Reverb Ersatzteile Maße der O-Ringe

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Hallo,

hat eigentlich jemand sich mal die Mühe gemacht die O-Ringe welche in der Reverb enthalten sind zu vermessen. Denn eigentlich reicht es die O-Ringe zu tauschen. Das Service Kit ist ja sauteuer und die einzelnen O-Ringe sind cent Artikel, vor allem könnte man ggf. einige O-Ringe durch X-Ringe austauschen.
 
Hallo,

hat eigentlich jemand sich mal die Mühe gemacht die O-Ringe welche in der Reverb enthalten sind zu vermessen. Denn eigentlich reicht es die O-Ringe zu tauschen. Das Service Kit ist ja sauteuer und die einzelnen O-Ringe sind cent Artikel, vor allem könnte man ggf. einige O-Ringe durch X-Ringe austauschen.

Moinsen,
bin auch gerade dabei meine Stealth Reverb A2 dicht zu kriegen, da sie untenrum feucht ist und öl leckt
?
Verstehe auch absolut nicht warum man 60€ für ein Servicekit ausgeben muss, um diese paar Dichtringe zu bekommen. Das ganz hätte man auch für weniger Geld anbieten können indem man den ganzen Alukram weglässt. Bin mega angepisst! ?

@sharky weiss bestimmt bescheid und hat vielleicht nen Messschieber zur Hand? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibr reichlich Shops für O-Ringe. Wichtig ist diese in NBR-Qualität zu bestellen und natürliche die Maße vorher abmessen.
Unbenannt.PNG
 
Ich verstehe die ganze Problematik nicht. O-ringe gibt es doch auch in entsprechender Qualität bei Ebay für kleines Geld.

..außerdem sind das alles 3mm dicke Ringe. Das wäre ja zu einfach wenn alle Ringe die gleichen Maße haben würden ?

Zudem gibt es bei den meisten Versendern Mindestmengen, z.B. von jedem O-Ring 7stck..

Hier habe ich die Maße gefunden, top Seite! :love:

https://radtechnik.awiki.org/reverb.html#guesttop
Reverb O-Ringe A1/A2

Teile in Fett sollten beim Komplettservice ersetzt werden.

IFP 2011-2015, neuere Versionen haben One-Piece Double Lip IFP

17x2mm
14x2mm

4x Stützring (nur für silberne Aluminium Version

Top Cap/Dust Seal (Basic)

25x1.5mm Gleitlager
Foam Ring

Hose Barb

2x 4x1.5mm

Lower Seal Head (Basic)

4x2mm (Ventildeckel innen)
18.64x3.53mm (Bottom Out)
5.28x1.78mm (Shaft Seal, nur bei Non-Stealth)
21.2x1.78mm (355/100,420/100,420/125mm false bottom insert, nicht in Kit)
24x2mm (Outer Seal Head)
Foam Ring

Main Piston / Inner Shaft (blau)

7.6x2.62mm Dash -109 (Piston Shaft outer, besser gleich X-Ring verwenden)
4x1.5mm NBR90 (Piston Shaft inner, Poppet, nur Stealth)

2x Stützring Kunststoff (Piston Shaft outer)
8x1.5mm (zwischen Main Piston und Schaft, wird normalerweise nicht ersetzt und ist nicht im Service Kit)

Upper/Inner Seal Head (Basic)

9x3.5 NBR70 (alternativ 9x3.5 NBR90, 9.12x3.53 NBR70, Inner O-Ring, häufig defekt, bei A2 Stealth ersetzt durch U-Cup, X-Ring 9.12x3.53 ist zu schwergängig)

Stützring (schwarzer Sealhead, nach aussen Richtung Sechskant über O-Ring, nur in Basic Kit enthalten als Spacer für inner O-Ring)
19x2mm (Outer Seal Head, häufig deformiert oder nicht mehr ganz)
20.1x1.6mm NBR90 (Outer Seal Head, unterhalb Bushing, auf jeden Fall ersetzen, wird zu stark gequetscht)
22x1.5mm Charger Bushing (Spezialteil, deformiert schnell)

Vierkantring ID 10.5mm, OD 16mm, Höhe 4mm, Dicke 2.6mm (Topout Bumper)
U-Cup 10x15x4 TSS (türkis, New black Seal Head, Stealth A2 only, open dent away from the wrench flats)

