Revox 2.2 - 4.2 Bremsen/Geometrie

Hallo Liebes Bergamont Team,
ich habe vor kurzem nach 10 Jähriger Pause wieder mit dem Radfahren angefangen. Ich fahre hauptsächlich mit meiner Familie auf Waldwegen und Straße und kaum Gelände. Angefangen hat es mit einem Team Junior 24 für meinen 8 Jährigen Sohnemann, etwas später folgte dann ein Revox 2.2 RH42 für die Frau. Da auch mir das Revox 2.2 von Madam viel Spaß bereitet „wenn ich es mal fahren durfte“ wollte ich auch eines aus der Revox Serie. Ich habe die Fahrräder alle Online gekauft da ich keinen Bergamont Händler in meiner unmittelbaren Umgebung habe. Nach telefonischer Bekanntgabe meiner Körpermaße würde für mich ein Revox mit Rahmengröße 47 perfekt passen. Gesagt getan steht nun seit Samstag ein Revox 4.2 in RH47 bei mir zuhause. Mit dem Rad komme ich super zurecht allerdings muss ich zugeben, dass sich das 2.2 meiner Frau gemütlicher fährt. Beim Vergleich beider Räder stellte ich fest, dass meinem Rad vorne ein Spacer auf dem Vorbau fehlt und der Lenker meiner Meinung nach auch etwas weniger gekrümmt ist. Sprich ich sitze etwas „Racelastiger“ auf dem 4.2 was sicher auch so sein soll. Da ich aber eher Gemütliches fahren bevorzuge wie auf dem 2.2 würde ich gerne Wissen wollen, ob es möglich ist, das 4.2 auf die Geometrie des 2.2 zu versetzen/umzustellen und was genau benötige ich dafür? Die Rahmen scheinen ja gleich zu sein oder? Dann meine zweite Frage, die Bremsen des 2.2 sind eindeutig besser als die meines 4.2. Eigentlich ging ich davon aus, da das 4.2 ja auch etwas teurer ist, auch besser ausgestattet sein müßte. Sprich das auch meine Bremsen besser oder aber zu mindestens gleich gut funktionieren sollten was leider nicht der Fall ist. Der Fahrradhändler meinte, ich solle doch gleich vorne eine 200er und hinten eine 180er Scheibe verbauen dann würde die Bremsleistung besser werden. Mir will allerdings nicht so recht in den Kopf, warum ich nicht zu mindestens "out of the Box" die gleiche Bremsleistung bekommen sollte wie das Fahrrad meiner Frau? Habe ich die schlechteren Bremsen oder was kann der Grund sein warum meine Bremsen nicht so recht zupacken wollen?

Über Feedback wäre ich sehr dankbar
Robert.Z

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

schön zu lesen, dass Ihr treue Bergamont Fans seid. Zur Geometrie wäre wohl die erste Überlegung einen etwas steileren und/oder kürzeren Vorbau zu verbauen. Alternativ könnte auch ein Lenker mit etwas mehr Krümmung (Rise) in Frage kommen.

Bei einem neuen Rad müssen die Bremsen erst eingefahren werden, um die volle Leistung zu entfalten. Dabei schleifen sich die Bremsbeläge auf Scheiben ein und es entsteht sog. Reibkohle. Da das Revox Deiner Frau schon länger im Betrieb ist, ist hier dieser Vorgang schon beendet. Zum Einfahren der Bremsen muss das Rad beschleunigt werden und dann kurz und stark abgebremst werden, dieser Vorgang muss etwa 30mal wiederholt werden. Dazu gibt es auch reichlich Infos hier im Forum. Danach sollte die volle Bremsleistung zur Verfügung stehen, die gleich oder höher wie die des Revox 2.2 Deiner Frau sein sollte.
Vorher können die Bremsscheiben auch noch mit Bremsenreiniger oder Isopropanol gereinigt werden. Zum Vorschlag mit größeren Bremsscheiben ist zu beachten, dass das Revox 4.2 für maximal 180mm vorne und 160mm freigegeben ist.

Vielen Dank für das Feedback ;-)

Ich bin die letzten Tage (dank Urlaub) ein wenig gefahren und die Bremsen werden tatsächlich von Tag zu Tag schon merklich besser weshalb ich größere Scheiben aktuell nicht in Betracht ziehe. Aber zu der Scheibengröße möchte ich noch anmerken, das bei meinem Revox 4.2 auf dem "Gelben Aufkleber" 185mm steht und beim 2.2 meiner Frau 160mm. Also entweder habe ich einen falschen Aufkleber drauf oder das 4.2 ist bis 185mm freigegeben.

Herzliche Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück