Rheinsteig Bonn -> Koblenz (oder andersrum)

Guten Tag.
Am 23.6. habe ich vor, mal etwas zügiger den Rheinsteig entlangzuradeln/schieben/tragen, falls es nicht zu viel regnet.
Nun frage ich mich folgendes:

• Welche Richtung (von Norden nach Süden / von Süden nach Norden) ist besser/schöner zu fahren?
  • Wie lange braucht man denn so dafür?
  • Hat jemand Lust, mitzukommen?

Kann euch nur raten euch den Teil Koblenz, Neuwied bis Rengsdorf zu sparen und stattdessen in Leutesdorf zu starten.

Bin das vor ein paar Jahren gefahren, das sind 3.000hm+ gebraucht habe ich dafür ca. 8h (reine fahrtzeit).

Marco

Hi,

ich war Donnerstag und Freitag auf dem Rheinsteig zum Wandern. Würde Streckentechnisch (unter Rücksichtnahme auf Wanderer) auch gut mit dem MTB gehen.

Sparen würde ich da keine Etappe weil es dort überall sehenswert ist, gerade hinter Königswinter.

Ist aber wirklich heftig wenn man das fährt und nicht zu unterschätzen. Sind in zwei Tagen 50km und 1700 hm gelaufen und zwar von Unkel bis Leutesdorf.

MFG

P.s.:

Hier noch ein paar Bilder:

P1090589.jpg

P1090571.jpg

P1090668.jpg

P1090675.jpg

P1090684.jpg

P1090790.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir schauen mal ob wir das hin kriegen. Laut der rheinsteig seite dürften es nur 41,5km sein was du gewandert bist. und das das leicht wird sagt ja keiner, im gegen teil wir wollen es ja hart daher kam die idee. zur not kann man aber auch aufhören oder zwischen stop machen. Ist ja jetzt nicht so das man nicht mehr heim kommt.
gruss

41,5km reiner Rheinsteig, aber du musst auch irgendwo ein und aussteigen. Gemessen hab ich die Strecke mit dem Garmin. Habe ja auch noch mis Bad Hönning Mitte (Zwischenstopp) gemessen. Also insgesamt ca. 48km.

Ich kann Euch nur raten den Rheinsteig nicht an einem Sonntag und schon gar nicht an einem Feiertag bei moderaten oder gar gutem Wetter zu befahren. Da ist Ärger und Unbill seitens der milliarden Wanderer zu erwarten. Der Rheinsteig ist ein super Ziel für Urlaubstage! Nehmt etwas mehr Zeit mit als üblich um die Landschaft und die netten Dörfchen auf der Strecke zu genießen. Mir gefällt der Abschnitt ab Koblenz sehr gut.

Viele Grüße
der André

Türlich! Genau so wie Rursee und Konsorten - alles was landschaftlich was hergibt entweder morgens mit Bäckers Arbeitsbeginn oder einfach sein lassen (was aber schade wär...) Rheinsteig von Godesburg bis Bad Breisig: einfach Klasse, was da an alten Bauten im Wald verkümmert; vom Bunker bis zum Lustpavillion der deutschen Filmunion - hinfahren!!!:daumen: LG, der Pete.

Nach 62km 1800hm aufgegeben in bad hönningen. Am Anfang verausgabt dann war nicht mehr viel zu reißen. Aber nächste Woche setze ich da wieder an. Der weg ist das ziehl!!!

Nachdem der Tag schon sehr gut anfing (über Nacht ist an meinem Vorderrad der Schlauch geplatzt), radelte ich zum Treffpunkt, wo meine vordere Bremse den Geist aufgab. Während der Reparaturzeit trafen auch die Mitradler ein.
Schon bald fuhren wir los und irrten besonders bei Bad Honnef planlos umher, weil der Rheinsteig sich gut versteckte. Er wurde jedoch beim "Auge Gottes" wiedergefunden und gegen 13.00 Uhr kamen wir nach Linz, um dort zu speisen.
Weiter ging's, bis ca. Bad Hönningen, wo mich innerhalb von ein paar Kilometern beide Begleiter verließen. Nach ein paar zu überquerenden Kuhweiden wurden die Anstiege mehr und auch steiler, das Fahrrad sowohl hoch als auch runter getragen.
Den letzten Rheinsteig-Wegweiser sah ich am Wasserpark Feldkirchen, aber da mein Wasser eh schon wieder alle war, radelte ich weiter runter bis zu einem Friedhof, wo es welches gab. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der fehlenden Lust, wieder bis zum Wasserpark hochzufahren, fuhr ich auf Radwegen mit 25 bis 30 km/h nach Koblenz, um den Zug 20.18 Uhr in Richtung Heimat zu nehmen.
Ich denke, wenn man nicht ganz so gemütlich / falsch fährt, ist der Rheinsteig nach Koblenz sicher innerhalb von 12 bis 13 Stunden zu schaffen.

Für meinen Fall gilt (ohne Tragezeit, von meiner Haustür an):

• Reine Fahr- und Schiebezeit: 9h25m
  • Strecke (ohne Tragen): 120 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 12,7 km/h.
Nachtrag:

Irgendwo im Wald ist mir noch eine Speiche kaputt gegangen
Am Ende war ich total aufgedreht und hätte noch richtig Strecke machen können - wenn mir der Hintern nicht so wehgetan hätte
das große Kettenblatt hat mir 6 Löcher ins Bein gehackt

Zuletzt bearbeitet:
.
Ich denke, wenn man nicht ganz so gemütlich / falsch fährt, ist der Rheinsteig nach Koblenz sicher innerhalb von 12 bis 13 Stunden zu schaffen.

Respekt für den straffen Anlauf auf das Ziel! Im Vorfeld hatte ich großes Interesse, konnte aber an dem Donnerstag nicht. Wenn Du magst, können wir aber im (bald kommenden) Sommer noch einmal einen Anlauf nehmen und versuchen, mit ein wenig Vorbereitung v.a. bezgl. der Strecke den Weg bis Koblenz an einem (wohl seeeehr langen) Tag zu schaffen ...

Hallo WRadler
ich plane selber die Strecke jetzt im Sommer zufahren.
Wo war denn das Problem den Weg in Honnef zufinden?
Und wo bist du in die Strecke eingestiegen

Ja, der Rheinsteig ist eindeutig für Fußgänger ausgeschildert, die langsam genug sind, um jeden Baum zu betrachten. Als Radfahrer muss man schon sehr aufpassen. Da ist es ganz nützlich, wenn man in der Gruppe unterwegs ist und mehrere Leute gucken können.

Zurück