Post Head / Poppet

8x2mm (Poppet Valve)
8x2mm (Poppet Valve Cover (bei Stealth unten, Non-Stealth oben an Stütze)
2.9x1.78mm Dash -006 (Poppet valve, bei Stealth 2 Stück)

Upper Post


Valve seal 6x2mm (nicht im Service Kit)

Bleed

2x 3x1mm (Bleed screws, Remote und Post, nach häufigem entlüften zerquetscht)

Remote Lever (vor allem beachten wenn es aus Hebel tropft beim entlüften, kann aber auch nur zwischen Leitung und Fitting sein)

4x2mm (nicht im Service Kit und offiziell nicht mehr erhältlich, wurde später durch X-ring ersetzt, sitzt ausserhalb Stützring)
9x1.5mm (unterhalb Einstellregler)


Reverb Post Brass keys

Manchmal ab Werk zu klein gewählt, dann übermäßiges seitliches Spiel im Neuzustand. Da die Keys nur an einer Seite abgenutzt werden, kann man diese auch einfach drehen und weiterverwenden.


Size 6: 19.9 x 2.67mm 11.6818.037.004
Size 5: 19.9 x 2.70mm 11.6818.037.003
Size 4: 19.9 x 2.68mm 11.6818.037.002
Size 3: 19.9 x 2.66mm 11.6818.037.001
Size 0: 11.6818.037.000
 
..außerdem sind das alles 3mm dicke Ringe. Das wäre ja zu einfach wenn alle Ringe die gleichen Maße haben würden ?

Zudem gibt es bei den meisten Versendern Mindestmengen, z.B. von jedem O-Ring 7stck..

Hier habe ich die Maße gefunden, top Seite! :love:

https://radtechnik.awiki.org/reverb.html#guesttop
Reverb O-Ringe A1/A2

Teile in Fett sollten beim Komplettservice ersetzt werden.

IFP 2011-2015, neuere Versionen haben One-Piece Double Lip IFP

17x2mm
14x2mm

4x Stützring (nur für silberne Aluminium Version

Top Cap/Dust Seal (Basic)

25x1.5mm Gleitlager
Foam Ring

Hose Barb

2x 4x1.5mm

Lower Seal Head (Basic)

4x2mm (Ventildeckel innen)
18.64x3.53mm (Bottom Out)
5.28x1.78mm (Shaft Seal, nur bei Non-Stealth)
21.2x1.78mm (355/100,420/100,420/125mm false bottom insert, nicht in Kit)
24x2mm (Outer Seal Head)
Foam Ring

Main Piston / Inner Shaft (blau)

7.6x2.62mm Dash -109 (Piston Shaft outer, besser gleich X-Ring verwenden)
4x1.5mm NBR90 (Piston Shaft inner, Poppet, nur Stealth)

2x Stützring Kunststoff (Piston Shaft outer)
8x1.5mm (zwischen Main Piston und Schaft, wird normalerweise nicht ersetzt und ist nicht im Service Kit)

Upper/Inner Seal Head (Basic)

9x3.5 NBR70 (alternativ 9x3.5 NBR90, 9.12x3.53 NBR70, Inner O-Ring, häufig defekt, bei A2 Stealth ersetzt durch U-Cup, X-Ring 9.12x3.53 ist zu schwergängig)

Stützring (schwarzer Sealhead, nach aussen Richtung Sechskant über O-Ring, nur in Basic Kit enthalten als Spacer für inner O-Ring)
19x2mm (Outer Seal Head, häufig deformiert oder nicht mehr ganz)
20.1x1.6mm NBR90 (Outer Seal Head, unterhalb Bushing, auf jeden Fall ersetzen, wird zu stark gequetscht)
22x1.5mm Charger Bushing (Spezialteil, deformiert schnell)

Vierkantring ID 10.5mm, OD 16mm, Höhe 4mm, Dicke 2.6mm (Topout Bumper)
U-Cup 10x15x4 TSS (türkis, New black Seal Head, Stealth A2 only, open dent away from the wrench flats)

Post Head / Poppet

8x2mm (Poppet Valve)
8x2mm (Poppet Valve Cover (bei Stealth unten, Non-Stealth oben an Stütze)
2.9x1.78mm Dash -006 (Poppet valve, bei Stealth 2 Stück)

