Richtige Achslänge

Hallo,

ich beschäftige mich grad mit dem Aufbau meines ersten Singlespeeders und stecke grad fest an der Achslänge des Innenlagers. Kurbel soll eine Tune Bigfoot (4-Kant) werden...Hinterradnabe eine alte Hügi...also ne ganz normale Freilaufnabe. Welche Achslänge ist jetzt angebracht...Tune empfiehlt für 2 Blätter 107-113mm ==> 107mm? ... Muss man auch auf die Kettenlinie achten, oder kann man das mit der Position des Ritzels ausgleichen?

Danke schonmal für die (vielen :) ) Antworten

Gruß Sebastian

Hephaistos schrieb:
Hallo,

ich beschäftige mich grad mit dem Aufbau meines ersten Singlespeeders und stecke grad fest an der Achslänge des Innenlagers. Kurbel soll eine Tune Bigfoot (4-Kant) werden...Hinterradnabe eine alte Hügi...also ne ganz normale Freilaufnabe. Welche Achslänge ist jetzt angebracht...Tune empfiehlt für 2 Blätter 107-113mm ==> 107mm? ... Muss man auch auf die Kettenlinie achten, oder kann man das mit der Position des Ritzels ausgleichen?

Danke schonmal für die (vielen :) ) Antworten

Gruß Sebastian

Hallo,
man muss auf die Kettenlinie achten, kann sie aber bei einer herkömmlichen Kassettennabe mit dem Ritzel einstellen. Zumindest soweit, bis das Ritzel dann ganz außen ist... Nimm evtl. 110 mm Achslänge, in erster Linie solltest Du dabei darauf achten, dass die Kurbel genügend Abstand zur Kettenstrebe hat (ca. 5mm). Das hängt ja nicht nur von der Kurbel sondern auch vom Rahmen ab (Hinterbaubreite).

der Don

Zurück