Rhenser MTB Marathon 14.06.2009

wenn du trails haben willst, solltest du kein rennen fahren. denn bei ofiziellen veranstaltungen musst du schon viel glück haben, dass du das genehmigst bekommst. trails fährt man in einer tour und beim rennen ist es wurscht, hauptsache du haust eine gute zeit raus.

das ist doch – sorry für die wortwahl – unsinn. wenn ich mir aussuchen kann wo ich starte suche ich mir strecken und veranstaltungen aus, die ich attraktiv finde. nicht attraktiv für mich sind reine bolzerstrecken bei denen man sich auf der waldautobahn hochkämpft, um dann auf ner waldautobahn wieder runterzuheizen. dann brauch ich nämlich kein mtb, sondern komm mit 'nem crosser.

aber ok, die beharrliche weigerung der streckenkenner, den trailanteil wenigstens ungefähr zu nennen ist ja eigentlich antwort genug.
 
...zu dem Trailanteil kann und möchte ich mich nicht äußern. :o

Aber zu einer MTB Veranstaltung die immer super organisiert ist und für meinen Geschmack auch eine tolle und abwecklungsreiche Strecke bietet. :daumen:
 
das ist doch – sorry für die wortwahl – unsinn. wenn ich mir aussuchen kann wo ich starte suche ich mir strecken und veranstaltungen aus, die ich attraktiv finde. nicht attraktiv für mich sind reine bolzerstrecken bei denen man sich auf der waldautobahn hochkämpft, um dann auf ner waldautobahn wieder runterzuheizen. dann brauch ich nämlich kein mtb, sondern komm mit 'nem crosser.

aber ok, die beharrliche weigerung der streckenkenner, den trailanteil wenigstens ungefähr zu nennen ist ja eigentlich antwort genug.

Veranstalter die stolz auf einen hohen STA sind, verkünden das i.d.R. mit breiter Brust in der Ausschreibung. (siehe z.B. Sigma Bike Marathon/Neustadt a.W.)
Daher freue ich mich einfach nur auf einen vielseitigen UntergrundMix
wo der Racing Ralph EVO voll seine Stärken ausspielen kann. :D
 
wie gefährlich ist das für 1 mal in der woche sonntagsfahrer?

wollte noch paar mitbringen die einfach nur hinterherfahren würden...ohne zeit im nacken.

wie lang ist das "gefährliche " stück.

@Reiler: Halb so schlimm sind ca. 100 hm Bergab und ca.300m lang mit 2 Spitzkehren.
Die sind aber auch fahrbar ,ansonst absteigen und um die Ecke
Tragen.
Die Strecke ist auch für Sonntagsfahrer geeignet aber Bitte beim
Start hinten anstellen , geht nämlich vom Start weg erst mal 120
hm steil Bergauf.

Bis Sonntag bei wie immer bei Sonnenschein in Rhens:daumen:
 
das ist doch – sorry für die wortwahl – unsinn. wenn ich mir aussuchen kann wo ich starte suche ich mir strecken und veranstaltungen aus, die ich attraktiv finde. nicht attraktiv für mich sind reine bolzerstrecken bei denen man sich auf der waldautobahn hochkämpft, um dann auf ner waldautobahn wieder runterzuheizen. dann brauch ich nämlich kein mtb, sondern komm mit 'nem crosser.

aber ok, die beharrliche weigerung der streckenkenner, den trailanteil wenigstens ungefähr zu nennen ist ja eigentlich antwort genug.

du sprichst mir von der seele,
bis jetzt hab eich noch keinen marathon gefahen der nicht auch mit nem crosser zu fahren gewesen wäre(ja...komische satzstellung ;.-) )

was würde ich drum geben wenn das erlaubt wäre....
 
du sprichst mir von der seele,
bis jetzt hab eich noch keinen marathon gefahen der nicht auch mit nem crosser zu fahren gewesen wäre(ja...komische satzstellung ;.-) )

was würde ich drum geben wenn das erlaubt wäre....
mir ist noch kein XCM unter die räder gekommen, der mit nem crosser zu bewältigen gewesen wär'. sei's drum - hier scheints wohl zu gehen :D
 
ich kann wirklich nichts zum Trailanteil sagen , außer , es wäre mehr möglich wenn man es genehmigt bekäme !!
Es sind schon ein paar fiese Teilstücke dabei , die man eher zur ner Materialtestung nehmen sollte :lol: !!
Und auf den ersten 10 km machst Du schon mal 300hm !!
Bei der 50/75km runde würde ich sagen ist der Trailanteil ausreichend und die hm mehr als ausreichend !!
die 34km werden wohl die schnelle runde !!
 
nur mal so ne blöde frage, hier wurde die ganze zeit von nem video gesprochen, wo finde ich das?
 