Upper Post


Valve seal 6x2mm (nicht im Service Kit)

Bleed

2x 3x1mm (Bleed screws, Remote und Post, nach häufigem entlüften zerquetscht)

Remote Lever (vor allem beachten wenn es aus Hebel tropft beim entlüften, kann aber auch nur zwischen Leitung und Fitting sein)

4x2mm (nicht im Service Kit und offiziell nicht mehr erhältlich, wurde später durch X-ring ersetzt, sitzt ausserhalb Stützring)
9x1.5mm (unterhalb Einstellregler)


Reverb Post Brass keys

Manchmal ab Werk zu klein gewählt, dann übermäßiges seitliches Spiel im Neuzustand. Da die Keys nur an einer Seite abgenutzt werden, kann man diese auch einfach drehen und weiterverwenden.


Size 6: 19.9 x 2.67mm 11.6818.037.004
Size 5: 19.9 x 2.70mm 11.6818.037.003
Size 4: 19.9 x 2.68mm 11.6818.037.002
Size 3: 19.9 x 2.66mm 11.6818.037.001
Size 0: 11.6818.037.000
Ist das aus dem radwiki?
 
Moin,
ja das hab ich da alles aus dem Radwiki rauskopiert. Da hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht und wirklich alles niedergeschrieben was man im Zusammenhang mit der Wartung und Instandsetzung wissen muss. Dickes Dankeschön an den Betreiber des Blogs! :love:
 
Was ich im Zusammenhang mit der Reverb Reparatur beim Absenken interessant finde. Ich habe nun schon bei einigen Stützen den alten IFP unverändert wieder (mit den alten O-RIngen) eingebaut. Alle diese Stützen laufen einwandfrei seit über ein Jahr. Wenn die Ausführung des IFP das Problem sein sollte müßten die Probleme nach kurzer Zeit wieder auftreten.
Ich habe den Eindruck, es ist extrem wichtig den IFP sehr gut einzufetten. Ich benutze dazu immer ein spezielles Getriebe-/ Gleitlagerfett von Klüber (Klübersynth GE14-151).
 
Was ich im Zusammenhang mit der Reverb Reparatur beim Absenken interessant finde. Ich habe nun schon bei einigen Stützen den alten IFP unverändert wieder (mit den alten O-RIngen) eingebaut. Alle diese Stützen laufen einwandfrei seit über ein Jahr. Wenn die Ausführung des IFP das Problem sein sollte müßten die Probleme nach kurzer Zeit wieder auftreten.
Ich habe den Eindruck, es ist extrem wichtig den IFP sehr gut einzufetten. Ich benutze dazu immer ein spezielles Getriebe-/ Gleitlagerfett von Klüber (Klübersynth GE14-151).
vermutlich ist der IFP an sich bei richtiger benutzung nicht das problem. eher, dass manche an dem ding zerren, wenn es abgesenkt ist. und da ist der alte halt konstruktiv etwas im nachteil und verschiebt sich leichter als der neue. so meine vermutung
 
vermutlich ist der IFP an sich bei richtiger benutzung nicht das problem. eher, dass manche an dem ding zerren, wenn es abgesenkt ist. und da ist der alte halt konstruktiv etwas im nachteil und verschiebt sich leichter als der neue. so meine vermutung
Ich habe das bei meiner bewußt provoziert. Kein Problem man kann das Rad locker bei eingefahrener Stütze am Sattel hochheben. Funktion ist danach einwandfrei. Vielleicht wäscht sich das Rockshox Fett aus oder es wird bei der Werksmontage am Fett gespart.
 
das ist komisch. aber bei vielen, die die reverb verteufeln, frag ich mich eh, was die machen.
Die Reverb an meinem Radon wurde nach einem halben Jahr wegen dem absenken auf Garantie getauscht, nach einem Jahr wieder das Problem. Dann habe ich die selber repariert und seitdem keine Probleme. Wie gesagt ohne Dichtungen oder den IFP zu tauschen.
Wenn ich keinen Verschleiß sehe, mache ich das mittlerweile immer so. Reklamationen hatte ich bislang keine.
 
ich tausche auch nicht mehr proaktiv irgendwelche dichtungen. lohnt in der regel nicht. vielleicht sind die jungs beim sram service ja auch unter sehr großem zeitdruck und können sich nicht so minutiös allem widmen? :ka:
 
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