Stahlrahmen für Singlespeed Aufbau - Lidl Billigfahrrad

Registriert
24. August 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Bike Community,


ich habe bereits seit langer Zeit den Wunsch ein vernünftiges Fahrrad zu besitzen.

Da mich die Technik und der Aufbau eines Fahrrads interessiert und ich mich gerne damit beschäftigen möchte, soll es nun ein Eigenbau werden. Auch wenn ich diesbezüglich ein absoluter Anfänger bin, möchte ich es gerne versuchen! Deshalb habe ich auch angefangen hier fleißig zu lesen. :)

Momentan fahre ich ein absolutes Schrottrad. Ein 28" Trekking Baumarktrad, das bei Geschwindigkeiten von über 15kmh zu platzen droht und von ursprünglich 21 Gängen nur noch einen zulässt. Die Kette fliegt regelmäßig ab und an allen Ecken und Kanten klappert es. Ich fahre sehr gerne Rad und nutze es auch beinahe täglich, deshalb muss was Neues her.

Da ich in Münster lebe (relativ flach) und sowieso schon seit Ewigkeiten mit nur einem Gang unterwegs bin, soll es ein Singlespeeder werden. Kein Quatsch ohne Bremse, sondern 'ne Art sportliches Trekking Bike mit dickeren Reifen mit dem ich mich gut in der Stadt fortbewegen kann und auch mal einen kleinen Abstecher in den Wald machen kann.

Es soll schon was ordentliches werden und meine Vorstellung liegt bei ungefähr 800-1000€, die ich in das Projekt stecken möchte.
Mein Problem ist allerdings, dass ich als Student, trotz Nebenjob, ein Budget von maximal 300€ monatlich hätte. Somit würde ich den Aufbau auf 3-4 Monate verteilen wollen/müssen.

Der Start für mein Projekt wären natürlich erstmal ein vernünftiger Rahmen und eine Gabel.

Ich habe schon etwas recherchiert und fände z.B. das On One Pompino V4 Set interessant, allerdings schlägt das schon zu Beginn ziemlich übel auf meinen Geldbeutel. Ich bin mir darüber im Klaren, dass Qualität nunmal ihren Preis hat, jedoch habe ich nach einer günstigeren Alternative gesucht.

Ich bin auf ein Billigrad (KS Cycling / LIDL) gestoßen, das einen schönen Stahlrahmen mit der passenden Rahmengröße hat und preislich bei 180€ liegt.

Nun zu meinem Gedanken dahinter:
Ich überlege mir dieses Billigrad zu kaufen. Somit hätte ich einen schönen Stahlrahmen und vorerst ein Rad, das ich 3-4 Monate während der Umbauphase hoffentlich ärgerfrei fahren kann (weg zur Uni, mal einkaufen, Freunde besuchen. Also keine Riesentouren). Denn mein jetziges Gefährt treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Und im Winter wirds damit bestimmt nicht spaßiger...

Dass die verbauten Komponenten minderwertiger Schrott sind, ist mir bei dem Preis bewusst. Diese würde ich von Monat zu Monat durch hochwertige Komponenten ersetzen.

Mit den Teilen, die vom Lidl Rad runter kommen, würde ich mein jetziges Müllrad zu ner Kneipenkiste "pimpen", die ich auch mal ne Nacht in der Stadt stehen lassen kann, wenn aus 2 Bier plötzlich 20 werden. Denn das würd ich mit meinem neuen nicht tun wollen, nachdem ich für meine Verhältnisse ein Vermögen reinstecken würde. Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich in Münster lebe und Fahrraddiebstahl hier leider zur Tagesordnung gehört.

Ich würde also einen Stahlrahmen für meinen Aufbau erwerben (den ich schonmal fahren kann), inklusive Ersatzteile für mein jetziges Fahrrad, sofern damit kompatibel. Quasi ein Ersatzteillager auf Rädern. :)

Und nun zu meinen eigentlichen Frage:
Wie lässt sich die Verarbeitung/Qualität des Stahlrahmens eines Discounter Bikes bewerten?
Sind es die minderwertigen Kleinteile, die ein Discounter Rad zu einem Schrottrad machen, oder ist der Rahmen hinsichtlich seiner Stabilität auch Müll?
Denn das wäre das einzige Teil des Fahrrads, das mich langfristig begleiten soll.
Dazu muss ich sagen, dass ich keine waghalsigen Manöver fahren will, sondern zum Großteil auf ebenen Straßen/Schotterwegen cruisen möchte. Gelegentlich mal Offroad kann schon drin sein, aber das läuft eher auf 1-2 mal im Monat 'ne Runde im Wald hinaus. Nichts brutales. :)

Also lieber etwas mehr in einen nackten hochwertigen Rahmen investieren und die 3-4 Monate mit meiner Rostlaube rumquälen, bis das neue Bike aufgebaut ist, ODER den Plan so angehen, wie oben beschrieben?

Schönen Tag und vielen Dank schonmal!

Iggy


PS: Hier das erwähnte Billigrad:
http://www.bike-discount.biz/BILDER...REKKINGFAHRRAD-HERREN-VEGAS-SCHWARZ-FL-L7.jpg

Ich hoffe der Link funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir nicht zum LIDL Rad raten. Wie du schon sagst, der Rahmen wäre der Teil des Rads, den du so schnell nicht austauschst. Auf kurz oder lang würdest du das wahrscheinlich dann doch tun, sodass die 180 € in den Sand gesetzt wären. Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft zweimal.

Du kannst auch auf Gebrauchtteile aus dem Forum zurückgreifen. Wenn dir das Pompino gefällt, dann kauf es doch. Der Rahmen ist mit 220 € schon ziemlich günstig.

Ich persönlich würde lieber einen Monat länger mit dem Schrottrad rumfahren als das LIDL Fahrrad zu kaufen.

EDIT: handelt es sich bei dem LIDL-Rad um das hier?
http://www.lidl.de/de/ks-cycling-28-zoll-fahrrad-fixed-gear-bike-essence/p63930

Das wäre ja ein anderer Stil als das Pompino. Das Pompino hat eine leichte Sloping-Geometrie und Sockel für Cantis bzw. Mini-V-Brakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bassplayer,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe unter meinen Beitrag ein Bild von dem LIDL Bike angehängt, damit man eine ungefähre Vorstellung von der Rahmenform hat.
Mir war es wichtig, dass ich Canti Sockel am Rahmen habe, da ich gern mit V Brakes bzw. eventuell mit nem Magura HS33 Set fahren möchte. Würde das Magura Set noch bei nem Kumpel am Rad antesten, da er es verbaut hat und ziemlich zufrieden mit der Bremsleistung ist.

Mir sagen zwar viele RR Rahmen zu, jedoch hab ich Bedenken bezüglich Reifenbreite und U-Bremsen, da oft die Canti Sockel fehlen. Deshalb wäre das Pompino Rahmenset eigentlich der beste Kompromiss, vorausgesetzt eine Reifenbreite von, sagen wir mal maximal 40mm geht damit klar. Ich fahre momentan mit 38mm Reifen und würds in Zukunft auch dabei belassen.
 
Das Rad von LIDL sieht auf den ersten Blick gar nicht mal soo schlecht aus, aber ich befuerchte, das taeuscht ;)
Ausserdem fallen auch direkt einige Details als suboptimal auf:
  • Wenn ein Rad mit Licht kommt, dann bitte gleich mit Nabendynamo.
  • Die Federgabel ist nur ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann, schwer und nutzlos.
  • Fuer den verstellbaren Vorbau gilt das Gleiche.
  • Plastikkettenkaesten sind auch nur was fuer die 'da bleibt die Hose sauber' Optik, in praxi halten sie nicht lang
Viele dieser Nachteile findest Du natuerlich bei 'Marken'-Raedern auch, und einen Teil des guten Preises holt das Rad natuerlich auch ohne Qualitaetsverlust aus den grossen Stueckzahlen, die LIDL auf einmal abnimmt, ohne Zwischenhaendler (deswegen wuerde ich auch jemandem, der was hoeherwertiges sucht, nicht zwingend zu einem Rad dieser Bauart vom Fachhaendler raten).

Behalte das Internet im Auge, die Preise bei On-One sind manchmal sehr guenstig. Dann zuschlagen. Dabei dann auch pruefen, welche Einzelteile Du gleich mitbestellen kannst, weil es die auch grade sehr billig gibt.
Fuer die Einzelteile kannst Du ja hier einen Aufbauthread aufmachen. Vielleicht hat jemand Tipps oder sogar was guenstiges uebrig.
 
(...) Deshalb wäre das Pompino Rahmenset eigentlich der beste Kompromiss, vorausgesetzt eine Reifenbreite von, sagen wir mal maximal 40mm geht damit klar. (...)
Mein letzter Wissensstand war: Pompino genauso eng wie Kaffenback. Und dass beim Kaffenback max. 32mm moeglich sind, das weiss ich :D
Zumindest bei meinem ist das so, siehe Bilder ;)

Nebenbei, das Pompino ist ganz ein anderer Typ Fahrrad als das abgebildete LIDL-Rad.
 
Das LIDL-Rad hat - so wie ich es auf dem Foto erkennen kann - ein großes Problem: es hat ein vertikales Ausfallende. Wenn du ohnehin ein Singlespeed willst (und die cleane Optik ohne Kettenspanner), dann solltest du ein Rad mit horizontalen Ausfallenden (oder einem Bahnausfallende) nehmen. Wie bspw. das Pompino.

Wenn du speziell einen Stahlrahmen willst, dann sollte er doch auch so aussehen. Das verlinkte Rad wirkt mit seinem recht dicken Geröhr eher nach einem Alurad. Mir persönlich gefällt es nicht.

Das die Reifenbreite angeht: 32 mm müssten für die Stadt und gelegentliche Ausflüge in den Wald doch reichen. Ich fahre mit meinem Singlespeed auch auf Waldwegen mit deutlich schmaleren Reifen (Conti Sportcontact). Wenn man nicht auf Schotter vollspeed in die Kurve geht gibt's absolut kein Problem.
 
Hallo nightwolf,

mir geht es bei dem Billigrad wie gesagt primär nur um den Rahmen, da ich leider keine Erfahrungen und kein Fachwissen bezüglich Rahmenbau/Qualität habe, wenn man einen Billigrahmen mit einem Markenrahmen vergleicht.

Alles andere würde von dem Discountrad an meine alte 28" Trekkinglaube wandern (sofern es passt) und diese sogar aufwerten. Klingt absurd, aber wäre auf jeden fall ein Upgrade zum jetzigen Stand. Und an ein Kneipen/Bahnhofsrad stelle ich persönlich sowieso keine hohen Ansprüche. :)

Gruß,
Iggy
 
Dein Schrottrad bekommst du auch so günstig aufgerüstet, z.B. mit Teilen aus dem Bikemarkt oder (ernsthaft!) vom Schrottplatz. Oder gib ein Gesuch auf, oftmals verschenken Bastler gegen Erstattung der Versandkosten Teile aus ihrer Restekiste.

Über die Qualität des Rahmens kann man nur schwer was sagen. Wenn es wie bei dem von mir verlinkten Billigrad "hi-ten" ist, dann spricht das schonmal für eine billige Qualität. Üblich wäre Chromoly-Stahl. Gibt es Infos ob der Rahmen konifiziert ist (double- oder triple-butted)? Wenn es absolut keine Details zum Rahmen gibt, würde ich nicht von Qualität ausgehen.

Wie gesagt, das von dir verlinkte Rad hat nicht die für ein cleanes Singlespeed passenden Ausfallenden.
 
Heyo,

Hi-Ten ist die einzige Angabe, die es vom Hersteller gibt.

Die Ausfallenden wären für mich nicht das große Problem. Klar machts optisch mehr her, wenn kein Kettenspanner verbaut ist. Wär für mich aber nicht tragisch. Der von mir gepostete ist wie du bereits sagtest schon grenzwertig was Rahmendurchmesser angeht und geht optisch schon mehr in Richtung Alu Rahmen. Ist nur schwierig einen Rahmen zu finden, der das vereint was ich haben möchte. Aber da muss ich noch gründlicher suchen, bis ich DEN EINEN finde!

Danke für eure Antworten. Ich halte weiterhin Ausschau und lasse mir Zeit. Das Resultat soll ja trotz ersten Gehversuchen im Aufbau vernünftig werden und Spaß machen. :)
 
Du kaufst dir für den Übergang dieses hier und benutzt das Rad so oder baue es zum SSP um. Investiere noch 25€ für Nabendynamo-Laufrad + 25 € für Licht + Bremsklötze und hast dafür ein ausgezeichnetes Bahnhofsrad (abends in die Kneipen, Party usw.). So oder so braucht man 2 Räder, insbesonders wenn man abends unterwegs ist, sonst ist das gute Rad schneller weg als du denkst.

Dann mit dem gespartem Geld das andere Projekt beenden, fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrrad.de haut fixie inc ab 299 raus. natürlich nicht das echte fixie inc vor dem kauf aber doch nett genug...und kostet kaum mehr...
 
Sein Gedanke war, man kauft ein Billigrad und nutzt nach ein paar Monaten den Rahmen für einen neuen Aufbau.

fahrrad.de haut fixie inc ab 299 raus. natürlich nicht das echte fixie inc vor dem kauf aber doch nett genug...und kostet kaum mehr...

Netter Vergleich :p, die Dinge haben mit den alten Fixie Inc. Bikes nichts gemeinsam, zumal der Einstiegspreis beim damaligen Peacemaker (und bitte nicht mit ein EINZIG-Verschnitt Peacemaker vom Heute verwechseln) bereits bei 900 € lag (Öffnebarer CroMo Rahmen für Riemenantrieb, Alu/Carbon Gabel, geile Laufräder usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
TicTac hat dir nen schönen link geschickt..........also mal nüchtern betrachtet........lass das mit der Lidl kiste(erster link) sein.......das ist Kernschrott.....sorry seh ich aber so.
Das Rad in dem link von TicTac schaut tausend mal wertiger aus wie dieser lidl ofen.....
Lieber gleich was richtiges gekauft.......ich täte ja an deiner stelle nach was gebrauchtem Ausschau halten.....leg die kohle noch zwei bis drei monate weg und du kannst was vernünftiges kaufen......meine meinung.....
Ach ja generell......stahlrahmen immer geil, fahre ich selber bevorzugt(Voodoo, GT, Bianchi).......und die gibts zuhauf in allen Varianten und Größen
für kleines Geld fast überall......
grad auch hier im Bikemarkt sind als mal nette Schnapper dabei......oooooder kleinanzeigen in der bucht.
Gruß
Stolli
 
Zurück
Oben Unten