring zu sehen ist. Habe mir gestern auch mehrer Videos angeschaut und da ging das immer total einfach. Auf der Seite der Luftkammer ist ja ein ähnlicher Dichtkopf und der ging total einfach rein.

Was das Dig-Valve-Kolben betrifft, den habe ich gestern mehrfach mit der Kunststoffdichtung eingesetzt und auch darauf geachtet, dass er sauber rein geht. Da kann ich ja sehen, dass er gut im Standrohr sitzt, wenn ich den Dichtkopf noch nicht komplett hochgeschoben habe. Das kann ich also ausschließen.

Den Tipp mit dem Versuch mal ohne Dichtungsring bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen. Das schaue ich mir gleich heute Nachmittag mal an.

Für weitere Tipps sind willkommen; schaden kann's nicht!

Gruß Tobias
 
Hallo,

habe mir das nun nochmal angeschaut und der Tipp mit "versuch's mal ohne Dichtring" hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Der Dichtring war es aber nicht!

Es war die Kunststoffdichtung direkt auf dem Dig-Value-Kolben. Der ging zwar gut rein, aber ich habe den Kolben immer wieder voll rausgezogen, bevor ich versucht habe, den Dichtkopf einzudrücken. Dabei ist dann der Kunststoffring immer wieder in die Position gerutscht, wo der Dichtkopf hin sollte.

Vielen Dank nochmal für die Tipps! Das hat ja zur Lösung geführt!

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten