Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9yZXZvbHV0ZS1uYWJlbnNjaGFsdHVuZy0xLTItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Revolute Nabenschaltung: Vor über drei Jahren hat ein Team aus Ingenieuren aus Kassel mit der Entwicklung der Revolute-Getriebenabe begonnen - und damit auf den Markt der Cargo-E-Bikes, E-Bikes und Mountainbikes abgezielt. Geräuscharmer Betrieb, schalten unter Last und im Stand sowie eine hohe Belastbarkeit standen im Pflichtenheft der Entwickler zur neuen Getriebenabe. Wir haben die Fakten zur Revolute Nabenschaltung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Revolute – 400 % Übersetzung, 6 Gänge: Neue Getriebenabe für e-Bikes, Cargobikes und MTB

Würdest Du ein Mountainbike mit Nabenschaltung fahren?
 
Kindernay 14Gänge 543% 1500gr
lt. Kindernay Website kommen mit hydr. Schaltansteuerung gut 1750 gr. zusammen. Irgendwie liegen alle hochwertigen Getriebenaben zwischen 1750 gr. und 2000 gr. ! Geht wohl nicht anders. Auf der Website von Revolute findet man beim Drehmoment, dass es das Kurbeldrehmoment wäre. Wenn ich das richtig verstanden hätte , würde die Nabe lediglich 80 Nm Spitzendrehmoment vertragen. Zähnezahl (Vorne / Hinten > 3!)
 
lt. Kindernay Website kommen mit hydr. Schaltansteuerung gut 1750 gr. zusammen. Irgendwie liegen alle hochwertigen Getriebenaben zwischen 1750 gr. und 2000 gr
1662043479317.png

1662043509417.png

Kindernay VII wenn ich den Trigger außen vor las, bin ich schon bei ca 1500
Darauf bezog sich meine Aussage Ok Ritzel hab ich da nicht drauf
 
Aber für die letztgenannten Probleme gibt es inzwischen mehr Lösungen, mit Steckachskompatibilität, etc. Auch beim Riemen und Spannmöglichkeiten tut sich langsam mehr.
Geräusche spielen bei Widerstandswahrnehmung eine große Rolle, psychisch scheint es so zu sein, dass Geräusche für uns immer bedeuten es muss Widerstand da sein. Spannend wäre zu sehen, ob dem tatsächlich so ist.
Wegen fehlender dementsprechender Studien kann ich nur aus der eigenen Erfahrung mit Rohloff, Pinion, Kindernay und Kunden mit derartigen Schaltungen sprechen. Und für mich zeigte sich eine deutliche psychologische Komponente, die zumindest bei mir an Rädern mit Leistungsmessern nicht haltbar war. Singlespeed und Nabenschaltung, die Geräusche wirkten wie mehr Widerstand, die Leistung kam aber am Ende auch auf der Straße an. Wenn es problemlos möglich ist, und der Anstieg lang: Musik ins Ohr und ein Lied drauf pfeifen.
Für mich sind es nicht die Geräusche obwohl die mich schon stören. Es ist die Vibration die zunimmt die vorher gar nicht vorhanden war und in manchen Gängen deutlich zunimmt. Ein blick auf die Rundenzeit und HR zeigt dann eben auch das es nicht nur ein Gefühl ist. Wenn das wiederholbar ist unter gleichen Bedingungen, also vom Wetter her, dann ist da was faul.
 
Naja das kommt bei Rohloff /3x3 auch dazu wenn man sie in ein Fully einbaut aber wer macht das schon 🤷😂 OK ich bin so gestört das ich mir die Kindernay in einem Shorttravel Fully durchaus vorstellen kann
Für die Rohloff gibt es bzw gab es einige Rahmenhersteller, die sich da was mit verschiebbaren Ausfallenden einfallen ließen.
ROTOR (aus Leipzig) oder Mitech.
 
Eigentlich recht normal, klingt extremer als es ist
Bin das Stooge lang als SSP gefahren wahrscheinlich ist es deshalb für mich kein Problem
Das Zitat Bezieht sich auf die Größe der Gangsprünge.
Ich habe Erfahrungen mit 3-Gang F&S, 7-Gang F&S, 9-Gang Sram i-Motion 9 (2x9 !) und Kettenschaltung XT 11 Gang (11-36 T) : Die Kettenschaltung hat durchschnittlich 12,6 % Gangsprung. Die 3-Gang hat 36 % , die 7-Gang hat in der Mitte > 20 % , die Sram hat 17 % und bei den beiden äußeren Gängen 14 %. Die Abstufung der XT fährt sich für mich am besten . Ich muß dazu sagen, daß die kleinsten 3 Ritzel mit 11,12,13 Z für mich ideal sind : Kleinere (als Durchschnitt) Schritte im Geschwindigkeitsbereich und zum Ausgleich etwas größere im Steigungsbereich. Größer als 20 % gehört für mich in die Tonne. 3-Gangnaben sind daher nur in der Ebene zum Anfahren geeignet. Wenn es von der Gegenwindstärke oder der Steigung her paßt, geht 3-Gang auch da ganz gut. Gangsprünge über 20 % im mittleren Fahrbereich wie bei der 7-Gang sind zu groß. Die 17 % der Sram 9-Gang sind akzeptabel, gegenüber der XT-Abstufung aber im Hintertreffen.
Die Kassetten für die XT sind von Sram (Am inneren Alu-Träger 1,85 [mm] abgedreht) bei der Sunrace Kassette gab es da gleich eine Version passend für den HG-Freilauf (MtB) mit Spacer für RR-Freilauf. Die Fa. Shimano ist zu stur und bringt ewig nur Kassetten mit 11, 13,....Zähnen.

MfG EmilEmil
 
Das Zitat Bezieht sich auf die Größe der Gangsprünge.
Ich habe Erfahrungen mit 3-Gang F&S, 7-Gang F&S, 9-Gang Sram i-Motion 9 (2x9 !) und Kettenschaltung XT 11 Gang (11-36 T) : Die Kettenschaltung hat durchschnittlich 12,6 % Gangsprung. Die 3-Gang hat 36 % , die 7-Gang hat in der Mitte > 20 % , die Sram hat 17 % und bei den beiden äußeren Gängen 14 %. Die Abstufung der XT fährt sich für mich am besten . Ich muß dazu sagen, daß die kleinsten 3 Ritzel mit 11,12,13 Z für mich ideal sind : Kleinere (als Durchschnitt) Schritte im Geschwindigkeitsbereich und zum Ausgleich etwas größere im Steigungsbereich. Größer als 20 % gehört für mich in die Tonne. 3-Gangnaben sind daher nur in der Ebene zum Anfahren geeignet. Wenn es von der Gegenwindstärke oder der Steigung her paßt, geht 3-Gang auch da ganz gut. Gangsprünge über 20 % im mittleren Fahrbereich wie bei der 7-Gang sind zu groß. Die 17 % der Sram 9-Gang sind akzeptabel, gegenüber der XT-Abstufung aber im Hintertreffen.
Die Kassetten für die XT sind von Sram (Am inneren Alu-Träger 1,85 [mm] abgedreht) bei der Sunrace Kassette gab es da gleich eine Version passend für den HG-Freilauf (MtB) mit Spacer für RR-Freilauf. Die Fa. Shimano ist zu stur und bringt ewig nur Kassetten mit 11, 13,....Zähnen.

MfG EmilEmil
Danke fürs Schildern Deiner Erfahrungen. Warum die Gangsprünge wegen deiner eigenen Erfahrungen in die Tonne gehören, erschließt sich dennoch nicht.
Nur weil etwas nicht für dich passt, kann es für andere Personen sehr gut passen. Es gibt sicherlich auch objektive Gründe, von dir habe ich keinen gesehen.
Gerade die Vielfalt an Produkten und Einsatzbereichen, Erwartungen und Möglichkeiten, macht es spannend für die Nutzer, weil somit füür die meisten Vorlieben etwas passendes dabei ist.
 
Zurück
Oben Unten