Geb da mal meinen Senf zu obwohl ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht starten kann.:(
Die Erfahrung lehrt, für eine CTF mit Zeitnahme ist eine Streckenführung mit vielen Ausweich- und Überholmöglichkeiten einfach besser geeignet. Dennoch wird es immer wieder zu Stau an den Up- und Downhillpassagen kommen und das ist nicht ungefährlich. Ausserdem wird sich jeder ambitionierte Biker vor dem Start warmgefahren haben und an der ersten Rampe richtig Gas geben um die Hobbyfahrer hinter sich zu lassen. Wer da im breiten Feld oben ankommt, hat dann viel Zeit die schöne Gegend zu genießen.:D
Leute die lieber über Singeltrails surfen und für die 80 cm Höhenunterschied noch nicht als Drop zählt, sollten das Startgeld lieber in eine Tageskarte für einen Bikepark investieren:daumen:
Gruss vom Niederrhein
 
gute antwort :daumen: !! Würde trotzdem bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen was mit stollen empfehlen (z.B. Nobby Nic) !!

bin gestern die 34er Runde komplett gefahren , und der Boden war Stellenweise sehr nass !! Und nach den letzten Schauern bzw Gewittern wird es keine schnelle abtrocknung geben !!

und die Schieferdurchsetzten Passagen sind bei nässe nicht zu Unterschätzen !!



zeit gestern 2:08 , 35km 850hm

zum vergleich Schinderhannes 08 , 38km 850hm 2:11
 
Hi Leutz,
habe mir gerade mal die Mühe gemacht und den Track von der 50km Distanz in den PC gehauen. Ohne Streckenkenntnis und rein aus dem was ich aus der Karte "herausesen" kann würde ich den Trailanteil für die mittlere Distanz auf ca. 5-6% beziffern, nur mal um so ne Zahl zu liefern ( der ein oder andere braucht halt fakten ;) )

Bin zum ersten mal in Rhens bzw. generell zum ersten mal bei sonem MTB Event und bin schon recht gespannt wie's da rundgeht. Also wenn ihr einen seht der sich mit kleiner Killerplauze und rotem Kopf den Berg hoch quält könnte ich das sein :lol::daumen:
 
Startblöcke sind nicht geplant, aber es sind schon fast 500 Voranmeldungen und aufgrund der guten Wetterprognosen werden noch einige Nachmeldung heute (Samstag) und am Sonntag dazukommen. Werde heute die Startunterlagen abholen und mal fragen ob es bei der Startaufstellung bleibt.

Zum Thema Reifenwahl...Gestern und heute top Wetter, Boden trocknet super schnell...also vieleicht doch die "schnell-leichten" Reifen. Hoffe hier auch auf Infos heute ab 17:00 Uhr.
 
es gibt drei startblöcke, die alle um 0900 gestartet werden.
1. block: dm der justiz, vor dem ochsentor
2. block: starter 75 km, hinter dem ochsentor
3. block: am kirchtor (heißt glaub ich so) 50/35 km
 
@Pedalritter....danke für den Hinweis...ich riskier es dennoch....mit dem Speedking von Conti...war gerade ne kleine Runde Biken und dannach nach Rhens die Startunterlagen abholen...hoffe das der Großteil der 75km trocken ist oder wird.

Stand von vorhin...550 Voranmeldungen...es bleibt bei einer Startgruppe!!!
Bis morgen früh.
 
Hi

Hoffendlich bewässern die nicht den Golfplatz auf dem Jakobsberg.
Oder wie vor 3 Wochen wo so viel geregnet hat da ist denen ihr Wassersammelbehälter übergelaufen.Da haste das gefühl es wäre ne Bachdurchfahrt (aber längs)
 
schön wars... 53 km in 3 stunden...


sonne hat oben oordetnlich gebrutzelt:

lob ans orgateam in rhens.

auf der strecke wären ein paar mehr schilder oder posten wünschenswert..ansonsten kommen wir gerne wieder!!!
 
Hatte für 34 km gemeldet,hab mich verfranst bin dann die 50er gefahren in 3Std02min. Bin platt,zweimal gestürzt weil Rocket Ron nix für die matschigen Waldstücke war,aber ansonsten mit allem zufrieden.Bis auf den Stau zu Beginn.So was muss man besser lösen in Zukunft.Ansonsten...see u next year
 
schöne und sehr sympathische Veranstaltung. Die Strecke war richtig gut, der Trailanteil deutlich höher als hier vermutet.
Probleme: das Schiebestück zu Beginn und auf der langen Runde die letzten beiden Anstiege: ich bin mit RR-Kassette da nicht mehr fahrend hochgekommen :heul:
aber war richtig klasse. Verpflegung: 5 Sterne!
(75 km, 1980 Hm, ca. 4:45 - 4:50 gewertete Zeit, 4:38 Fahrzeit)

edit: ach ja: wir haben uns zwischendurch auch mal verfahren, können nur ein paar Meter Abkürzung gewesen sein, aber den Hohlweg, den wir statt Trail runtergestochen sind wäre ne Alternative - richtig geile schnelle und schwierige Sektion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Orga. gut, Beschilderung fand ich auch gut, schöne Gegend, fahrtechnisch war doch alles dabei. Wann gibt's schon so einen schönen Single-Trail durch einen Weinberg

werde aber bei gleichem Konzept nächstes Jahr nicht mehr kommen. Das ganze war ja offiziell als Touristikfahrt deklariert, aber irgendwie doch ein Rennen. Warum sonst eine Berufsstände DM und Zeitnahme? Gehöre ja selber zur Beinrasierer-Fraktion, aber mein Ehrgeiz treibt mich nicht dazu, auf Teufel kaum raus bergab zwischen Kindern und Frauen durchzubrechen. Das war wirklich keine Werbung für den Rennsport, nur peinlich zum Teil, was sich da meine "Kollegen" geliefert haben. Na ja, leider ist ein entzerren auf der Strecke nicht wirklich möglich, da die Langstrecke immer wieder mit den anderen zusammenkommt. Also entweder Rennen oder Touristikfahrt, beides geht, wie ich finde, auf der Strecke nicht.
 
Zurück
Oben Unten